Jump to content

TimoWH

Members
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von TimoWH

  1. Wir nutzen einen Windows Server 2012 (nicht R2) auf dem die Rolle Terminalserver + Lizenzserver installiert ist. Es sind lizenztechnisch 11x RDP Device CAL's freigeschaltet. Jetzt ist aufgefallen das der Server für ein und denselben Client sieben feste und 16 temporäre Lizenzen ausgestellt hat. Das heißt er hat alle noch freien Lizenzen vergeben. Es gibt noch zwei weitere Clients die bei den temporären ebenfalls doppelt bzw. mehrfach aufgeführt sind. Wir haben zwei andere Clients bei denen das Problem nicht auftritt, diese sind identisch konfiguriert. Doppelte Hardware ID’s etc. durch Imaging kann ich ausschließen, laut Lizenzbericht ist die Hardware ID des mehrfach zugewiesenen Gerätes bei jeder Zuweisung die gleiche. Bei den fehlerhaften Clients handelt es sich um einen Win7, einen Win 8.1 Client sowie ein IPAD. Die Clients arbeiten alle über VPN auf dem Terminalserver.

     

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

  2. Hi@ all,

     

    hat jemand eine Idee wie ich einen Öffentlichen Kalender von Exchange 2010 auf meinem Android 2.3 Smartphone angezeigt oder synchronisiert bekomme? Habe schon die App TouchDown im Einsatz, die zeigt mir aber leider keine Öffentlichen Ordner an. Selbst über OWA blendet er mir mit drei verschiedenen Browsern unter Android, die Leiste mit den Öffentlichen Ordnern aus.

     

    Dann habe ich noch OLMixedFolders gefunden, aber das ist nicht gerade günstig.

     

    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere evt. kostenfreie Lösung für mich?

  3. Habe hier einen sehr guten Artikel gefunden nachdem ich nach "bevorzugten" anstatt nach "primären" DNS gesucht habe :-)

     

    Empfohlene Verfahrensweisen für DNS-Clienteinstellungen in Windows 2000 Server und Windows Server 2003

     

    Auf der Seite sind nochmal alle drei Möglichkeiten mit den Vor- und Nachteilen aufgezeigt.

     

    Der bevorzugte DNS-Server wird in den TCP/IP-Eigenschaften auf den einzelnen Domänencontrollern so konfiguriert, dass er sich selbst als primären DNS-Server verwendet.

     

    Alle Domänencontroller werden so konfiguriert, dass sie einen zentralen DNS-Server als ihren bevorzugten DNS-Server verwenden.

     

    Eine Kombination der zwei Strategien ist möglich, wobei der Remote-DNS-Server als bevorzugter DNS-Server festgelegt wird und der lokale Domänencontroller als alternativer Server (oder umgekehrt). Zwar hat diese Strategie viele Vorteile, es gibt jedoch Faktoren, die vor dieser Konfigurationsänderung berücksichtigt werden sollten:

     

     

    Der Artikel ist auch sehr interessant:

     

    http://blog.dikmenoglu.de/Welcher+DNSServer+Sollte+Eingetragen+Werden.aspx

  4. Hallo Forum,

     

    wir haben drei Windows 2003 Server (DC1, DC2, DC3) die jeweils eine DNS integrierte Zone haben. Wenn ich mir jeweils die Domänen Eigenschaften vom DNS unterhalb der Forward-Lookupzone anschaue, steht im TAB Autoritätsursprung (SOA) jeweils der eigene Servername unter dem Punkt Primärer Server. Das heißt DC1 hat DC1 und DC2 hat DC2 als Primärer Server. Ich habe in einigen Foren gelesen das Admins die Primären Server jeweils überkreuz eingetragen haben, macht das Sinn bzw. welche Vor / Nachteile hätte das?

×
×
  • Neu erstellen...