Jump to content

scrat

Members
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von scrat

  1. Hi Mike. Zunächst einmal Danke fürs Antworten, hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben.

    Den Gedanken mit der TransportRule und dem ActivationDate habe ich gleich mal getestet. Leider will ActivationDate ein genaues Datum (also 11/24/2020) und gibt sich nicht mit einem allgemeinen Wochentag (wie bei einem Serientermin, z.B. Monday) zufrieden. Mir fällt auch nicht ein, wie ich dass Datum dynamisch einfügen könnte.

    Also wird es doch auf eine kostenpflichtige Lösung hinauslaufen.

     

  2. Wir haben hier einen Exchange 2013 on premise.

    Hin und wieder müssen E-Mails, welche von Absendern außerhalb der Organisation an Mitarbeiter gesendet werden, an andere Postfächer weitergeleitet werden. Und das zeitgesteuert (z. Bsp. Montag bis Mittwoch). Das funktioniert mit dem Nachrichtenfluss im ECP sehr gut.

    Nun haben wir Azubis, die jede Woche am selben Tag Berufsschule haben. Da mir kein Weg bekannt ist, dies über das Webinterface zu realisieren, wollte ich das ganze über ein Script, die Exchange Management Shell und geplante Tasks lösen.

    Hat jemand so etwas schon mal über die Shell umgesetzt, oder kennt eine andere Möglichkeit? Knackpunkt ist m.E. die Regel, dass es nur für externe Absender gelten soll. Eine generelle Weiterleitung aller E-Mails könnte der User auch selber einstellen. Ich hoffe, ich hab alle relevanten Informationen zusammen und konnte das Problem verdeutlichen.

  3. Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich will einen WinXP Prof. Rechner mit .net Framework 3.0 versorgen. Er hat die Dateien schon per WSUS erhalten. Die Installation beginnt auch aber es erscheint dann die Fehlermeldung "Einige Updates können nicht installiert werden. Folgende Updates konnten nicht installiert werden: Microsoft .NET Framework 3.0: x86 (KB928416)."

    Ich habe es auch schon über MS Windows Update versucht. Ebenfalls erfolglos.

    Hat jemand einen Tipp wie es dennoch funktioniert? Auf anderen Rechnern funktioniert es tadellos.

     

    scrat

  4. Oh mann. Man kann es aber auch umständlich machen (HDD ausbauen u.s.w.) Normalerweise läuft das so ab: Win95 Bootdiskette ins Laufwerk und Windows95-CD ins CD-Rom. Rechner neu booten (im BIOS muß natürlich LW A: als First Boot Device eingestellt sein). Der Rechner startet von Diskette und sucht die CD. Rest geht dann fast von allein.

    Zwei Sachen noch: Es kann sein, dass die Festplatte vorher partitioniert werden muß und das CD-Rom sollte auch nicht alzu exotische sein, da es sonst nicht erkannt wird und die Treiber fehlen.

     

    HTH

    scrat

  5. Auf einem Rechner mit XP Prof kann ich unter Systemsteuerung\Verwaltung\ODBC-Datenquellen keine System-DSN sehen. Die Informationen sind aber in der Registry vorhanden (anderfalls würde sich das Programm nicht starten lassen). Eine neue DSN lässt sich auch anlegen. Ein gleichnamige nicht. Hat das ggf. mit Berechtigungen zu tun? Das Verhalten tritt sowohl als User als auch Domänenadmin auf.

     

    Scrat

  6. Folgende Situation: Windows2003 Domäne mit XP Prof Clients. Ein Netzwerkdrucker ist in der Domäne eingerichtet.

    Frage: Wie kann ich beim XP-Client unterdrücken, das rechts in der Taskleiste (wo beim Drucken kurz das Druckersymbol erscheint) die gelbe Blase aufgeht, und mir mitteilt das das Dokument erfolgreich an den Drucker geschickt wurde? Wenn ein Unterdrücken nicht möglich ist, gibt es vielleicht eine Einstellung, das diese Meldung automatisch nach einer (sehr geringen) Zeit wieder von selbst verschwindet?

     

    Scrat

  7. Folgende Konfig: Win2k-Server im Netzwerk. 2 WinXP-Prof Clients als Workstation. Diverse andere WinXP-Prof Clients als Arbeitsrechner.

    Folgendes Problem: Seit geraumer Zeit hab (ca. 2Wochen) hab ich am Switch gesteigerten Datenverkehr (Hab noch nicht mit nem Netzwerkmoni geschaut was es genau ist. Könnte Broadcast o.ä sein). Bis jetz wurden die beiden Workstations mind. 3mal automatisch neu gestartet (gleichzeitig). Das Fehlerprotokoll gibt als Fehler aus, das der RPC-Dienst unerwartet beendet wurde und das ein Neustart erzwungen wurde. An den Clients ist dies noch nicht aufgetreten. Wenn ich alles runter fahre, ist am Switch alles ruhig (logisch ;-). Doch sobald ich den Server neustarte, geht das geblinker los. Ich muß noch nicht mal angemeldet sein (scheint also ein Dienst zu sein).

    Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt, bzw. kann mir sagen an was es liegt und vor allem wie ich es abstelllen kann? Weiß jemand einen freien und guten Netzwerkmonitor?

    THX scrat

  8. In unserem Netzwerk kommt es in letzter Zeit häufig vor, das auf verschiedenen Clients (XP-Prof) die Symbole auf der rechten Seite der Taskleiste (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) des öfteren einfrieren. Untere anderem das Netzwerksymbol. Es funktioniert aber alles weiterhin. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??

  9. Puh. Hatte ich doch recht. Da mir aus Verzweiflung nichts besseres einfällt versuch ich´s damit: "Werft den Purschen zu den Pären und Pestien".

    Wie immer: sollte nicht alzu schwer sein. Und nicht das ihr mich für **** haltet, ich hab das mit Absicht so geschrieben:-)

  10. Nur zu deiner Info. Das mit dem ICON geht so:

     

    Word starten. Ansicht - Symbolleisten - Anpassen

    auf der linken Seite "Format" auswählen - auf der rechten nach unten scrollen bis das Zeichen für Hochgestellt kommt (x²) drauf klicken und nach oben auf die Menüleiste ziehen.

     

    Wenn du unten auf "Tastatur" klickst - auf der linken Seite wieder "Format" auswählst und auf der rechten Seite bis "Hochgestellt" scrollst siehst du unten die aktuelle Tastenkombination.

×
×
  • Neu erstellen...