Jump to content

schwabe84

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von schwabe84

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. *g* Umbenennung wäre auf jeden Fall der einfachste Weg, allerdings für mich nur die absolute Notlösung. Habe es auch mit PowerShell versucht, aber irgendwie verhält sich das ganze komplett anders wie wenn ich einen lokalen User einer lokalen Gruppe hinzufüge.
  2. Danke, habe ich auch schon versucht. Funktioniert auch perfekt, so lange die Gruppe nicht länger als 20 Zeichen ist, was bei mir der Fall ist.
  3. Danke, bin allerdings anders fündig geworden. Habe mein Share mit Freigaben mit Hilfe von Dateisystemfreigabe anlegen (mit Berechtigungen) | Codebeispiel für Windows PowerShell-Skript hinbekommen. Die NTFS-Berechtigungen habe ich mit cacls gesetzt. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich einer lokalen Gruppe eine AD-Gruppe hinzufüge.
  4. Danke, hat leider nicht geklappt. PowerShell erkennt subinacl nicht. Hast du eine Idee, wie ich einer lokalen Gruppe eine AD-Gruppe hinzufüge? Habe es folgendermaßen probiert, doch ohne Erfolg: $computer = [ADSI]"WinNT://$env:computername,computer" $user = $computer.PSBase.Children.Find("de/testgroup", "group") $gruppe = $computer.PSBase.Children.Find("Test", "group") $gruppe.Add($user.PSBase.Path)
  5. Hi, habe soweit alles hinbekommen. Das einzigste Problem, welches ich nicht lösen konnte, liegt bei den Freigaben für Shares. Habe ein Share angelegt, konnte auch die NTFS-Berechtigungen setzen, allerdings möchte ich aus den Freigabe-Berechtigungen "Jeder" entfernen und einzelne User hinzufügen. Mit cacls konnte ich nur die NTFS-Berechtigungen ändern. RMTSHARE konnte ich unter PowerShell nicht ausführen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Freigabe-Berechtigungen ändern kann? Was mir auch noch unklar ist: Wie kann ich eine AD-Gruppe zu einer lokalen Gruppe hinzufügen? Danke
  6. Danke für die Info. – Danke für die Info. – Danke für die schnelle Antwort. Werde es gleich in 2,5 Wochen nach meinem Urlaub ausprobieren. Hätte allerdings noch ein paar Fragen zu PowerShell. Ich hoffe, du kannst mir dabei helfen. 1. $a=get-wmiobject win32_useraccount -computer TestPC foreach ($elem in $a){ #if($elem.name -match "Administrator"){ if($elem.sid -match "-500$"){ write-host "User gibts" `n $elem.name $elem.SID } } Muss bei deinem Code-Block der Name vom PC aufgeführt werden? Könnte ich anstatt -computer TestPC auch [ADSI]"WinNT://$env:computername,computer" verwenden? Ich möchte nun auf dieser Art eine Abfrage machen, die nach einer lokalen Gruppe sucht. Wie wird das nun gemacht? Heißt es dann win32_usergroup? 2. Wie kann ich einen lokalen User und eine lokale Gruppe löschen? 3. Wie kann ich einer lokalen Gruppe eine ActiveDirectory-Gruppe hinzufügen? 4. Wie kann ich per Script die alle Einträge des Kommandofensters von PowerShell in eine HTML-Datei eportieren? 6. Ich habe ein Verzeichnis "Test" mit mehreren Unterverzeichnissen. ich möchte: - der Gruppe Administrators das Recht FullControl auf das Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen erteilen - der Gruppe System das Recht FullControl auf das Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen erteilen - der Gruppe Gruppe1 das Recht Read Execute auf das Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen erteilen - der Gruppe Gruppe2 das Recht Change auf das Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen erteilen - der Gruppe Gruppe3 das Recht Read Execute auf das Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen erteilen - der Gruppe Gruppe4 das Recht Change auf das Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen erteilen - der Gruppe Backup Operators das Recht Change auf das Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen erteilen - die Gruppe Everyone aus der Userliste entfernen, bzw alles verweigern. Habe allerdings keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann. Ist die vorgehensweise bei Shares identisch? 7. Last but not least *g* Wie erzeuge ich ein Share mit PowerShell? Vielen herzlichsten Dank
  7. Vielen Dank für deine Hilfe. Zu 1: Habe es jetzt folgendermaßen gelöst, allerdings ist irgendwo ein kleiner logischer Fehler drin. PowerShell meckert zwar nicht rum, allerding gibt er immer nur den else-Zweig aus. Weiß du vielleicht, an was es liegt? $computer = [ADSI]"WinNT://$env:computername,computer" if ((($computer.PSBase.Children.Find('Administrator')).Count) -eq "Administrator") { 'User gibt es' } else { 'User gibt es noch nicht' } Zu 2: Wie füge ich eine Gruppe zu folgenden Policies per PowerShell hinzu? get-wmiobject win32_group bringt mich grad nicht weiter. - Change the system time - Deny logon locally - Load and unload device drivers - Service start and stop Zu 3: lokale Gruppen habe ich folgendermaßen angelegt: $computer = [ADSI]"WinNT://$env:computername,computer" $computer.Create("group", "Test").SetInfo() Einen User kann ich mit $computer = [ADSI]"WinNT://$env:computername,computer" $user = $computer.PSBase.Children.Find("OpconAdmin", "user") $gruppe = $computer.PSBase.Children.Find("Test", "group") $gruppe.Add($user.PSBase.Path) der Gruppe hinzufügen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich eine Active Directory Gruppe dieser lokalen Gruppe hinzufügen kann. Gruß schwabe84
  8. Danke, werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Vielleicht finde ich ja was Passendes.
  9. Hallo alle zusammen, bin wirklich kurz vorm Verzweifeln mit PowerShell. Habe vor ca. 2 Wochen angefangen, mich mit PowerShell zu beschäftigen. Allerdings komme ich trotz zahlreichem Suchen in Büchern und stundenlanger Google-Recherchen einfach nicht zu den passenden Lösungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Zu meinen Umsetzungsproblemen: 1. Wie kann ich eine Abfrage erstellen, die überprüft, ob ein bestimmter lokaler User schon angelegt ist? 2. Ich möchte einem lokalen User in folgende Policies aufnehmen: - Change the system time - Deny logon locally - Load and unload device drivers - Service start and stop 3. Wie kann ich eine lokale Gruppe anlegen, ihr Rechte vergeben und später User hinzufügen? Schon mal vielen Dank im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...