Jump to content

Schurrik

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Schurrik

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Der Arrayname soll sein "CASArrayX2k10" und der Servername ist Exchange02.
  2. Hallo Tesso, bei der Abfrage "Get-ClientAccessArray" kommt keine Ausgabe. Vor meinem Remove-ClientAccessArray konnte ich das "fehlerhafte" Array jedoch mit dieser Abfrage sehen.
  3. Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen Exchange Server 2003 nach 2010 zu Migrieren. Die Umgebung sieht wie folgt aus: - AD 2008 R2 - Exchange 2003 Standard als Back-End auf Win Server 2003 Standard - Exchange 2003 Standard als Front-End (nur für OWA) auf Win Server 2003 Standard - Die neue Kiste ist ein Exchange 2010 Standard SP2 und RU2 (CAS, HUB, MB) auf Win Server 2008 Standard. Die ganze Vorbereitung wie adprepare, Exchange Servervoraussetzungen etc. wurden durchgeführt/installiert. Die Routinggruppen zwischen dem 2003 Back-End und dem 2010 sind konfiguriert und die Kommunikation klappt auch wunderbar. Der Public Folder wurde auch erfolgreich repliziert. Jetzt ging es darum, den CAS Array einzurichten: New-ClientAccessArray –Name “msblog CAS Array” –Fqdn “outlook.ad.msblog.eu” –Site “Kiel” Die Namen hab ich natürlich entsprechend meiner Umgebung angepasst. Beim FQDN hatte ich mich allerdings vertippt. Der CASArray wurde dennoch angelegt und ich konnte ihn mit der Abfrage "Get-ClientAccessArray" sehen. Nun wollte ich den Array natürlich nicht so stehen lassen und hab ihn mittels "Remove-ClientAccessArray" -identity "blabla" entfertn. Dies hat auch wunderbar geklappt. Beim nächsten Versuch einen neuen Array anzulegen bekomme ich allerdings folgende meldung: Ein Clientzugriffsarray oder ein Exchange-Server "ServerName.domain.net" ist bereits vorhanden. Geben Sie einen neuen, eindeutigen Wert an. Wenn ich mir die Exchange Konfiguration für den Array im ADSIeditor anschaue, ist der Eintrag "CN=Arrays" leer. Ich habe jetzt wirklich 2 Tage mit Google zugebracht und alles mögliche ausprobiert. Es ist mir bisher leider immer noch nicht gelungen, den Array neu anzulegen. Ich weiss, das der CASArray nur für das LoadBalancing nötig ist. Da dies bei mir aber nciht der Fall ist, könnte ich den Schritt auch auslassen. Autodiscover und alles weitere Funktioniert auf dem 2010er mit einem Testuser bereits wunderbar. Ich würde das trotzdem nur ungerne so stehen lassen und wäre wirklich um jede Hilfe dankbar. Viele Grüße, Schurrik
  4. Danke soweit für Eure Antworten. Also unter der Website laufen einige Anwendungen und Lokalisierungen. Sprich mywebsite.de/Anwendung1, /Anwendung2, mywebsite.de/ru für russischen inhalt oder /fi.
  5. Diese Idee hatte ich auch schon, wäre in diesem Fall auch die schnellste und einfachste Möglichkeit der Lösung. Jedoch ist das nicht erwünscht. Ich weiss nicht wieso und weshalb es so kompliziert gelöst werden soll aber beide Domains sollen unabhängig voneinander beibehalten bleiben. Die Weiterleitung soll nur über unseren Webserver geschehen.
  6. Nein, dass kann ich nicht und das soll auch nicht so sein. Das sind zwei unterschiedliche Domain-Provider. Also wir hosten die mywebsite. Die Domain http://www.mywebsite.de wird nicht von uns verwaltet. Wir haben auch keinen Einfluss drauf. Die Website http://mywebsite.neu.de und die dazugehörige domain wird von einem Anderen Provider gehostet. Der Inhaber der alten und der neuen Website möchte das der HTTP-Zugriff weiterhin über unsere Webserverläuft und dann nur auf die neue Domain weiterleitet, allerdings ohne dass der neue Domain-Name in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird. Es ist alles kompliziert und umständlich aber es soll so gemacht werden und ich muss damit klarkommen :suspect:
  7. Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich es lösen kann. Zur Problembeschreibung: Eingesetzt wird ein Windows Server 2003 SP2 Standard, x86. Auf diesem wird IIS 6.0 mit mehreren Webseiten und Anwendungen ausgeführt. Für jede Website auf dem IIS gibt es eine registrierte Domain. Um das zu verdeutlichen: Ich rufe im Browser http://www.mywebsite.de auf. Die Anfrage geht auf unseren Webserver und soll auf die Domain mywebsite.neu.de weitergeleitet werden. Wichtig dabei ist, dass sich die Adresse im Browser nicht auf mywebsite.neu.de ändert, sondern immer die alte angezeigt wird. Richte ich eine einfache URL Weiterleitung im IIS ein, funktioniert die Weiterleitung auch auf die neue Domain, jedoch wird auch die andere Adresse im Browser angezeigt. Gibt es unter IIS 6.0 oder höher die Möglichkeit dies zu realisieren? Vielen Dank schon mal im voraus.
  8. Das ist eine gute Frage, welche ich dir leider nicht beantworten kann. Ich bin einer von drei Admins bei uns in der Firma, naja eigentlich bin ich noch kein Admin (AZUBI) :D Ich habe diese Aufgabe aufgedrückt bekommen und sollte hierfür eine Lösung finden.
  9. Hehe das ist richtig :D Aber ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Die weitere Einstellung, die das manuelle Aktualisieren der Computerrichtlinien verhinderte, ist "Gruppenrichtlinien-Aktualisierungsintervall für Computer". Diese habe ich nun auf "deaktiviert" gesetzt und sieh da, gpupdate wird ohne Fehler ausgeführt :D Vielen Dank soweit an alle, die mir geholfen haben. Gruß Schurrik
  10. Aber diese Einstellung gilt doch nur für Benutzer, die keine Adminrechte haben. Benutzer mit Adminrechten sind von dieser Einstellung ja nicht betroffen und können die Richtlinien manuell aktualisieren. Also ich habe jetzt mal einen Screenshot von den Konfigurationen, bzw. welche Gruppenrichtlinien aktiviert/deaktiviert sind.
  11. Hallo olc, danke erstmal für deinen Lösungsvorschlag. Also in den Eventlogs, Client und DC, wird kein Ereignis bezüglich gpupdate angezeigt. Die Einstellung "Disable background refresh of Group Policy" war auf "aktiviert". Ich habe diese testweise mal auf "deaktiviert" gestellt und den Client und DC mal neu gestartet. Das hat 50% meines Problems gelöst :D Also die Userrichtlinie wird jetzt via gpupdate /force ohne Fehler ausgeführt. Bei der Aktualisierung der Computerrichtlinie bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung der Computerrichtlinie in der erwarteten Zeit nicht abgeschlossen werden konnte. Ich bin ja leider noch ein Neuling auf diesem Gebiet und werde mich mal weiterhin mit den Einstellungen der GPO befassen und ausprobieren, um den Rest des Problems zu lösen. Vielleicht hat ja noch wer einen Vorschlag, was ich machen kann. Gruß Schurrik
  12. Liebe MCSEboard Community, ich habe verschiedene Foren durchforstet und auch einige Beiträge zu Fehlern der Gruppenrichtilinien gefunden, jedoch war mein Problem nicht aufzufinden. ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich die Gruppenrichtlinien via gpupdate /force nicht aktualisieren kann. Kurze Info zum Server/Client: Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP2 Domain Controller, bei den Clients handelt es sich um XP Pro SP3 Rechner. Auf dem DC habe ich einige Richtlinien erstellt, wie z.B. ein Logonscript zum mappen von Netzlaufwerken und ein weiteres Script zur Druckerinstallation. Im Grunde funktionieren die Richtlinie, die Scripte werden beim Anmelden an der Domäne verarbeitet. Das Problem was ich habe ich folgendes. Nehme ich Änderungen an der Richtlinien vor und möchte diese auf den Clients via gpupdate /force aktualisieren, bekomme ich eine Fehlermeldung: Die Aktualisierung der Userrichtlinie wurde in der erwarteten Zeit nicht abgeschlossen. Der Vorgang wird abgebrochen... Die Aktualisierung der Userrichtlinie wurde abgeschlossen. Die Aktualisierung der Computerrichtlinie wurde in der erwartetem Zeit nicht abegschlossen. Der Vorgang wird abgebrochen... Die Aktualisierung der Computerrichtlinie wurde abgeschlossen. Führe ich beim Client einen Neustart durch, so werden beim nächsten Anmelden an der Domäne die neuen Änderungen ohne Probleme übernommen. Die Ereignisanzeige weist leider keine Fehlermeldungen auf. Die Befehlsverarbeitung dauert ca. 5 Minuten, bis es zum Abbruch kommt. Falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, um das Problem weiter einschränken zu können, bzw. die Ursache besser feststellen zu können, gebt einfach bescheid ;-)
×
×
  • Neu erstellen...