Jump to content

PotatoHead

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von PotatoHead

  1. OK, ich sehe es ein. Das Geld zum Aufziehen einer Test Umgebung ist leider nicht vorhanden... Zum "Glück" hat sich die Lage nach einem Gespräch mit den Verantwortlichen nun etwas geändert. Im alten Büro wird nun kein neuer Server mehr eingerichtet. Die 2 Clients sollen nun einfach komplett aus der Domäne entfernt werden. Sie haben dann mit dem Geschäft nicht mehr direkt etwas zu tun. Die Datensicherung wird dann ein seperates NAS System übernehmen. Nun habe ich natürlich auch wieder Fragen dazu, die Lösung aber denke ich werde sogar ich hinbekommen. Und zwar muss ich nur 1. Die Profile der 2 Clients von "servergespeichert" auf "lokal" umstellen. Dies kann ich doch so realisieren, dass ich einfach das komplette Profil auf den Rechner kopiere. Nun muss ich dabei nur beachten, dass der Client auch weiss, dass es die Domäne nicht mehr gibt. Wie mache ich das? 2. Der Exchange bei uns ist nur rudimentär eingerichtet. Das heisst er holt per POP3 Connector die Mails von einem externen Mail Server und verteilt dann diese (das hat mein Vorgänger so eingerichtet :rolleyes:). Nun möchte ich alle Mails der 2 Clients auch auf den Rechner ziehen und am besten auch gleich noch die Ordner Struktur. Wie realisiere ich das? 3. Muss ich sonst noch etwas beachten, was ich evtl. übersehen habe? Danke schon mal. mfg...
  2. Ist es denn wirklich so schwer, dass ich das nicht mit Büchern etc. schaffe? Ich möchte ja auch dazulernen... Ich muss doch nur das alte Büro per VPN mit dem neuen verbinden und den Clients sagen, wo sie ab jetzt die Mails herbekommen. mfg...
  3. OK, danke für deine Hilfe. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie und wo ich das einstellen muss? Gibts dafür soetwas wie Workarounds/Anleitungen/Bücher etc. pp... ? mfg...
  4. Ok, danke schon mal. Einen 2ten DC muss ich ja wohl sowieso aufziehen, weil ja dann die Clients/Profile an 2 verschiedenen Servern wären. Richtig? Ich will ja nicht, dass die Daten der Clients im alten Büro sich auf dem Server des neuen Büros niederlegen. Aber trotz der 2 unterschiedlichen Server müssen diese, aufgrund der Forderung der Verwendung eines Exchange für alle Nutzer, miteinander kommunizieren. Auch aufgrund der FSMO, genauer der 3 Domänen weiten Rollen. So weit richtig? Wie Systemkritisch ist denn dieses "halten" der FSMO's ? Wäre es besser/einfacher, wenn ich die restlichen Clients im alten Büro (max 3) einfach per VPN ins neue Büro einlogge um dann die Mails zu holen? Ist das überhaupt möglich? Also so etwas in der Art wie: Outlook hat Adresse vom Server im neuen Büro. Client wählt sich über VPN ein, Outlook holt Mails und dann wieder ausloggen, um das Netz/Server im neuen Büro nicht zu belasten. Oder ist das schon RPC over Http? Oh man, Fragen über Fragen :rolleyes:
  5. Z.t.: 1x Windows SBS 2003 Server mit Bandsicherung & NAS Sicherung, VPN + 8x Clients (Win XP) geplant: Umzug in entferntes Büro, neuer 2ter Server am alten Standort mit Zugriff auf Mails Hallo, wie oben schon kurz beschrieben, haben wir z.Zt. oben genanntes Netzwerk. Mein Chef möchte nun in ein größeres Büro ziehen und die Hardware mitnehmen. Soweit kein Problem, aber einige Clients bleiben im alten Büro und brauchen weiterhin den Zugriff auf die Mails vom Exchange, sowie die Servergespeicherten Profile. Die Sicherung der Daten wird/würde ein 2ter kleiner Server übernehmen. Die Servergespeicherten Profile kann ich ja auf den neuen Server umziehen? Soweit ich weiss, ist die Einrichtung eines Clusters mit SBS nicht möglich. Somit bin ich nun etwas ratlos. Wie soll ich diese Forderungen realisieren? Weiss da überhaupt nicht weiter... Ein Abruf der Mails aus dem alten Büro über den WebAccess ist eher keine Alternative. Kann man die Clients sonst irgendwie auf einen entfernten Exchange anmelden (aus VPN raus und wieder ins VPN rein?)? Was ich bisher herausgefunden habe: Es gibt wohl Ansätze mit VPN und/oder RPC over Http. Weiss da leider aber nicht mehr dazu und weiss auch nicht wie genau das funktioniert... Dann gäbe es noch die Einrichtung eines 2ten DC und/oder einer 2ten Domäne. Wäre das aber nicht etwas zu hoch gegriffen? Freue mich auf eure Hilfe/Tipps.
  6. Danke für die Hilfen, aber es war mal wieder ein total ****er Fehler. Der Profil Ordner hatte am Ende einen Großbuchstaben, obwohl er klein sein sollte :rolleyes: Wie kann den sowas passieren? Ist doch nur durch menschliche Hand änderbar oder? :suspect: mfg...
  7. Die erste Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige - System: Die zweite Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige - System: Die dritte Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige - System: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank schon mal. mfg...
  8. Hallo, habe zwar ein paar Themen dazu hier gefunden, aber nichts was mir weiterhilft. Ein paar Infos: SBS 2003 SP 2 Server + 7 Clients Es wurde vor ca. einem Jahr 2 dieser Clients(2 Rechner) neu hinzugefügt.Hat alles bis vor 2 Wochen ohne Probleme funktioniert.Nun kommt bei einem der Clients auf einem Rechner nach dem Hochfahren die unten stehende Fehlermeldung. Meldet sich dieser Client aber auf einem anderen Rechner an, so geht alles wunderbar. Meldet sich der Client ab und wieder an, kommt die Fehlermeldung auch nicht. Struktur der Profile- und Eigene Dateien Ordner auf dem Server: Profilpfad: \\SBS\Benutzer$\Client --> FreigabeRechte: Admins und extra erstelle Verteilergruppe, der alle Clients angehören (Gruppenbereich Universal) -->Sicherheit: Admins, Benutzer, Ersteller, Extra Gruppe, System --> Physikalischer Pfad: C:\Users\Client Eigene Dateien Pfad: \\SBS\Client$ -->FreigabeRechte: Client -->Sicherheit: Admins, Client, Extra Gruppe, Ersteller, System Der Client kann per direkter Eingabe im Windows Explorer auf beide Ordner zugreifen. Hier die vollständige Fehlermeldung: Die erste Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige - Anwendung: Die zweite Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige - Anwendung: Die drei Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige - System im nächsten Post...
  9. *PUSH* Kann niemand weiter helfen?
  10. Hallo, da ich nicht mehr auf diesen Beitrag antworten kann, weil der BestätigungsButton fehlt, mache ich hier mal ein neues Thema auf: Gefunden über die Suche. Habe genaus das gleiche Problem, nur ist es bei mir Outlook 2007 mit Exchange 2003. Das Problem tritt bei allen Clients auf. Eine weitere Besonderheit ist, dass wenn Outlook aus ist und dann gestartet wird, die Mails ganz normal abgerufen werden. Aber wenn dann Outlook weiterhin geöffnet bleibt und neue Emails eintrudeln, diese teilweise! im Konflikte und Posteingangs Ordner landen. Spam Mails landen dann grundsätzlich im Konflikte Ordner. Weiss jmd. Rat? Und @marka: Hast du das Problem gelöst? Danke schon mal... mfg...
  11. Hallo, das Problem ist gelöst. Es lag aber nicht an der gleichen internen und externen Maildomain, sondern einfach nur daran, dass der Client eine falsche Weiterleitungsregel erstellt hat. Es stand ganz unten in der Mail (hier unter "originalle Nachricht" abgeschnitten), dass die Mail aufgrund einer Regel automatisch weitergeleitet wird. Diese Info habe ich zu Beginn total übersehen :rolleyes: Trotzdem danke... mfg...
  12. Hhhmmm ok, werde ich gleich überprüfen. Das komische dabei ist, dass dieser Fehler erst seit neustem auftritt. Es hat alles sonst immer super funktioniert! Woran kann so etwas liegen? Oder sind das wieder die typischen Eigenheiten von Microsoft Produkten?
  13. @Mattes: Doch, das Email Konto auf dem externen MailServer ist vorhanden. @Guenther: Bin mir jetzt leider nicht ganz sicher, wo den der Unterschied zwischen der internen und externen Maildomain ist. Technisch gesehen haben wir keine interne. Oder ich verstehe wie gesagt den Unterschied nicht.
  14. Beide Clients benutzen Outlook 2007. Beide haben ein Active Directory Konto und greifen im Netzwerk auf die Mails zu. So, ich glaube ich habe alles nötige gesagt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal. mfg...
  15. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe schon gegoggelt und bin auch dadurch auf euer Forum gestoßen, aber leider nichts passendes gefunden. Zuerst zu der Umgebung: SBS 2003 Server mit Exchange. Der Exchange holt die Mails per POP 3 Connector und verteilt diese. Versendet werden die Mails per SMTP. Der externe Mail "Anbieter" ist webpage.t-com.de Der Exchange rennt noch mit SP 1. Das Problem besteht aber wie schon gesagt erst seit neustem. Das neu aufgetauchte Problem: Ein Client kann seit neustem keine Mails mehr weiterleiten. Er bekommt nur die Fehlermeldung vom Postmaster zurück: Rot editiertes wurde aufgrund des Datenschutzes angepasst. Und hier noch der Header einer auch weitergeleiteten Mail; nicht der gleichen: --> siehe 2ten Post; Nachricht zu lang ... ^^
×
×
  • Neu erstellen...