Jump to content

dkb

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von dkb

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nein, aber ein paar Hintergründe dazu würden mich schon interessieren. Der Link hilft mir schonmal sehr, vielen vielen Dank!
  2. Danke für die schnellen Antworten. Hat jemand dazu nen Link bei Microsoft parat? Habe leider nichts gefunden... Wie mache ich das mit Sicherheitsgruppen?
  3. Hallo, ich habe einen SBS 2008, der ein entwas komisches Verhalten hat. Objekte (Benutzer, Gruppen) die über die MMC "AD Benutzer und Computer" angelegt wurden, werden auch nach mehreren Stunden nicht in der Verwaltungskonsole des SBS angezeigt. Dabei liegen sie in der gleichen OU. Kann es sein, das hier ein "System" dahinter liegt, das ggf. sogar von MS so gewollt ist? Lässt sich das irgendwie ändern?
  4. Hallo, wir setzen bei uns im LAN folgende Server ein: - 1x SBS 2003 Premium mit SQL - 1x Win 2003 Terminal Server - 1x Win 2003 als Fileserver Auf dem Terminal Server arbeiten einige User vom Homeoffice. Die nutzen Hauptsächlich SAP und eine selbst entwickelte Software, die auch auf die SQL DB des SBS zugreift. Da die Systeme schon etwas betagt sind, überlegen wir ob eine Konsolidierung und virtualisierung Sinn macht. Die Hardware ist schon etwas in die Jahre gekommen und z.B. der Fileserver läuft auf einem PC mit einem Software-RAID. Optimal wäre die Migration auf eine physikalische Maschine, auf der dann alles läuft. Wir hatten als Software VMware ESX oder Hyper-V ins Auge gefasst. Auf dem Exchange ist kaum Betrieb, der Fileserver wird auch mehr zur Ablage von Briefen etc genutzt werden, also wenig Last. Insgesamt arbeiten hier ca. 10 leute vor Ort und weitere 20 im HomeOffice. Der SQL Server wird ständig benutzt, die CPU Last des Prozesses auf dem SBS hält sich aber in Grenzen. Ob das auch für die Festplatte gilt, kann ich nicht einschätzen. Dazu meine Fragen: 1) Macht eine Virtualisierung in dieser kleinen Umgebung Sinn? Was spricht dafür oder dagegen? 2) Welche Hardware bräuchte man, damit es vernünftig läuft? Sollten es 2 Blades sein, oder genügt z.B. 1 Server mit 2x Quad Core mit 16 GB RAM? Das es da keine Ausfallsicherheit gibt ist klar. 3) Wie empfindlich ist der SQL Server, IO Last ist ja immer ein Problem bei Virtualisierung. 4) Was ist offiziell zur Virtualisierung freigegeben? Laut meinen Recherchen ist es der Win2003 und 2008 Server selbst schon, Exchange aber erst ab 2007 und unter bestimmten Bedingungen. Für den SQL Server und die restlichen SBS Komponenten (weder 2003 noch 2008) konnte ich nichts finden. Danke für eure Hilfe
×
×
  • Neu erstellen...