Jump to content

keremg

Members
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von keremg

  1. hallo community,

    ist schon ein paar tage her, das ich hier geschrieben habe, aber grundsätzlich ist das hier einer der ersten anlaufstellen für neue neue builds meines programmes, zumal hier gewissenhaft gestestet und kommentiert wird. obwohl das an sich keine wirkliche windows 8.1 frage ist, habe ich eine bitte an den einen oder anderen, der breits windows 8.1 auf einem testsystem hat und bitte mal etwas testen kann. da ich z.zt. kein windows 8.1 als testsystem habe, würde ich gerne wissen, ob die befehle "exec", "execnp" "execnpt" und "execsys" (ganz besonders "execsys") auf einem windows 8.1 system funktionieren. die command shell bekommt man nach dem start des device removers mit der "F9" taste und mann kann der übersicht halber das echtzeitmonitoring der konsole mit dem befehl "drtm" abschalten. mit dem befehl "ertm" kann man diese wieder einschalten. die hilfe bekommt man mit "help" wenn man im deteil sehen will, was die befehle machen, aber kurz dazu:

    exec - startet ein program im kontext des device removers mit allen und vollaktivierten token rechten
    execnp - startet ein program als aktueller benutzer ohne zusätzliche rechte und token
    execnpt - startet ein program als aktueller benutzer mit allen dem benutzer zugewiesenen token, alle aktiviert
    execsys - startet ein program im kontext des systems "nt-autorität\system", dazu alle token die verfügbar sind zugewiesen und aktiviert

    letzteres "execsys" ist ein sehr mächtiger befehl, da man so ein program als teil des systems starten kann und so nahezu uneingeschränkt zugriff zum system bekommen kann. sowas ist grundsätzlich immer mit vorsicht zu geniessen und wirklich nur dann zu benutzen, wenn man genau weiss, was man macht. am besten kann man die befehle mit der konsole testen also z.b. "execsys cmd" und eine windows konsole wird dann gestartet. mit dem windows befehl "whoami" in der konsole kann man dann sehen, in welchem kontext die befehle laufen. natürlich ist es besser so tools wie den "process explorer" zu nehmen, da man so auch die token sehen kann. mich würde hier speziell interessieren, ob der befehl "execsys cmd" eine konsole als systembenutzer startet. wenn das der fall ist, wäre alles in ordnung. ansonsten kann jeder gerne mal sich an dem program austoben und wer mag, kann das program auch gerne mal im FB liken :cool: die FB seite ist noch recht neu und unbekannt. da gibts auch ein paar nette screenshots, wenn die jemand erst mal sehen will.

    das program kann man hier herunterladen: http://www.pro-it-education.de/software/deviceremover/

    danke schon mal an alle tester :thumb1:

    beste grüße

    K.

  2. Mal sehen, wer den kennt: :-D

     

    "Ich weiss noch wie Jimmy Mekolin damals zu uns gesagt hat, wenn dus auf der Strasse zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand. Häng dich an nicht, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst, wenn Du merkst, daß Dir der Boden zu heiß wird, du erinnerst dich doch.

     

    Aber jetzt bitte nicht schummeln und googeln oder so :suspect:

     

    Meiner Meinung nach, einer der wirklich besten Filme, in dem wirklich alles stimmt,...:thumb1:

  3. Merkwürdig,...damals haben die wohl damit nicht gerechnet, das auch der Bedarf für USB Sticks besteht. Durch die Windows Treiberentwicklung, bzw. dem WDK her weiss ich, dass das aber ohne weiters her machbar ist, siehe IOCTLs für Windows, offizielles ab Windows XP, aber auch unter 2000 in veränderter Form verfügbar, bzw. implementierbar:

     

    IOCTL_DISK_CREATE_DISK control code (Windows)

    CREATE_DISK_MBR structure (Windows)

    CREATE_DISK structure (Windows)

     

    und Verwandte,...

     

    Was gibt es dafür Tools die das können?

  4. Hallo liebe Gemeinde, :thumb1:

     

    nach sehr langer unfreiwilliger Abstinenz, verkünde ich vollter Stolz eine neue Version des Device Remover's, der nun auch voll Windows 8 unterstützt:

     

    Device Remover - The Powerful Device Manager

     

    Es gibt sehr viel neues und vieles wurde verbessert, bzw erweitert.

     

    Viel Spaß beim Arbeiten,...und die Alte Regel gilt immernoch: Erst alles wichtige sichern dann arbeiten,...;-)

     

     

    Grüße

     

    K.

  5. Hallo,

     

    ich muss unter XP einen USB-STick asu einem Batch-Skript herasu Paritionieren und formatieren.

     

    Unter Vista und 7 ists kein Problem, nur unter XP finde ich keinen Weg, Diskpart von XP kann ja nicht mit USB-Datenträgern...

     

    Weiß jemand wie man das machen könnte/kann?

     

    Gruß

     

    Kevin

     

     

    Hallo Kevin,

     

    schau Dir das mal an:

     

    Partitionen auf USB-Sticks richtig löschen und anlegen - Tipp für Windows | TecChannel.de

     

    Für den Fall, dass Du alles automatisch mit "Ja/Yes" beatworten willst, schau hier:

     

    How to auto press y in batch file? - Yahoo! Answers India

     

     

    Das sollte dein problem losen,...

     

    Grüße

     

    K.

  6. Hallo=)

    Wenn ich eine BAT Datei erstelle dann gehts aber ist nervig die BAT Datei jedesmal auszuführen...

     

    Hallo,

     

    ich vermute mal, das diese einträge entweder in-memory gehalten werden und diese dann mit jedem neustart verloren gehen, oder sie liegen irgendwo in der registry oder anderen teilen von windows. deine lösung mit der bacth file ist nicht falsch und ich glaube, das sollte auch die vernünftigste sein. Du könntest natürlich auch ein programm schreiben, dass das für dich erledigt, zb, einen windows dienst oder etwas vergleichbares, aber das mit der bat/cmd ist die "freundlichste" lösung, zumindest sehe ich das so.

     

    Du musst diese nicht immer jedes mal von hand starten. Du kannst deine windowsumgebung so einrichten, dass entweder bei einem logon, oder bei einem systemstart die datei automatisch ausgeführt wird. beachten musst du dabei rechte zu allen operationen richtig vergeben werden.

     

    Hier unterschiedliche Ansätze:

    How to: Add startup and shutdown scripts in Windows - Online Training and Tutorials

    login - Automatically run a script when I log on to Windows - Super User

    How to run a batch file each time the computer boots.

    Running Batch File in background when windows boots up - Stack Overflow

     

    ansonsten suche verwandte sachen einfach mit google,...

     

    Grüße

     

    K.

  7. Hallo zusammen!

     

    Wir nutzen den logparser, um die Events des Sicherheitsprotokolls verschiedener Server in eine Access Datenbank zu speichern. Auf dem Server ist bei der Systemüberwachungsrichtlinie das Dateisystem mit aktiviert, damit Änderungen in Netzlaufwerken nachvollzogen werden können. Das Problem ist nun, dass jeden Tag beim Backup einige tausend Einträge von \Device\Harddiskvolumeshadowcopy... protokolliert werden. Wie muss die Syntax genau heißen, um diese Einträge erst gar nicht mit in die Datenbank zu übertragen? Bei dem Feld handelt es sich um: Objekt

     

    "\\server\freigabe$\logparser" -i:evt -o:sql -server:"servername" -dsn:"Log-Infos" -createTable:on "SELECT timegenerated, EXTRACT_TOKEN(Strings,1,'|') AS Benutzer, EXTRACT_TOKEN(Strings,6,'|') AS Objekt, EXTRACT_TOKEN(Strings,8,'|') AS Zugriffstyp INTO Dateisystem FROM \\server\security WHERE EventCategory=12800" -q:on

     

     

    Gruß

     

    Karl

     

     

    Hallo Karl,

     

    ich habe überhauot keine Erfahrung mit dem logparser, aber die Syntax scheint SQL zu sein und mit Unterabfragen, kann man solche Sachen schön ausfiltern. Hier ein Beispiel in der Technet:

     

    Unterabfragen mit NOT EXISTS

     

    Grüße

     

    K.

  8. Hi,

     

    ich arbeite gerade an einem kleinen Powershell-Script und komme an einer Stelle nicht weiter.

     

    Ich will mit dem Script mehrere Ordner, verteilt auf unterschiedliche Server, bearbeiten (Besitz übernehmen, Admin in die ACL mit Vollzugriff eintragen, Ordner löschen). Auf zwei Servern (Win2k3) funktioniert das auch alles, nur auf dem Win2k8R2 nicht.

     

    # Besitz übernehmen
    takeown -S file.domaene.local /F "freigabe\ordner" /R /D /J
    
    # Berechtigungen anpassen
    $homepath = "\\file.domaene.local\freigabe\ordner"
    $acl = Get-Acl $homepath
    $permission = "domaene\admin","FullControl","ContainerInherit,ObjectInherit","None","Allow"
    $accessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule $permission
    $acl.SetAccessRule ($accessRule)
    $acl | Set-Acl "$homepath"
    
    # Löschen des Ordners
    Remove-Item "$homepath" -Force -Recurse

     

    Habe ich da irgendwo einen Fehler drin? Wie gesagt, auf zwei anderen Servern funktioniert das alles, nur auf dem einen nicht.

     

    Fehlermeldung bei takeown:

     

    Vorher laufen aber zig Unterordner mit

     

    durch.

     

    Der Abschnitt "# Berechtigungen anpassen" läuft dann ohne Fehlermeldung durch.

     

    Fehlermeldung bei Remove-Item:

     

    Der Admin ist mit den Berechtigungen "Speziell" für "Nur diesen Ordner" in die ACL eingetragen. Hinter "Speziell" verbirgt sich dann der "Vollzugriff: Zulassen" für den übergeordneten Ordner.

     

    Wo ist der Fehler? :(

     

    Hallo,

     

    da ich aus der Programmierwelt komme, kann ich Dir zu dem Fehler "Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein" (windows intern 0x7A, bzw 122) soviel sagen, dass das eigentlich eine interne Sache sein muss, bzw. irgend ein übergebener/zurückgegebener Puffer nicht groß oder genau dimensioniert ist. Das bedeutet, das Du eine Funktion aufrufst, die dann in einen von Dir beeitgestellten Speicher die gewünschten Daten übergeben will, aber feststellt, dass der Speicher zu klein ist. Da es sich hier um Rechte, bzw. ACE/ACL Angelegenheiten handelt, vermute ich mal, das eine der Aufrufe an die Advapi32.dll versagt, zumal da gerne jede Menge Funktionen sind, die einen LPVOID als Buffer wollen und dazu die richtige Eingangslänge in meistens DWORD. Wenn Du jetzt aber z.B. die zu übergebenden Datenstrukturen falsch belegst, bzw, so etwas wie das DWORD dwSize falsch berechnest, dann bekommst Du meistens diesen Fehlercode. Ich vermute, das es eine interne Angelegenheit in dem Modul ist, aber für den Fall, dass Du das jetzt herausgefunden hats, was es ist, würde es mich freune, wenn Du es hier aufzeigen würdest.

     

    Grüße

     

    K.

  9. Hallo zusammen,

     

    ich habe in Outlook 2010 ein benutzerdefiniertes Terminformular erstellt, und in diesem auch Script eingefügt um z.B. bestimmte Felder bei bestimmen Eingaben in anderen Feldern aktiv bzw. inaktiv zu setzten.

     

    Diese Formular habe ich dann auf unserem Exchange 2003 veröffentlicht und an einen Öffentlichen Kalenderordner zugewiesen.

     

    Da ganze funktioniert soweit auch reibungslos, allerdings sobald ich mit dem Formular einen Termin erstellt habe, und diesen dann nachträglich wieder öffne um ihn zu Ändern wird das Script nicht mehr ausgeführt.

     

    Habe auch schon kräftig gegoogelt aber bisher keine Lösung finden können.

     

    Kann mir hier jemand weiterhelfen

     

    Gruß

     

    Mac Jeilhansen

     

    Hallo Mac,

     

    hast Du mal Code, den Du zeigen kannst?

     

    Grüße

     

    K.

  10. Eine bitte an den Admin/Operator: Ich weis nicht mehr, wo wir das seinerseits hier reingestellt hatten, daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich das hier in dem Forum auf einem falschen Unterbreich poste. Danke schon mal,...

     

     

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

     

    ich weis, lange nichts mehr von mir und dem Device Remover gehört. Leider bin ich schwer erkrankt und konnte sehr lange nicht mehr am DR arbeiten, musste mich aber nun zusammenreissen und einige wichtige Bugfixes machen, die mir mit der Zeit zugetragen wurden, aber um so mehr freue ich mich die Beta 5 in unserer Gemeinde hier ankündigen zu können. Am Device Remover hat sich einiges geändert, was im Detail erst sichtbar wird: Die Codebasis wurde tlws. komplett neu geschrieben und ist dadurch stabiler und schneller, das gesamte Programm ist kleiner geworden, viele neue Features sind hinzugekommen, einige wirklich mächtige und äußerst effektive Tools und Funktionen wurden integriert. Die Summe der Änderungen und Erweiterungen ist einfach zu viel um diese jetzt hier anzugeben. Ich empfehle für den interessierten einen Blick in die Changelog:

     

    Device Remover - The Powerful Device Manager

     

    Eine weitere Neuheit ist, das ich jetzt eine Traffic-Flatrate auf meinem Server habe, d.h. ihr könnt die Programme auch direkt von meinem Server linken, das ist kein Problem mehr. Der Zugang ist auch schnell und hochverfügbar,...

     

    Ich wünsche viel Spaß mit dem Device Remover, welcher nun mit der Zeit zu einem wirklich mächtigen Gerätemanager geworden ist...und ich kann es nicht oft genug sagen: Trotz stets vorhandener Rückfragen von Seiten des Device Removers, sollte man immer sein System sichern, bzw, einen Wiederherstellungspunkt machen/setzen, bevor man irgendwelche Änderungen mit dem Device Remover oder anderen Systemprogrammen macht!

     

    Am Rande: Sichert eure Treiber für wichtige Geräte wie Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, Modem,...man weis nie, wie lange diese noch verfügbar sind,...selbst im Netz.

     

    Zu beziehen entweder über Update, oder über Full-Installer:

     

    Device Remover - The Powerful Device Manager

     

    Mögen Glück, Erfolg und vor allem aber Gesundheit euer ewiger Wegebegleiter sein,...:thumb1:

     

    Grüße

     

    Kerem

  11. hallo kerem,

     

    habe dies gerade per newsletter erhalten:

    How do I manage Windows devices with Device Remover? | Microsoft Windows | TechRepublic.com

     

    es scheint, als erntest du mittlerweile internationale akzeptanz für dein prog!

     

    lg

    johannes

     

    Hallo Johhanes,

     

    ja, ich bekomme von den unglaublichsten Winkeln überall auf der Welt Emails, von Orten von denen ich bis heute noch nichts geört habe :). Ich glaube, es gibt mittlerweile sogar einige Artikel von (namenhaften) Authoren zu dem Program. Ich bin aber z.Zt. sehr schwer krank geworden (ich sags mal so offen) und kann gegenwärtig nicht daran arbeiten, im Winter vielleicht,...sollte ich mich jemals wieder erholen,...ich sags halt so offen, weil man halt länger nichts mehr gehört hat,...

     

     

    Grüße

     

    Kerem

  12. Matrix war ein Paradebeispiel dafür das man sich mehrere Teile sparen kann, wenn man eine Handlung nur mit ner heißen Nadel weiterstrikt um schnell und günstig weitere Millionen zu scheffeln... Grausam, wenn ich mich daran erinnere was sie mit Matrix 2 und Matrix 3 veranstaltet haben... um gottes willen...

     

    Ja wirklich erschütternd,....das einzige, was mir an dem Matrix 2 gefallen hat, war der Kampf von Neo gegen die Vampire im Chateau und der Kampf gegen die Horde Agent Smith's,...das wars!

     

    Ansonsten völlig seelenlos der Teil 2 und 3,...wirklich schlecht,...

     

    Was man aber positiv werten kann, das sind die Soundtracks zu allen drei Teilen, also der OST,...die sind gut,...

     

     

    Grüße

     

    K.

  13. Ich halte generell nichts von Fortsetzungsfilmen.

    Erstens wird hier versucht, mit einer vielleicht guten Idee mehrfach Kohle zu machen, OK, legitim, find's aber nicht schick.

     

    Zweitens, das ist meine persönliche Erfahrung, sind die nachfolgenden Filme nur ein schlechter Abklatsch des ersten.

     

    Deswegen schaue ich mir solche Filme lieber im Fernsehen an, so lange kann ich warten und außerdem zahle ich schließlich Gebühren dafür...

     

    yust my 3 Cents

     

    Bei dem Terminator hätte das echt mit dem 2'ten Teil enden sollen. Was als Trilogie gelungen war, oder ist, ist z.B. die Alien Trilogie. Teil 1,2 und 3 sind jeder eine Klasse für sich und hat alles was richtig gut ist: Düster, Depressiv, böse Action und vor allem Anspruch und eine richtige Handlung! Den vierten Teil zähle ich nicht zu den Alien Filmen,...das war auch so ne Art Terminator Salvation,...völlig unnötig!

     

    Wenn ich mal überlege, sind die ersten Filme, meisten die Besten:

     

    Rambo

    Balde

    Matrix

     

    nur um ein paar zu nennen,...

     

    Grüße

     

    Kerem

  14. Transformers 2 läuft seit gestern ;)

    Im Radio wurde gesagt er ist ganz gut, bis auf die letzte Stunde (insg. 2,5h), weil die einfach mit massig SpecialEffects vollgepackt sein soll, was bei Transformers meiner Meinung nach aber nicht schlecht sein muss.

     

    mfg

     

    Schauen wir mal,...bei dem bin ich mir nicht so sicher, wird sich zeigen,...

  15. mmmh ne... das war nix für mich muss ich gestehen, ich stimm da keremg zu, man hat da irgendwie mit gewalt versucht den Film mit den 3 Vorgängern zu verbinden, was ich persönlich als misslungen darstellen würde. Ansonsten... naja, ich man kann sich den Film anschauen, aber die Bluray wird bei mir defintiv nicht im Schrank stehen.

     

    Im übrigen ist der Film nicht wirklich geeignet für ein erstes Date *lacht* (nein ich hab ihn mir nicht ausgesucht)

     

    Ne, für ein erstes date ist der ECHT nix *g*

     

    Aber wie Du schreibst und das auch vermutlich wie ich gesehen hast: Da hat man versucht alle drei teile zu mischen um keine Ahnung was damit zu erreichen,...und das ist bitter gescheitert.

     

    Wo ist die Klasse von Filmen wie "T2" geblieben, oder "Heat (Robert DeNiro, Al Pacino, die Schiesserei ist bis dato unerreicht!)", Alien 2 (was ne BÖSE Action und Spannung bis zum fulminanten Finale!), Der letzte Mohikaner (was ein fesselndes Finale, da bekommt man Gänsehaut!)

     

    Was ich letztens im fernsehen gesehen habe und mir gut gefallen hat war "Underworld - Evolution",...nicht schlecht fand ich,...

     

    Die besten (action) Filme kommen eh aus den 80'ern und 90'ern,...und es gibt ja auch sehr gute Filme die relativ neu produziert sind um nicht alles aus der Gegenwart schlecht hinzustellen,...

     

    Ach, ich könnte bis morgen aufzählen,...:rolleyes:

  16. Nette Effekte, völlig komische Story. Einmal anschauen reicht für folgendes Fazit: Für Fans von Spezialeffekten geeignet, mit Terminator hat das nix mehr zu tun. Das Geld für die DVD werd ich sinnvoller irgendwie anders investieren.

     

    Hallo,

     

    meine Worte:

     

    - Story Quatsch

    - Spezialeffekte annehmbar

    - Terminator,...nur wo im Film???

     

    ...und dann machen die SO einen Zirkus um den Film,....:confused::cry:

     

    Mit dem Ding sind die voll am Thema vorbei finde ich,...

     

    Terminator 2, bis heute unerreicht, ein wirkliches Meisterwerk in jeder Hinsicht! Es gibt ohne Ende Hausarbeiten, Diplomarbeiten, sogar eine Dissertation über die weibliche Figur und die Bedeutung des weiblichen Geschlechtes in dem Film (habe ich mal vor Jahren im Netz gefunden, konnte die Quelle aber nicht wieder finden, sonst hätte ich es hier gepostet!)

     

    Das alles spricht für sich!

     

     

    Grüße

     

    K.

  17. Hi,

     

    ich fand den Film, jetzt nicht bezugnehmend auf die ersten drei Teile, gelungen! Mal eine etwas andere Story als die Vorgänger und so muss man meiner Meinung nach Terminator-Salvation auch sehen.

    Ich bin aber auch in den Film reingegangen mit der Einstellung: Der wird anders als die ersten drei Teile sein, daher fand ich ihn auch gut.;)

     

    Hallo,

     

    wie üblich entscheidet hier wieder der Geschmack,...für meinen Fall war das nichts. Irgendwie hat der Film nichts vom Terminator-Original mehr, sogar die Terminatoren sehen "irgendwie" anders aus. Damit meine ich nicht die neuen, sondern die T-800 Modelle. Dann diese ganzen unnötigen Anspielungen auf die anderen Teile (Waffen, Zitate, Fahrzeuge), die das alles irgendwie unfreiwillig komisch machen. Da fragt man sich was das soll: Ist denen nichts besseres eingefallen oder warum gibts alle 5 Meter irgendwas, das an die Filme vorher erinnert,...aber nicht "ansatzweise" die Klasse davon hat,...

     

    Naja, ich war leider überhaupt nicht davon überzeugt,....

     

    Grüße

     

    Kerem

  18. Hallo,

     

    wenn dein Server keine IP's mit DHCP vergiebt und damit auch gleich die richtigen daten wie gateway/dns server vergiebt, dann musst du das alles von hand eingeben. das wäre dann die lösung für die aufhebung der einschränkten konektivität,...wenn du kein internet hast, dann kann das evtl. auch der grund für die eingesch. kon. sein...

     

    Prüfe mal, wie deine IP Configuration in der VM aussieht. Nim dazu

    ipconfig /all und pinge auch mal das netz (VM intern und VM Host),...

     

    Grüße

     

    Kerem

  19. Ist es möglich, im Vista-Startmenü den Menüpunkt "Energie sparen" zu entfernen (siehe Bild)? Meine Websuche danach blieb bislang erfolglos, was aber nichts bedeuten muss. Ich möchte diese Option per GPO verteilen, das sollte im Zweifelsfalle über das Verteilen eines Reg.Keys mgl. sein, sofern ich dort fündig werde (evtl. weiß ja jemand, wo es dort zu finden ist). Im GPO selbst fand ich diese Option trotz fleißigen Lesens nicht. Falls es sie doch gibt - umso besser! :p

    Danke vorab.

     

    Schau doch mal in die Energierichtlinien des Computer, da wirst Du vielelicht fündig. Ich würde auch mal noch weiter runter gehen und im BIOS der Rechner schauen, ob man da evtl. irgendwleche Energiesparoptionen abschalten kann,...

     

     

    Grüße

     

    Kerem

×
×
  • Neu erstellen...