Jump to content

headake

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von headake

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich will über meinen Client zuhause einen Server an einem anderen Standort steuern. Datenzugriff benötige ich nur auf dem Server lokal (also nicht zum umliegenden Netzwerk) Das System: Server - Win2K SP3 Anbindung, Standleitung T3 mit fremder Firewall (vom Provider) VPN und RAS sind zwar konfiguriert, aber ich fürchte nicht korrekt Client - Win2K Prof. SP3 Anbindung, DSL mit Router VPN und RAS Verbindungen soweit eingerichtet Nun kommen die Probleme: Ich habe in der Offlinehilfe von Microsoft nachgeschaut wie ich eine solche Verbindung konfigurieren muss, allerdings erzählen die von folgenden Server die einzurichten sind: - NAS - RADIUS Proxy - IAS Keine Ahnung wofür ich die einrichten soll ??? Ich dachte eigentlich das ganze sieht folgendermassen aus: Servereitig ist VPN und RAS zu konfigurieren, die Firewall muss die entsprechenden Port weiterleiten. Zur authentifizierung wird PPTP verwendet. FERTIG ... oder nicht ? Aber ums gleich zu ner Frage zu formulieren... Ich würde gerne wissen was ich tuen muss um die oben genannte Verbindung zu realisieren ? Achja, benötige ich eigentlich das Routing, is doch eigenlich nur fürs lokale Netzwerk, kann man das auch einfach deaktivieren ? Ich sach schonma danke für die Hilfe :)
  2. Hi erstmal, endlich hab ich mal nen thread mit dem selben Prob gefunden :) Ich bin auch dabei eine RAS-Verbindung via VPN aufzubauen, allerdings ist meine Konstellation noch etwas anders. So schauts bei mir aus: Server - Windows 2000 SmallBusinessServer SP3 (2 NIC mit IP Breich x.x.1.x und x.x.2.x [local]; Domain local.net / local) Client - Windows 2000 Prof. SP3 (Verbindung zu server via iNet[VPN]) Internetzugang über Firewallserver an Standleitung T3 Lokal kann ich mich sowohl über vpn anmelden als auch über den Terminaldienst. Ich bin allerdings etwas verwirrt was die bereitstellung von VPN fürs WAN angeht. Hab mir die Windows offlinehilfe angeschaut und dort wird das seeehr komplex erklärt. Die schreiben etwas von folgenden Servern die inzurichten sind: - IAS-Server - RADIUS-Proxyserver - POP-NAS Aber eigentlich authentifiziere ich mich doch lediglich mit PPTP über VPN am RAS-Server ? ALSO im Grunde will ich mich nur am Server anmelden um von dort aus Daten transferieren zu können und den terminaldienst nutzen zu können, das ganze abgesichert durch VPN. Das muss doch eigentlich recht simpel sein? Nun ein paar direkte Fragen: - Welche server muss ich dafür konfigurieren? - Welche Ports muss ich forwarden ? - Ist es eigentlich egal ob ich das interne Routing für VPN unkonfiguriert lasse ? So, lannge Rede, Sinn nicht erkennbar, aber ich hoffe man versteht mich irgentwie :D Ich danke im Vorraus
×
×
  • Neu erstellen...