Jump to content

i.robot

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von i.robot

  1. hi nino,

    um einen Router zu überbrücken brauchst du den WINS und NetBIOS over TCP/IP (kann ja unter W2K/XP deaktiviert werden). DC nicht erforderlich, Server genügt. Ich hab hier z.B. drei entfernte Subnetze (Arbeitsgruppen, keine DOM) per Router zu Router VPN-Verbindung zusammengelegt.

     

    Natürlich möchte ich nichts aufzwängen, aber bei der Anzahl an PC in dieser Umgebung (Krankenhaus): wie soll das vernünftig administrierbar sein, von der Sicherheit ganz zu schweigen??!!!

    OK, ist ein anderes Prob., aber wenn´s schief geht schreit alles nach dem Admin. Also auch Selbstschutz, sogesehen :-)

  2. hallo,

    hatte schon ähnliches Problem, aber bitte beschreib doch mal die Netz-Infrastruktur genauer (was für Clients?, Windows-Domäne mit dabei?, etc.).

    Ihr verwendet hochwahrscheinlich keinen WINS-Server (oder LMHOST-Dateien), also ist es normal, das der Netbios-Name des W2K-Servers im anderen Subnet nicht aufgelöst wird, da ja die Broadcasts zur Namensregistrierung bekanntlich nicht geroutet werden.

    Aber in grösseren *nix-Netzen (und jetzt auch WIN2000-Domänen) werkelt ja meist sowieso ein DNS-Server, also einfach einen A-Host-Record...oder doch nicht? ;-)

    Aber im Ernst, es gibt viele mögliche Ursachen, der Browser-/Suchdienst von Win ist echt ne üble Sache (nur meine unumstößliche private Meinung).

    BTW: Mit Multihomed-Systemen kannst Du Dir unter Umständen neuen Ärger einhandeln, wenn auf diesem Server ein Hauptsuchdienst läuft (such mal im Technet danach).

     

    Grüsse

     

    Karl

×
×
  • Neu erstellen...