Jump to content

rainerwahnsinn

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Dann bleibt tatsächlich nur die Lizenzierung per Gerät. :( Vielen Dank für die Hilfe.
  2. Der 2. Server ist ein DC im SBS-Netzwerk. Evtl. soll später auf den Servern ein TS laufen ==> TS erstmal unwichtig
  3. Der 2. Server ist auch ein DC, aber an einem anderen Standort, d.h. er repliziert mit dem SBS. D.h. ich brauch immer SBS-CALs sobald ich einen normalen Windows Server in ein AD-SBS-Netzwerk integriere? Und per-Server geht nicht im SBS-Netzwerk? Dann könnte es sogar evtl. günstiger sein, zwei Windows Server 2008 Standard und einen Exchange-Server 2008 zu kaufen. Exchange nutzen ca. 10 User, der Rest braucht nur ab und zu Zugriff auf die Dateifreigaben der Server.
  4. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Nach tagelanger Suche im Netz konnte ich nix genaues finden: Gibt es die "per Server "-CAL-Lizenzierung im SBS 2008? Der normale Windows Server 2008 unterstützt sie: Pricing and Licensing Welche CALs brauche ich, wenn ich den 2. Server aus dem SBS 2008 Premium ohne den SQL-Server verwende? Normale Windows Server 2008 CALs oder SBS 2008 Standard CALs? Gilt das gleiche auch für die TS-CALs? Hintergrund: preislich ist der SBS 2008 Standard + Windows Server 2008 Standard fast gleich zum SBS 2008 Premium. Beim Premium habe ich aber die Option auf den SQL-Server, deshalb würde ich den der Standard-Lösung vorziehen. Falls nur SBS-CAL-Lizenzen beim 2. Server erlaubt sind, wäre aber die 1. Lösung die bessere, da sonst die CALs zu teuer werden. Falls "per Server" beim SBS nicht geht, kommt sowieso nur die 1. Lösung in Frage, da sonst zu viele CALs für den 2. Server benötigt werden. Gleichzeitige Zugriffe auf den 2. Server gibt es nur wenige (max 10), aber sehr viele User (130) und viele Geräte (30).
×
×
  • Neu erstellen...