Jump to content

Birdy2008

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Birdy2008

  1. Hallo!

     

    Ich möchte noch einmal mit einer kleinen Frage stören.

    Ich habe noch eine freie Windows 2000 Server Lizenz bei uns gefunden. Nun wollte ich ja zu erst mit einem SBS 2003 einen kleinen Fileserver erstellen was aber Aufgrund der nur 5 vorhandenen Cals ins Wasser gefallen ist.

     

    Kann ein Windows 2000 Server , Standart mit SP4, 30 gleichzeitige Verbindungen auf eine Dateifreigabe haben ? Sprich, können 30 Leute gleichzeitig etwas downloaden oder uploaden ?

     

    Beim SBS 2003 gehen Standardgemäß nur 5 !

     

     

    Danke

  2. Danke erst einmal für die vielen Antworten :)

     

    Das der SBS mehr kann weis ich. Ich meinte die Sache mit den CALs.

    Der SBS bringt nur 5 mit sich. Macht er also von sich aus dicht wenn der 6te User/pc connecten will oder läßt er den Zugriff offen aber es wäre dann illegal da man ja nicht mehr als 5 Cals gekauft hat.

    Es handelt sich auf meine Frage bezogen nur um die Dateifreigabe nicht um Exchange Dienste oder sonstiges.

     

    Danke MFG

     

    P.S.: Der Rechner soll DHCP, DNS und Fileserver Aufgaben übernehmen!

  3. Au vielen dank! Damit kann ich was anfangen. Ich hoffe nur das ich das Notebook dann auch einfach als Gateway im DHCP eintragen kann und dass das dann funktioniert. Die Firewall auf der Netzwerkkarte werde ich deaktivieren müssen denke ich. Auf der UMTS Karte bleibt die aktiv.

    Stellt das Notebook denn dann auch nen DNS Server bereit ?

    Ich muss doch auf jeden Fall erst einmal die Internetverbindungsfreigabe aktivieren oder ? Und dann den DHCP deaktivieren. Dann sollte das laufen richtig ?

  4. Genau den Router hatte ich auch schon im Blickwinkel.

     

    Es handelt sich aber um eine Netzwerkparty die 2 mal im Jahr statt findet und dafür lohnen sich die 100 Euro noch nicht wirklich.

     

    Wenn ich den DHCP Server bei Win XP ausstelle, was muss ich dann im anderem DHCP Server einstellen? Kann ich das Notebook dann ohne Probleme als Standartgateway eintragen ?

  5. Es soll eine Verbindung per UMTS von einem Notebook (WinXP) aus aufgebaut werden.

    Ist es nun möglich bei der Windows ICS (Internet Connection Sharing) den DHCP zu deaktivieren und die Internetverbindung trotzdem frei zu geben?

     

    Sinn ist folgender:

    Im Netzwerk befindet sich ein DHCP Server der auch gleichzeitig als DNS dient. Ich möchte quasi die Notebook IP als Standartgateway verteilen. Ich dachte mir, im Server 2 Netzwerkkarten ein zu bauen. Die eine direkt zum Notebook die andere an einen Switch ins interne Netzwerk so dass der Zugang zum Internet nur über den Server erfolgen kann.

     

    MfG

  6. Guten Tag!

    Ich habe eine Frage bezüglich des SBS Servers 2003.

    Und zwar bringt der Server ja 5 Cals mit sich. Was genau sagen diese 5 Cals aus ? Sind die Windows Dienste auf 5 User oder 5 PCs für den gleichzeitigen Zugriff beschränkt oder wie verstehe ich das ?

     

    Frag ist z.B. ob ca~ 25 Leute gleichzeitig auf eine Dateifreigabe von einem SBS Server 2003 zugreifen können.

     

    Danke

×
×
  • Neu erstellen...