Jump to content

nichtnachfragen

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von nichtnachfragen

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. So meine Herren, das hat ein wenig länger gedauert ;) Mail von MS, nach einem Telefongespräch und meine Bitte das ganze doch schriftlich haben zu wollen: ------------------------------------------- vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie gerade eben besprochen, hier noch der Link mit der Definition der Geräte, die eine CAL zum Zugriff oder zur Interaktion mit dem Server benötigen Serverlizenzierung - Allgemeine Informationen Die gewünschten Informationen finden Sie etwa auf der Mitte der Seite. Zu der Druckeranfrage. Generell kann man sagen, wenn ein Drucker nur druckt, so benötigt dieser keine CAL. Können und sollen Emails oder Faxe mit dem Gerät versendet werden und laufen diese Dienste ebenfalls über den Server, wird eine CAL benötigt. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. ------------------------------------------- Grauzonen sind was tolles :) Wie gut das ich jetzt (dank Smartphone Einführung erst recht) nach Benutzern lizenziere :D
  2. Hier musst du mir etwas genauer erklären wie das funktionieren soll, damit ich dir eine kompetente und sachlich korrekte Antwort geben kann. Debian Linux wird ganz normal auf dem Hardwareserver installiert. Auf diesem Server wird dann eine Virtualisierungssoftware (vmware, VirtualPC, oä) installiert. Innerhalb dieser Virtualisierten Umgebung richte ich 10 XP Clients ein. Auf jeden dieser XP Clients verbindet sich jeweils 1 Mitarbeiter um dort ein beliebiges Programm auszuführen. Da es nur ein Gerät ist, 1 Lizenz (für den Debian Server). Grüße NN - Zum Prozess der VoIP Telefone mache ich mich grade noch schlau, ein Anruf bei MS zu diesem Thema hat mich verwirrt: "CALs benötigen Sie nur für Ein/Ausgabe Geräte, also nicht für Drucker, VoIP Telefone o.ä." Sinngemäße wiedergabe Ende. Ich habe um schriftliche Bestätigung bzw. Quellenangabe gebeten, man schickt es mir zu.
  3. Hola Doctore, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte es geht nicht um die Frage realer/virtueller Server sondern um die "Instanzen" aber vielleicht habe ich hier etwas mit dem Lizenzmodel der W2003 Enterprise Server durcheinander gewürfelt. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe kann ich also einen Debian Server installieren, 14 vServer aufsetzen und alle 15 können "zum Preis" von einer Lizenz gleichzeitg auf die MS Domäne zugreifen? Das müsste dann doch auch mit (lizenzierten) Client betriebssystemen funktionieren oder? Ein Debian Server als Host und 10 XP Clients als Virtuelle Umgebung die gleichzeitig z.B. per Remote Desktop zum Testen von (hier sinnvollen Zweck einsetzen) genutzt werden. Ich habe ein S vergessen :) MSSEE - SQL Server 2005 Express Edition, der Nachfolger der MSDE Datenbanken. Ich hätte hier auch jede andere freie Datenbank nehmen können, mySQL z.B.
  4. Schönen guten Nachmittag, ich lese mich grade durch diverse MS Seiten, Foren etc. um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, bin auch eigentlich der Meinung das es soweit mit meinem Verständnis hinhaut und möchte mich hier nochmal vergewissern :) Bei einer Konstellation von 3 Windowsservern, 2 realen DebianLinux Servern und auf einem dieser zwei 14 Virtuelle DebianServer und 5 XP Clients das ganze mit 6 Angestellten gibt es zwei Möglichkeiten der (CAL) Lizenzierung: Als Dienste nutzen die Debian Server den DNS Dienst eines Windowsservers. Und einer zieht Dateien von einem Windowsserver via Samba mittels rSync. a) per Device: 5 CALs ( XP Clients) 2 CALs ( Debian Linux Server) 14 CALs ( Debian vServer) 3 WinServer - keine CALs da sie untereinander Dienste zur Verfügung stellen 21 CALs Device CALs Gesamt b) per User - 6 User CALs (Anzahl Angestellte ) Wie wäre es mit zusätlichen VoIP Telefonen die weder DHCP noch DNS in Anspruch nehmen aber deren Verbindungen in einer MSEE Datenbank aufgezeichnet werden? Bräuchte ich für diese auch Device CALs? Das ist ein extremes Beispiel das mir Hilft hinter die Lizenzmodelle zu blicken, bitte keine Antworten a la "nimm halt nen Bind9" "14 vServer auf einer Kiste???" etc - vielen Dank. NN
×
×
  • Neu erstellen...