Jump to content

Tinder

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Tinder

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nein, das ist imho gar keine schlechte Idee, da die Softwarefirewall ohnehin schon einmal für Probleme gesorgt hat. Nun ist sie weg... Das Problem besteht leider immernoch. ich werde jetzt mal systematisch die Software deinstallieren die kürzlich erst aufgespielt wurde (natürlich nur die "unwichtige" Software)... Aber wer noch irgendwelche Tipps kennt - und seien sie noch so einfach (manachmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht) :) immer her damit. – Okay... nachdem ich ein paar Softwarepakete heruntergeschmissen habe (u.a. auch die WLAN-Software der TrendNet Karte) habe ich jetzt das Problem "ausweiten können" Nun geht nicht mehr nicht nur das "net share" nicht (immernoch Systemfehler 1) nun sind auch im Netzwerk und Freigabecenter die Häckchen bei "Netzwerkkennung" und "Freigabe von Dateien" weg. Einschalten unmöglich. Er nimmt die geänderten Eisntellungen erst garnicht an. Auch nach einem Neustart nicht. Solangsam kann ich mir das nicht mehr erklären und denke schon an die mögliche Hilfe durch eine neuinstallation - aber es ist ein laufendes System mit laufenden Produkten und dies gestaltet sich nicht ganz einfach - bzw. ist sehr Zeitaufwändig.
  2. Also das externe Netzwerk - über den WLAN-Router - ist als privates bekanntes Netzwerk eignerichtet. Das per direktverbindung wird als "unbekanntes Netzwerk" angezeigt, was sich zwar dann auf "Privat" setzen lässt, aber beim Neustart leider wieder sofort als "Öffentlich" erscheint. ^ Das ist auch noch so ein Randfehler, der eventuell mit meinem Problem zu tun hat, oder gar auslöser ist. Leider schaffe ich es nicht Vista beizubringen das dieses "unbekannte Netzwerk" bekannt wird. Die Windowsfirewall ist deaktiviert / bzw. alle Regeln gelöscht, von daher kann ich sie leider nicht in den "original-Urzustand" setzen. Als Firewalllösung kommt neben der im Router verwendeten als SoftwareFW die "PC Tools Firewall" zum Einsatz. Datei und Druckerfreigabe sind auf beiden Adaptern und auf beiden Rechnern aktiviert. (Netzwerkzugriff funktioniert auch problemlos, also von dem Vista-Rechner hin zum XP-Rechner) flushdns hat leider keine Wikrung gezeigt (ausser das der DNS geleert wurde)
  3. :-) Zumindestens sehe ich das nicht alleine so. Also neu gestartet habe ich schon mehrfach. Vista ist auf dem neusten Stand (habe heute nochmal die aktuellsten Updates eingespielt) Ich hatte zuerst vermutet das eventuell die Firewall probleme machen könnte. Jedoch auch bei deinstallation selbiger - kein Erfolg. Noch dazu kommt das ich die Freigaben, vor ca. 2-3 Monaten noch ohne Probleme machen konnte. Malware... nun ausschließen lässt sich das wohl nicht 100% aber ich wüsste auch nicht wo ich da ansetzen könnte. Vista ist eigentlich auch der Rechner der beiden der eigentlich nur Anwendungen ausführt. Der ganze Server-Kram und z.b. eine VM laufen alle auf dem anderen Rechner. Ich denke ich werde mal ein wenig ausmisten. Vieleicht lässt sich irgend ein Tool identifizieren. Meine Vermutung war noch: das es vieleicht an den beiden "Netzwerken" liegt. Aber dahingehend kenne ich mich leider bei Vista nicht umfassen aus. Sprich: Vieleicht macht ja meine Netzwerkkonfiguration diesbezüglich Probleme. Die Ereignissanzeige bringt absolut nichts was für mein Problem verwertbar sein könnte. Leider! Grüße, Lefor
  4. Der "Server"dienst läuft. Wenn ich die Commandline als Administrator ausführe erhalte ich "Systemfehler 1" – Mysteriös war auch, das alte Freigaben noch vorhanden waren und auch problemlos funktioniert haben. Als ich dann zum Test die Freigabe löschte und wieder aktivieren wollte - kam der gleiche Fehler.
  5. Hallo, erstmal ist es natürlich ein wenig unhöflich gleich mit einem ersten Post etwas zu fragen, aber hier scheint mir die einzige Community die mir helfen könnte. Das gesammte Google und andere Suchseiten konnten bisher nicht helfen. In eurem Forum gab es scheinbar einen ähnlichen Fall schonmal (den ich auch gefunden habe) aber leider konnte dieser mir in meinem speziellen Fall auch nicht helfen. Vor-Ort Situatiuon: Der Vista-Business Rechner hat 2 Netzverbindungen. Einmal eine die an einen Wlan-Router per Wlan geht und eine direkt in einen zweiten PC der als primitiver Fileserver dient. Dieser ist ebenso über ein 2tes Interface mit dem Wlan-Router verbunden. Also ergibt sich eine Dreick-Topologie bei der die beiden Rechner über den Router ins WAN kommen und per LAN direktzugriff haben. Bisweilen lief das System problemlos und Rechner B (XP) konnte auch problemlos auf die von Rechner A (Vista) freigegebenen Ressourcen zugreiffen. Nun jedoch geht es nicht mehr. Seit wann der Status so ist, weiß ich leider nicht. Aber fakt ist das es weder mit Windows-Gui-Mitteln noch mit "net share" gelingt irgendwelche Freigaben zu erstellen. bsp. "net share test=g:\Test /remark:"Ein Testverzeichnis"" Bringt mir folgenden Fehler: "Systemfehler 5 aufgetreten Zugriff verweigert" Wenn ich über die Vista-Gui ein Verzeichnis freigeben möchte, erhalten ich: "Beim Versuch, XYZ freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Unzulässige Funktion. Die freigegebene Resource wurde nicht erstellt. Ich bin am Ende mit meiner Erfahrung. Vieleicht kann mir ja hier (hoffentlich) jemand weiter helfen. Oder mir Tips geben, was ich versuchen könnte. Die Tips aus den anderen Threads die mit dem Fehler zu tun hatten, haben bisher leider nicht geholfen.
×
×
  • Neu erstellen...