Jump to content

moses-ms

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von moses-ms

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Leider habe ich das nicht hinbekommen, auch mit den oben aufgeführten Hinweisen nicht :mad: Wende einen Trick an, da sich hinter den DNS Namen Hardware "befindet" frage ich diese mittels SNMP ab. Ist die OID erreichbar gehe ich davon aus das auch die WebSeite erreichbar ist.
  2. Hallo, danke für das Feedback. Leider habe ich vergessen zu schreiben das einige Drucker nur über https zu erreichen sind und da steigt die Anfrage perm. aus. Bringt also, dass das Gerät nicht erreichbar ist :confused:
  3. Hallo liebe Scriptinggemeinde, ich habe mal wieder ein Problem mit dem ich nicht weiterkommen. Ich muss prüfen ob eine HTTP(S) Seite erreichbar ist. Mit "Test-Connection" funktioniert das leider nicht bzw. bringt nicht den gewünschten Erfolg. Grund: Die IE Seitet startet ein WebInterface vom Drucker. Netzwerktechnisch ist der Drucker über eine Box angeschlossen, die unsere FollowMe Druckerlösung benötigt. Mit "Test-Connection" kann ich die Box erreichen, aber sehe nicht das der Drucker dahinter doch ausgeschaltet ist. Also bekomme ich ein falsches Ergebnis. Folgendes habe ich schon versucht: $ie = New-Object -com internetexplorer.application $ie.Visible = $false $ie.Navigate2("https://DNS-DruckerName") Dabei habe ich aber 2 Probleme, Visible greift nicht und ich kann keine Zeit angeben nachdem der Versuch abgebrochen wird. Ich bräuchte dann auch einen Rückgabewert. Danke für die Hilfe im voraus.
  4. Hallo liebe Scriptgemeinde, und zwei weitere Probleme die ich derzeit nicht gelöst bekomme. :mad: In meiner GUI, mit PowerShell erstellt, gibt es auch eine Inputbox. In der sollen die Eingaben automatisch in Großbuchstaben geändert werden. Also wenn ein "a" auf der Tastatur getippt wird soll in der InputBox automatisch der Großbuchstabe "A" erscheinen. Das zweite ist, wie bekomme ich "Add_Keydown({if ($_.keycode -eq "Enter")" so umgebogen das es eine Klick auf einen Button macht? Leider gibt es keinen ".OnClick" für den Button. Danke im voraus
  5. Ich habe meinen Fehler gefunden. Da ich das 2. Script über dot-Sourcing einfüge muss die Variable "$Inhalt" Global zur Verfügung gestellt werden. Lösung: $global:Inhalt und alles läuft wie gewünscht. :p
  6. Schreck in der Abendstunde :eek: , aber auch das brachte nichts Der Code für den Button sieht folgendermaßen aus: #Definition des NoConnectionButtons $NoConnection=New-Object System.Windows.Forms.Button $NoConnection.Location=New-Object System.Drawing.Point($Rand1,5) $NoConnection.Size=New-Object System.Drawing.Size(205,37) $NoConnection.Font="Georgia,12" $noConnection.Text="NoConnection, Retry?" $NoConnection.Name="NoConnection" $NoConnection.ForeColor ="Red" $NoConnection.Add_Click({ if(Test-Connection "www.google.de" -Count 2 -Quiet){ $Fenster.Controls.Remove($NoConnection) $Inhalt=import-csv ("C:\Users\" + $env:Username + "\Gadget3.0\CSV-Datei") -delimiter "," . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") Write-Host "Nach dem Import" } # else{ # . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\NoConnection_Button.ps1") # } }) #Extern $Fenster.Controls.Add($NoConnection) Im HauptScipt sieht es folgendermaßen aus und funktioniert auch: #Abfage ob eine Netzwerkverbindung besteht if(Test-Connection "FileServer" -Count 2 -Quiet){ $Inhalt=Get-Content \\FileServer\Pfad\CSV-Datei -Encoding:String |ConvertFrom-Csv -delimiter "," . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") } else{ . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") $Fenster.Controls.Remove($Printer1) $Fenster.Controls.Remove($Go) $Fenster.Controls.Add($NoConnection) }
  7. Hallo, Test-connection prüft ob die "Gegenstelle" erreichbar ist, wiederholt das ganze 2x (-Count 2) und gibt dann "true" oder "false" (-Quiet) zurück. Besteht die Verbindung bzw. kann eine Verbindung hergestellt werden, soll er die CSV-Datei importieren. Ich kann danach ein Write-Host einfügen, kann die Grösse meiner GUI ändern. Beides geht ohne Problem, nur der Import oder ein get-content funktioniert nicht :confused:
  8. Hallo Scripting Gemeinde, ich habe eine GUI mit Poershell erstellt und befinde mich zur Zeit in einer Sackgasse. Hier mein Problem Im StartScript prüfe ich eine Connection mit "Test-Connection" und importiere dann eine CSV-Datei, Code siehe unten: if(Test-Connection "FileServer" -Count 2 -Quiet){ $Inhalt=import-csv \\FileServer\Pfad\CSV-Datei -delimiter "," ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") } else{ . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") $Fenster.Controls.Remove($Printer1) $Fenster.Controls.Remove($Go) $Fenster.Controls.Add($NoConnection) } Das funktioniert auch alles. Besteht die Connection nicht werden 2 Buttons ausgeblendet und ein neuer Button in die GUI eingeblendet. Mit dem Click auf den neuen Button wird die Connection wieder getestet. Ist diese erfolgreich dann wird die CSV Datei importiert, ansonsten bleibt der Button bestehen und man kann das ganze wiederholen. Auszug des Codes für den "$NoConnection" Button $NoConnection.Add_Click({ if(Test-Connection "FileServer" -Count 2 -Quiet){ $Fenster.Controls.Remove($NoConnection) #$Inhalt=import-csv \\FileServer\Pfad\CSV-Datei -delimiter "," #Import vom zentralen FileServer . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") $Inhalt=import-csv C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\p2m_list.csv -delimiter "," #Test mit lokalem Pfad Egal was ich mache der Import findet einfach nicht statt, alles andere macht er GUI ändern Button ein+ausblenden.... Was mache ich falsch beim Import-CSV nach dem Click auf den Button?
  9. Hallo, habe in einem anderen Forum folgenden Script gefunden On Error Resume Next strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer", , 48) For Each objItem In colItems If objItem.Shared = True Then Text = Text & "Caption: " & objItem.Caption & vbCrLf Text = Text & "Shared: " & objItem.Shared & vbCrLf Text = Text & "***********************************" & vbCrLf End If Next MsgBox Text Das zeigt genau meine Daten die ich benötige und kann diese auch weiterverarbeiten. Trotzdem DANKE
  10. Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim auslesen der Registry. Ich will einen Registrypfad mit Unterschlüssel auslesen die wiederum Unterschlüssel enthalten können. Leider bringt das Script immer einen Fehler wenn die Unterschlüssel, ermittelt im ersten Lauf, keine Unterschlüssel aufweisen. Script: const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002 strComputer = "." Set objReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\"&_ strComputer & "\root\default:StdRegProv") strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\DE-FRAPRT904" objReg.EnumKey HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, arrSubKeys WScript.Echo "Subkeys under " _ & "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\DE-TEST" For Each subkey In arrSubKeys WScript.Echo subkey on error resume next Next Fehler ist das, wenn es keine Unterschlüssel gibt, die aber nicht vorhanden sein müssen.
×
×
  • Neu erstellen...