Jump to content

ntldr

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ntldr

  1. vor 5 Minuten schrieb NilsK:

    Moin,

     

    Moment, du schriebst von "mal was ausprobieren". Genau dafür ist eine Free Trial da.

     

    Du willst also Geld damit verdienen, aber TechSmith soll dir das schenken? Finde ich ... kritikwürdig.

     

    Gruß, Nils

     

     

    Ich habe nach der MCT-Lizenz gefragt um etwas auszuprobieren. Kannst du kritikwürdig finden, ist mir relativ egal.

    Mir fällt auch wieder ein warum ich so lange nicht mehr hier aktiv war.

    Schönes Wochenende.

  2. Naja, wie gesagt die Sache ist.... ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Kann also auch LAyer 8 Problem sein, daher hätte ich gerne eine anleitung dazu gehabt. Der Boot von CD funkioniert, PE wird geladen, hat auch eine IP dann geht ein CMD Fenster auf in dem wpeinit ausgeführt wird... das ist irgendwann fertig und das cmd fester bleibt dann halt stehen.

  3. Hallo,

     

    ich möchte in meiner virtuellen Umgebung gerne WDS einsetzen. Da der DHCP nicht die vom WDS benötigten Optionen unterstützt, würde ich gerne per CD und nicht per PXE booten. Das booten von der mit WDS erstellten Boot CD funkioniert auch so weit. Allerdings bleibt die Boot CD dann in einer Command Line steht ohne groß was zu machen.

    Da ich keine Ahnung vom Thema WDS habe daher die Frage ob jemand eine Anleitung kennt, die das booten und installieren von Images wie CD und nicht via PXE schritt für schritt erklärt.

     

    Danke. ntldr

  4. Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage zu Kerberos. Angenommen ich habe einen Fileserver mit dem Namen FileServerNeu. Dieser ist im DNS eingetragen mit der IP-Adresse 10.1.1.15 und der Zugriff auf die Shares auf dem Server von remote funktioniert. Nun erstelle ich im DNS einen Alias mit den Namen FileServerAlt und weise ihm ebenfalls die 10.1.1.15 zu. Der Zugriff über den Aliasnamen auf meinen Fileserver funktioniert soweit auch. Allerdings werden Benutzer die über den Aliasnamen zugreifen immer über NTLM statt über Kerberos authetifiziert, da es für den Aliasnamen ja keinen SPN gibt.

    Ich frage mich nun, ob ich einfach via Adsiedit das Computerobject bearbeiten kann und ihm einen zweiten SPN zuweisen. Dazu würde ich das Object servicePrincipalName editieren. Dort gibt es bereits die nachfolgenden beiden Einträge:

    HOST/FileServerNeu

    HOST/FileServerNeu.domain.fqdn.local

     

    Ich würde da noch folgendes dazu packen:

    HOST/FileServerAlt.domain.fqdn.local

     

    Geht das ? Oder was ist die richtige Vorgehensweise um Kerberos auch über den Cname zum fliegen zu bekommen.

  5. Hallo zusammen.

    Ich plane schon seit geraumer Zeit aus meiner alten Hardware einen Server zusammenzubasteln und Windows Server 2008 darauf zu installieren. Ich würde den Server gerne als DC und File Server für meine Backups verwenden. Soweit so gut. Allerdings soll der Server nur bei bedarf angeschaltet werden und nicht die ganze Zeit laufen. Die Stromrechnung lässt grüßen. Nun zum eigentlichen Problem welches ich da sehe.

     

    Ich muss den Clients den Server als DNS Server in den IP-Settings eintragen, damit das AD funktioniert und Namen über DNS augelöst werden können. Allerdings trägt sich da normaler Weise mein DSL-Router via DHCP ein. Wie löse ich das am ****esten, dass ich trotzdem im Internet surfen kann, auch wenn ich den Server ausschalte? Wenn ich auf dem Server einen Forwarder konfiguriere bringt das ja in diesem Falle nichts, wenn er ausgeschalten ist. Was passiert wenn ich den Router als zweiten DNS Server eintrage? Hat das irgendwelche unschönen Nebeneffekte? Oder mache ich mir da gerade über ein Problem Sorgen, dass eigentlich gar keines ist.

     

    Viele Grüße, NTLDR

  6. Hi,

    ich habe eine neue AD-Site erzeugt und einige Server und Domain Controller in die Site gepackt. Leider verwenden die Server nach wie vor den Secure Channel zum Domain Controller ihrer "alten" Site weswegen diverse Dinge etwas lahm sind. Gibt es eine möglichkeit ohne Neustart des Servers diesem mitzuteilen, dass er jetzt in einer neuen Site ist? (Netlogon neustart?) Bekommt der Server dies überhaupt ohne reboot mit, dass sich seine Sitezugehörigkeit geändert hat? Wenn ja, wann ?

    Danke, ntldr

  7. Hi,

    weiss jemand in welchem verzeichnis ich diese beiden dateien finde ? Ich habe mir schon einen wolf gesucht aber nichts gefunden. Ich würde die gerne auf eine Diskette kopieren, finde sie aber nicht. Wenn fixboot in der recovery console eingebe wird das programm ausgeführt, aber wo bitte liegt die nötige datei dazu?

  8. Hi,

    ich hätte da mal eben eine Frage. Ich habe bereits einen Trust eingerichtet auf der Windows 2003 Seite (domäne1). Jetzt muss mein Kollege auf seiner Windows 2000 Seite (domäne2) auch den Trust einrichten. TrustPW kennt er. Allerdings wird er unabhängig davon ob es ein incomming oder outgoing trust ist den er einrichtet nach einem User/PW gefragt. Was sollte er dort eintragen ? Die eines Domain Admins meiner Domäne ?

    Danke schonmal.

×
×
  • Neu erstellen...