Jump to content

Schnellmerker

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Schnellmerker

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ja, da hast Du recht. Früher gabs fast nur Informatiker. Und Informatiker sollen programmieren. IT Leute sollen verwalten. Das ist auch so ein Missverständnis: "Ja wie? Sie können nicht programmieren? Sie arbeiten doch mit Computern!" Nschlueter hat recht. Oft werden Leute gesucht, die Admin, Programmierer, Datenbanker und Projektmanager in einem sind. Und zwar von Leuten, die nur einen einzigen Job machen. Die Chefs haben einfach oft keine Ahnung. Daher die merkwürdigen Stellenausschreibungen.
  2. Ich habe mir meinen ersten PC vor 20 Jahren gekauft. Dann habe ich die IT zu meinem Beruf gemacht, und einige Jahre in der IT gearbeitet. Jetzt möchte ich gerne MCSE machen, weil es leider oft die einzige Möglichkeit ist, von vielen Arbeitgebern ernst genommen zu werden. Trotz aller Erfahrung. Zum Thema Eierkopp les das mal bitte. Eine wahre Begebenheit: Bei einem meiner letzten Jobinterviews war ich von einem Unternehmen mit 60 Arbeits- plätzen eingeladen. Der "Admin" dort brauchte dringend Verstärkung. Er ist das, was Du sicher "Quereinsteiger" nennen würdest. Er hat in diesem Unternehmen nämlich bis vor 3 Jahren als Makler gearbeitet. Wie in so vielen Fällen anderswo auch, wuchs die IT mit den Jahren und steigender Mitarbeiterzahl. Also betrat der Geschäftsführer eines Tages den Versammlungsraum, und fragte nach, wer denn Ahnung von Computern hätte. Da bekannt war, dass der Herr so ein Ding zuhause stehen hatte, wurde er sofort zum Alleinverantwortlichen der gesamten IT Landschaft. Jetzt, drei Jahre später, führte er mich durch den Betrieb, und zeigte mir stolz den Serverraum, den jeder betreten konnte, weil er nicht abgeschlossen war. AUF dem Server standen in Reih und Glied die Sicherungsbänder vom Backup. Und jeder User hatte Zugang via Netzwerk auf den gesamten Serverinhalt und Adminrechte an seiner Arbeitsstation. Die Leute surfen im Web und bringen Musik von zuhause mit. Ich sage Dir, wenn in diesem Unternehmen nicht bald einer von uns "langweiligen Eierköppen" auftaucht, um den abwechslungsreichen "Quereinsteiger" abzulösen, gibts da ernsthafte Probleme. PCs, die zuhause stehen, machen Spass und sind auch oft lustig, aber wenn es um Unternehmen geht, die Ihr Geld damit verdienen, und ihre Existenz teilweise von der IT abhängig machen, dann ist das eine sehr ernsthafte Angelegeheit. Da sollte man wirklich keine semiprofessionellen Amateure reinsetzen!
  3. Hallo! Ich habe mich über die MCSE Ausbildung im Kölner NewHorizons informiert, und war begeistert von den Freiheiten, die man durch das WalkIn hat. Aber ist diese Ausbildung da denn NUR in WalkIn möglich, oder kann man, wie auf der NH Website gezeigt, auch im Klassenraum sitzen? Danke!
  4. Tja, das ist wohl leider tatsächlich so. Andersrum ist es allerdings schwierig, einen Job zu bekommen, ohne irgendeine Zertifizierung. Bei meinen Jobinterviews ist die Frage nach der Qualifizierung oft die erste. Noch wertvoller sind natürlich Referenzen. Das mit dem Appel und `n Ei ist echt ein Problem. Aber ein noch größeres Problem sind Arbeitgeber, die irgendeinen Amateur ("Wer von euch hat Ahnung von Computern?") in die IT Abteilung setzen, und überhaupt nicht wissen, dass seit Monaten kein Backup gemacht wurde, jeder User alles darf, die Mitarbeiter ihre MP3 Player in ihre Workstation stopfen, und nach belieben im Internet surfen. Ich habe schon eine Menge Jobs nicht bekommen, nur weil so ein Computer-Bild Spezialist meinte, ich sei nicht geeignet, weil ich keinen MCSE habe. Ich finde den MCSE eigentlich auch überflüssig. Der tägliche Umgang in einer IT Landschaft bringt viiiiel mehr. Aber was nicht schwarz auf weiss geschrieben steht, ist auch nichts wert. Jetzt bekommen die ihren Schrieb, und ich vielleicht einen Job. Auch, wenn ich deren Laden auch locker ohne MCSE hätte schmeissen können :-)
  5. Hallo Leute! Mein erster Beitrag hier. Eigentlich wollte ich hier nur lesen, aber die vielen merkwürdigen Vorstellungen einiger Rookies haben mich getrieben, einen Account zu erstellen, um mal was loszuwerden: Ich werde mit der MCSE Ausbildung erst demnächst angfangen. Bin aber seit 2001 ausgebildeter und von der IHK geprüfter IT Systemelektroniker, und habe auch schon einiges an Berufserfahrung. Für mich ist diese MCSE Geschichte sowas wie eine Meisterprüfung. Hierbei wird massives spezialisiertes Fachwissen vermittelt, dass mich nach bestandener Prüfung zu einem gutbezahlten IT Profi macht. Ich bin mir, obwohl ich nicht mal damit angefangen habe, sehr sicher, dass jemand, der ohne die allerkleinste Vorkenntnis aus einem ganz anderen Beruf kommt, die Ausbildung und erst die Prüfungen nicht überstehen wird. Da habe ich einen Beitrag gelesen, wo ein Maschinenbauer ohne nennenswerte IT Kenntnisse MCSE machen möchte, weil in seinem Betrieb öfter mal Stelen in der IT frei sind. Warum macht der nicht gleich einen Geschäftsführer- Lehrgang??? Man sollte vor einer MCSE Ausbildung schon ein bisschen was an Fachkenntnis an den Füßen haben. Aus purem Hobby heraus geht das sicher nicht.
×
×
  • Neu erstellen...