Jump to content

mojito81

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mojito81

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Super, danke... jetzt hab ichs geschnallt ;) und ja mit 2000 zeilen in einem Textfile könnte problematisch werden
  2. moin, danke, ich fühl mich geehrt ;) Ja, das der Webserver in die DB schreibt und nicht die Clients ist klar. Ich überleg nur grad, ob man nicht auch bei der Lösung mit dem Webinterface auf eine DB verzichten kann, indem der Webserver über SSI oder php die Hostnamen in ein Textfile schreibt. Ist sowas möglich? Muss ich das "SQL Server" anpassen oder nur danach die Anpassungen vornehmen (pw,db,erv,etc)? Zu dem Shutdownskript habe ich auch noch zwei Fragen: 1. Funktioniert das nur in einer Domäne oder auch in einem "normalen" Netz?Habe jetzt grad leider keine Testdomäne zu Hand ;) Würde mir sonst aber evtl. eine virtuelle bauen (klingt nach Aufwand, bähh). 2. Noch eine Frage zu einer Stelle im Code: So wie ich die das verstehe, wird geprüft, ob eine Zeile in der Blacklist mit einer Zeile in der Clientlist übereinstimmt. Wenn ja, wird ein Wert zurückgegeben, der die Anzahl der Übereinstimmungen angibt (also >0) und dann kommt Then [nix] und anschließend der else-Zweig, in dem dann der Client hinzugefügt wird. Aber der Else-Zweig wird doch nur ausgeführt wenn es keine Übereinstimmungen gibt oder? Hab da grad ein kleines Verständnisproblem...:confused:
  3. Sorry, meine natürlich nicht den Zielrechner, sondern den Host, auf dem das VBS Skript zum Shutdown läuft...
  4. Hallo, also ich denke ich werden den Weg über das Webportal nehmen und im Intranet dann einen Link dafür publizieren. Ist technisch sowie organisatorisch das einfachste. @jaksa Kann man das Problem nicht einfach umgehen, indem entweder in t-x ein PopUp per net send als Scheduled Task an alle Clients sendet und/oder die Hostnamen von VIPs per default in die Blacklist einträgt...? @all Ich bin wie bereits erwähnt nicht so bewandert auf dem Gebiet der Programmierung (ausser ein bischen java, php und sql Grundlagen). Wie kann ich denn auf dem Zielrechner relativ einfach auf eine Datenbank zugreifen und mir so die Blacklist erstellen lassen?
  5. Also, an die Sache mit dem Webinterface hatte ich auch gedacht... Wär halt einfach und schön zentral, allerdings brauch man extra ne DB. Finde die Idee von Jaksa auch sehr gut, stehe aber noch vor dem Problem, wie ich die Blacklist dann am besten erzeuge und zentral speichere.
  6. Guten Morgen, danke erst mal für die Antworten. @d.stegemann: Das Skript kann dann von einem beliebiegen Rechner ausgeführt werden oder? Hauptsache die Usercredentials sind die eines (Domänen-)Administrators... Es muss also nur noch auf der Clientseite ein Skript "liegen", dass den Nutzer danach fragt, ob der Rechner anbleiben soll und im Falle dann den Rechnernamen in einem entsprechenden File speichert. Oder wär es einfacher, den Namen in einer DB zu speichern und dann auf dem Rechner, der das ShutdownSkript ausführt eine DB-Abfrage zu starten, die dann täglich um z-B. 19:30 die Blacklist neu erstellt. Eigentlich würd ich das am liebsten ohne Datenbank realisieren. Hast Du vllt auch noch ne Idee, wie ich das am besten machen kann? Sorry, bin nicht so der Programmierer ;)
  7. Hallo erstmal, ich stehe vor folgendem Problem und brauch mal die Meinung eines Profis. Da mehr als die Hälfte der Nutzer ihren PC nach der Arbeit anlassen suche ich nach einer Lösung alle Clients automatisch zu einer definierten Uhrzeit runterzufahren. Allerdings soll die Möglichkeit bestehen, dass vereinzelt Rechner anbleiben, auf denen eventuell wichtige Jobs oder ähnliches über Nacht laufen. Ich stelle mir das so vor, dass man eine Art Blacklist erstellt und alle Rechner, außer die in der Liste automatisch herunterfahren werden. Bei über 2000 Clients klingt das aber eher nach einem quick&dirty Skript Gefrickel, da diese Liste ja dynamisch ist uns sich täglich ändern kann. Hat Jemand eine Idee, wie man sowas am besten (mit möglichst wenig Aufwand und möglichst zentral im AD) limplementieren kann? Ich freue mich über Anregungen und Ideen.
×
×
  • Neu erstellen...