Jump to content

zechasso

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von zechasso

  1. Wo finde ich die MailboxCalendersettings?
  2. Ich hab das Problem, dass sich Resourcen nicht länger als 24 Stunden am Stück reservieren lassen. Muss ich nun einen Besprechungsraum beispielsweise 3 Tage reservieren, so kann ich das nicht mit einem Termin mit einer Dauer von 3 Tagen machen. Die automatische Reservierungs-Bestätigung lehnt die Reservierung ab (Hinweis dass nicht länger als 1440 Minuten reserviert werden kann). Wie kann ich das lösen (außer mit einer Termin-Wiederholung, den Weg kenne ich schon)? Bitte um eure Unterstützung
  3. Ich hab die Patches leider nicht notiert, daher kann ich nicht sagen, welche es waren. Hardwareseitig kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber indem dieses Problme mit Montag begann und die Patches Sonntag installiert wurden, war die Idee natürlich daß die Patches die Ursache sind.
  4. Hallo, unser Win2003-Server SP2 hat seit der Installation von Microsoft Patches das Problem, dass er in unregelmässigen Abständen automatisch rebootet. Nun wurde die AutoReboot-Option deaktiviertin der Hoffnung eine Fehlermeldung am Schirm zu sehen. Doch der Schirm blieb beim Absturz nur schwarz. Im Ereignislog ist auch nichts zu sehen. Hat jemand Erfahrung, woran das liegen kann?
  5. Hallo, ich hab einen externen Trainer, der Zugriff auf den Kalender unseres Schulungsraumes braucht. Dieser Raum ist als Ressource in Exchange angelegt und der Kalender ist freigegeben. Nur leider hab ich keine Ahnung, wie ich dem externen Trainer mittels OWA Zugriff auf diesen Kalender geben kann, sodass er auch Reservierungen eintragen, nicht aber die Termin-Details anderer in diesem Kalender lesen kann. Außerdem soll er keine Email-Funktion bekommen. Er soll also nur diesen einen Kalender bearbeiten können. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Bitte um eure Hilfe!
  6. Hab's gefunden: mal sollte natürlich auch die Option setzen, die diese Funktionalität aktiviert :o (hoppla) Hab's vorher über PowerShell gemacht - da ging mir das wohl durch die Lappen. Hab nun OWA aktiviert und hab das Fehlen dieser Option gleich entdeckt. Nun passt's und die Ressourcen schicken auch ein Bestätigungs-Email.
  7. Wir verwenden Exchange2007 und teilweise noch Outlook2003. Wenn ich nun mit Outlook2007 einen Termin eintrage und somit auch einen Raum (als Resource definiert) reserviere, wird der Raum bei anderen Usern als reserviert angezeigt. Mache ich das gleiche nun mit Outlook2003, wird der Raum bei anderen Benutzern nicht als reserviert angezeigt und kann somit fälschlicherweise mehrfach reserviert werden. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Ich hab echt keine Ahnung, warum das so ist.
  8. Also im Ereignislos wird absolut NICHTS eingetragen. Da hab ich schon alles durchforstet.
  9. Hab ich doch gemacht ;) Im Ernst, hier war nichts "brauchbares" zu deaktivieren.
  10. Darin ist aber leider auch nichts zu finden. Haben auch schon in der Registry unter Run bzw. RunOnce nachgesehen -> Nichts zu finden!
  11. Nein, denn das Sytem regiert nicht mehr. D.h. ich kann weder TaskManager noch Start->Ausführen starten. Daher auch keine Möglichkeit für msconfig. Im abgesicherten Modus hab ich im Ereignislog nachgesehen, es steht jedoch kein Eintrag drin. Remote kann ich auf das System auch nicht mehr zugreifen. Dies ist ein Treiber für ein EIB-Bussystem.
  12. Auf einem unserer Server wurde ein "EIBA etec falcon" - Treiber installiert. Bei dessen Installation dürfte jedoch etwas schief gelaufen sein, denn danach hat sich die Explorer.exe aufgehängt (glaub ich zumindest). Denn wenn ich den Server neu starte, kommt nach kurzer Zeit das Hinweisefenster "Ein Dienst konnte nicht gestartet werden" (oder so ähnlich). Und ab dann reagiert das System nicht mehr. Ich kann keine Ereignisanzeige aufrufen oder kein Programm deinstallieren. Somit kann ich auch die vermeintlich defekte Anwendung mit dem Treiber nicht entfernen. Im abgesicherten Modus kann ich die Anwendung auch nicht deinstallieren. Das System läuft zwar (z.B. die SQL Datenbank). Außerdem hab ich auch den AdminKit von Kaspersky darauf laufen. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich nun noch machen kann?
  13. Ich weiß, daß die Erinnerungsfunktion für einen Eintrag in einem öffentlichen Kalender nicht möglich ist (außer über 3rd Party Tools). Nun frage ich mich, ob es vielleicht Alternativen gibt, wie man Erinnerungen einer bestimmten Gruppe von Exchange-Usern ermöglichen lassen kann. Mein Bedarf: Termine, die eine bestimmte Gruppe von Usern betrifft, sollen eben diese Usern entsprechend erinnern. Eine Möglichkeit wäre, einen "Termin" im Kalender auszuschreiben und die betroffenen Personen einzuladen. Das ist jedoch nicht wirklich meine Vorstellung dieses Problem zu lösen. Gibt es denn nicht einen anderen Workaround hierfür? Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.
  14. Ich hab folgenden Effekt und kann ihn nicht beheben: wenn ich mir direkt aus einem Email heraus die im Mail angehängten Bilder ansehe, kommen teilweise auch alte Bilder, die ich mir zum teil schon vor Wochen ebenfalls aus einem Email heraus angesehen habe. Das passiert aber nicht immer sondern nur manchmal. Ich hab die Bilder auch schon aus dem temporären Ordner gelösch, in dem sie Windows ablegt. Beim nächsten Betrachten bleiben die Bilder dann wieder im temp-Ordner und erscheinen wieder, obwohl ich sie nicht ausgewählt hab. Ich verwende WinXP SP2 und Outlook Express.
  15. Nein, ich komm an den ganzen Server nicht mehr ran.
  16. Ich hab in der Firma eine SQL-Server-Datenbank, bei der das Paßwort vergessen wurde. Nun muß ich aber auf die DB zugreifen, da das zugreifende Programm nicht mehr funktioniert. Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das DB-Paßwort zurückzusetzen oder auszulesen oder einen neuen Admin mit Paßwort anzulegen oder irgendwie anders auf diese DB Zugriff zu bekommen? Bitte um eure Hilfe!
  17. Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Techniker, in der es darum ging, ob eine Domäne die Top-Level-Domain mit Endung .local (z.B. FIRMA.LOCAL) oder einfach die Top-Level-Domain sein soll (z.b. FIRMA.AT). Ich hab mal gehört, dass die Domöne immer die Endung .local haben soll. Da ich kein Admin bin, mich dieses Thema aber interessiert, meine Frage an die Experten in dieser geselligen Runde: ist es besser .local zu verwenden und warum? Könnt ihr mir hierzu euren Rat bzw. eure Erfahrungen mitteilen? Danke!
  18. Auf Anforderung einer Betreuerfirma hab ich auf einem Win2003 Standard Server mit SP1 das Microsoft Tool UserModeProcessDumper in der Version 8.1.2929.4 installiert. Wenn ich das Ding nun starte bleibt mein Server stehen. D.h. ich sehe nur mehr den blanken Desktop ohne Icons und ohne Startleiste. Die Maus funktioniert noch, aber Ctrl+Alt+Del reagiert nicht mehr. Im Ereignis-Log ist aber keine Meldung zu finden, die auf die Ursache schließen lässt. Kennt jemand dieses Problem und vielleicht auch seine Lösung?
  19. Ich hab Vista Business und IIS7 laufen. Nun wollte ich die Windows-Funktion ASP.NET im IIS aktivieren. Dies endet jedoch mit einer Fehlermeldung. Wenn ich dann in die Ereignisanzeige schaue, habe ich jede Fehlermeldungen der folgenden Art eingetragen: Windows-Wartung konnte das Paket <PAKETNAME> nicht in den Status Installiert setzen. Was läuft hier falsche? Kann mir jemand dabei helfen bitte?
  20. Ich bekomme beim Versenden von Mails an bestimmte Adressen die Fehlermeldung "550-Verification failed for...". Aber erst seit Anfang dieser Woche und nur bei bestimmten Emailadressen - die meisten Mails lassen sich problemlos versenden. Wo kann hier das Problem liegen - hat von euch jemand damit Erfahrung? Bitte um eure Hilfe!
  21. Danke für den Tip! Wie ist das mit den Verzeichnisfreigaben und -Rechtevergaben. Wenn ich nun das AD auf einen "Hilfsserver" übernehme, werden hier auch die Verzeichnisfreigaben mitgesichert? Diese Verzeichnisse bestehen ja auf dem Hilfsserver nicht.
  22. Folgender Fall: ich hab einen DC, der neu installiert werden muss. Derzeit läuft auf diesem Gerät Win2003 Enterprise, nun soll Win2003 Std. drauf. Ich will jedoch nicht die gesamte AD-Struktur per Hand wieder neu aufbauen. Kann ich mein AD sichern und nach der Neuinstallation rücksichern? Wie sieht das mit den diversen Verzeichnisfreigaben aus - werden die dann ebenfalls wiederhergestellt? Wenn ja, nehm ich mal an, ich muss vorher die gesamte "alte" Verzeichnis-/Datenstruktur wiederherstellen, bevor ich AD rücksichern kann, oder?!
  23. Folgendes Szenario: ich verbinde mich von zu Hause in unser Firmennetz mittels SonicWall VPN-Client. In diesem Netz hängt 'ne Pix501 zu Lernzwecken mit der IP 192.168.0.35 am Inside-Port. Mein Notebook zu Hause hat die IP 192.168.1.26. Im Firmennetzwerk kann ich ohne weiteres mittels PDM, SSH und Telnet auf die Pix zugreifen. Will ich das nun von zu Hause aus machen, funktioniert das nicht. Obwohl ich PDM entsprechend konfiguriert habe. pdm location 192.168.0.0 255.255.255.0 inside pdm location 192.168.1.0 255.255.255.0 inside Ebenso bei telnet: telnet 192.168.0.0 255.255.255.0 inside telnet 192.168.1.0 255.255.255.0 inside Was mach ich hier falsch - wie komm ich auch von zu Hause auf die Pix?
  24. zu OWA: ich nehme mal an OWA steht für OutlookWebAccess oder?! Kann man das vernünftig von einem PDA aus nutzen - das Display eines Mobiles ist ja nicht unbedingt gross! zu Pushdienst: wie funktioniert das mit den Push-Diensten? Ich denke, der Nokia Communicator z.B. kann das! Kann Exchange mit Push-Diensten arbeiten? Wie siehts hier eigentlich mit der Sicherheit aus: muss ich hierfür dem MobileClient einen Zugang von aussen in mein Netzwerk gewähren?
  25. Hab gelesen, dass es beim ExchangeServer diesen OMA (Outlook Mobile Access) - Dienst gibt. Wie funktioniert das genau, wenn ich von aussen z.B. mit einem Nokia Communicator oder ähnlichem Gerät nun meine Emails vom firmeninternen ExchangeServer abrufen will? Wie läuft das in Punkto Sicherheit - muss ich nun mein Netzwerk von aussen zugänglich machen oder wie läuft das sonst? Kann mir da bitte einer der Experten weiterhelfen oder einen Tip geben, wo ich hierzu Infos finden kann? Danke!
×
×
  • Neu erstellen...