Jump to content

strunzel

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von strunzel

  1. Ich habe im Sept 03 die erste Prüfung absolviert und muß dann also nicht bis Sept 04 alle anderen Prüfungen abgelegt haben um MCSE zu sein, sonder kann mir nun so lange Zeit lassen mit den weiteren Prüfungen, bis diese nicht mehr angeboten werden,

    na dann bin ich ja beruhigt.

    Ansonsten müßte ich jetzt bis September noch 4 Prüfungen machen, das würde ich wohl nicht mehr schaffen.

     

    Gruß

    Strunzel

  2. Fand auch, daß es ein wenig voreilig war, den Thread zu schließen, schließlich ist es ja nicht meine Schuld, wenn man beim ersten Versuch eine Evaluierungskopie aus einem Moc-Ordner zu installieren versucht, nach einem CD-Key gefragt wird.

    Übrigens, wurde ich deshalb nach diesem Key gefragt, weil ich beim SQL-Server-Setup die Option "Auf Remotecomputer installieren" gewählt habe, was wohl viele nicht gewußt haben!

    War halt gleich ein bisschen neugierig, als SQL-Anfänger.

     

    Gruß

    Strunzel

  3. Wäre ja nicht schlecht, wenn ich diese Prüfungen auch in einem Zeitraum von 2 Monaten schaffen würde. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob, ich das richtige Lernmaterial benutze.

    Ich habe mir die 3 Moc-Ordner für SQL zugelegt, habe aber das Gefühl, daß dies nicht ausreicht. Von den anderen Prüfungen her, weiß ich, daß zwischen Moc und den Press-Wälzern kein besonders großer Unterschied besteht und die Press-Bücher waren mir wirklich keine große Hilfe. Deshalb habe ich in Erwägung gezogen, mir noch den Study Guide und *** von ******** für beide Prüfungen zuzulegen.

    Weiß jemand von euch ob die was bringen. Ich wüßte halt sonst auch keine Unterlagen mehr, mit denen man sich effektiv auf den MCDBA vorbeiten kann.

     

    Gruß

    Strunzel

  4. Hallo Leute,

    nun eure Aussagen zum Thema Praxiserfahrung beim MCDBA hat mir schon ein wenig Angst gemacht aber ich werde nicht aufgeben, da mich das Thema schon sehr interessiert. Ich möchte

    versuchen durch ein Praktikum über einen Zeitraum von etwa 3 Monate mir entsprechende Kenntisse und Erfahrungen anzueignen. Ich denke doch das würde mir schon was bringen, oder? Schließlich ist es doch so, daß frische Diplom-Informatiker auch keine richtige Berufserfahrung, außer durch Praktikum, haben.

    Außerdem, wenn jede Firma nur noch Admins mit mehrjähriger Berufserfahrung einstellt, wird es wohl irgendwann keinen Nachwuchs in dieser Branche mehr geben, da es für IT-Neulinge keine Chance mehr gibt, dort einzusteigen.

     

    Gruß

    Stunzel

  5. Hallo grizzly,

    wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei dieser Anleitung active/active-clustering verwendet. Deshalb auch die Installation von Exchange auf mehreren Knoten, oder?

    Welcher Sinn steckt dann eigentlich dahinter wenn bei active/passiv-clustering Exchange auf beiden Knoten installiert.

    Genügt es da nicht Exchange nur auf einem Knoten zu istallieren

    (vorausgesetzt man braucht nur einen Exchange Server) oder

    funktioniert der Cluster sonst nicht richtig?

     

    Gruß

    Strunzel

  6. Hallo Tribun,

    ich bin weder ein Cluster- noch ein Exchangespezialist sondern

    arbeite mich langsam in das Themengebiet für die 70-224 ein.

    Dazu gehört leider auch die Installation von Exchange 2000 Server in einer Clusterumgebung. Ich habe Exchange deshalb auf

    beide Server installiert, weil es so in meinen schlauen Büchern stand, die ich für die Prüfungsvorbereitung nutze. In einem der Bücher steht drin, daß die Systempartition von Exchange nicht auf dem gemeinsamen Datenträge sein darf.

    Ich weiß nun auch nicht genau was denn in der Praxis sinnvoller ist.

     

    Gruß

    Strunzel

  7. Hallo,

    Ich habe zu Versuchszwecken einen W2k-Cluster mit nur einem externen Datenträger aufgebaut. Auf diesem habe ich eine Partition erstellt, die als Quorumdatenträger dient. Nachdem der

    Cluster funktioniert habe ich Exchange 2000 Server auf beide

    Knoten installiert und habe anschließend für jeden Exchange Server jeweils eine Gruppe erstellt, die als virtuelle Exchange Server dienen. Als Resourcen habe ich beiden Gruppen jeweis eine IP-Adresse und Netzwerkname hinzugefügt. Aber laut meiner

    Anleitung, die ich dafür verwendet habe muß ich nun noch den virtuellen Servern jeweils einen Datenträger zuweisen. Und da liegt dann auch mein Problem. In der Clusterverwaltung ist bisher nur ein Datenträger verfügbar, nämlich der Quorumdatenträger, in der Clustergruppe. Wo bekomme ich nun zusätzliche Datenträger, die ich den virtuellen Server zuweisen muß, her.

    Muß ich dazu eine zusätzliche Festplatte an den gemeinsamen

    Bus dranhängen oder reicht es, wenn ich den nicht verwendeten

    Speicherplatz auf dem Quorumdatenträger verwende, der allerdings nocht nicht formatiert ist.

     

    Gruß

    Strunzel

  8. Hey, es hat geklappt, man kann tatsächlich mit VMWare einen

    Cluster konfigurieren.

    Habe die erste virtuelle Festplatte bei beiden Knoten als IDE

    Festplatte konfiguriert und die zweite (virtuelle) gemeinsame Festplatte als SCSI. Somit hängt die gemeinsame Festplatte an einem eigenen Bus und wird nun endlich auch von der Clusterkonfiguration erkannt. Danke für eure Hilfe.

     

    Sorry, daß ich erst jetzt antworten konnte, war aber die ganze Woche beruflich unterwegs.

     

    Gruß

    Strunzel

  9. Hallo,

    habe gerade versucht ein Cluster mit Hilfe von VMWare zu erstellen, da man ja hier so viele Virtuelle Festplatten hinzufügen kann, wie es der physikalische Festplattenspeicher zulässt.

    Nun, dies hat leider nicht geklappt, da ich ja nur eine physikalische Festplatte zur Verfügung habe.

    Weiß von euch jemand, ob es bei Einbau eines 2. Controllers mit

    zugehöriger Festplatte, egal ob SCSI oder IDE, funktioniert?

     

    Gruß

    Strunzel

  10. Hallo Leute,

    ich bereite mich gerade auf die 216 vor und möchte dabei jede kleinste Unklarheit aus dem Weg schaffen. Zu dieser gehört z. B. die Netzwerkmaske 255.255.255.255. Ich habe leider

    die Bedeutung dieser Maske nicht genau verstanden. Außerdem ist mir nicht ganz klar,

    warum man bei einem statischen Eintrag für eine Hostroute diese Subnetzmaske verwenden muß. Könnt ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?

     

    Gruß

    Strunzel

×
×
  • Neu erstellen...