Jump to content

silentpw

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von silentpw

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ok, das heißt, das Bios (sofern Pagemapping nicht vorhanden ist) nimmt sich als PCI Adressraum den für die installierte Hardware nötigen Adressraum unterhalb der 4 GB Grenze. Dies tut es unabhängig von der Größe des installierten Arbeitsspeichers. Bei einer installierten Grafikkarte mit 1024 MB und weiterer Hardware, die bspw. nochmal 200 MB verbraucht, würde dies etwa einen Adressraum von 1,2 GB belegen. Dann wäre bei diesem Rechner der Adressraum von 0 bis 2,8 GB noch frei, der Adressraum von 2,8 bis 4 GB belegt. Demnach würde der Rechner dann noch 2,8 GB Ram adressieren und Windows zur Verfügung stellen können. Installiere ich bei diesem Rechner 2 GB Ram, sind sie voll von Windows nutzbar. Installiere ich bei diesem Rechner 3 GB, so sind davon nur 2,8 GB nutzbar, da der weitere Adressraum belegt ist. Nun wieder bezogen auf den oben bereits erklärten Fall: Annahme 1: - PC mit Win xp 32 Bit - 4 GB Ram - Grafikkarte mit 512 MB - weitere Hardware würde bspw. noch Adressraum von etwa 200 MB belegen, mit Graka zusammen also etwa 700 MB - kein memory remapping - altes Motherboard/Bios, das Win 32 Bit max. 3,1 GB zur Verfügung stellt Folge bei Annahme 1: - Bios vergibt Adressraum von 700 MB für Hardware (Grafikkarte und sonstige Hardware). Es bleibt im Prinzip ein Adressraum von 3,3 GB übrig. - Windows 32 Bit bekommt max. 3,1 GB zugewiesen, in diesem Bsp. passen die 3,1 GB noch in den freien Adressraum von 3,3 GB hinein und können somit auch genutzt werden. Alternative Annahme 2: - zunächst alles wie bei Annahme 1 - Aber: Motherboard/Bios ist besser/aktueller und stellt Windows max. 3,5 GB zur Verfügung Folge bei Annahme 2: - Bios vergibt Adressraum von 700 MB für Hardware (Grafikkarte und sonstige Hardware). Es bleibt im Prinzip ein Adressraum von 3,3 GB übrig. - Windows 32 Bit bekommt max. Zugriff auf 3,5 GB - Der freie Adressraum beträgt aber nur noch 3,3 GB. Daher werden Windows keine max. möglichen 3,5 GB, sondern nur die noch im Adressraum zuweisbaren 3,3 GB zugewiesen. - Windows stehen demnach dann 3,3 GB zur Verfügung. Ist das nun so korrekt? :confused:
  2. Hallo, ich habe eine Frage, die schon so ähnlich sicher des öfteren gestellt wurde. Ich habe danach hier und anderswo gesucht, bin aber zu der speziellen Frage nicht schlau geworden. Es geht um die 3 GB Grenze unter Windows mit 32 Bit. Ich weiß, dass unter Windows 32 Bit max. 3 (je nach Bios evtl. auch 3,3 bis 3,5 GB) des Arbeitsspeichers erkannt werden. Der darüber liegende Bereich wird unter Windows mit 32 Bit nicht genutzt. Nun steht in den zahlreichen Antworten zu den Fragen "Ich habe 4 GB, aber es werden nur 3 erkannt!?" immer wieder, dass es die besagte Grenze gibt. Dazu steht dann noch oft dabei, dass außerdem vom Arbeitsspeicher noch die Größe des Rams der Grafikkarte abgezogen werden muss (Adressierungsraum des Speichers). An dieser Stelle habe ich nun aber ein Verständnisproblem. Angenommen man hat unter einer Windows XP Prof. SP 2 32 Bit eine Grafikkarte mit 512 MB und 4 GB Ram im Rechner - von welchem Adressraum werden dann die 512 MB der Graka noch abgezogen? Von den 4 GB oder noch von den unter Windows nur zur Verfügung stehenden 3 GB? Welche Rechnung wäre richtig: A) 4 GB Ram, davon werden nur ca. 3 GB unter Win erkannt; von den 3 GB werden dann noch 512 MB durch die Graka belegt. Es bleiben also noch 2,5 GB von den installierten 4 GB übrig. B) 4 GB Ram, davon werden nur ca. 3 GB unter Win erkannt; die Graka belegt 512 MB, aber aus dem Bereich direkt unter den 4 GB, der von Win nicht genutzt wird; das würde dann heißen, von den 4 GB nutzt die Graka 512, von den restlichen 3,5 GB erkennt Win nur 3 GB; diese 3 GB stehen dann Win komplett zur Verfügung. Die Frage rührt auch daher, dass ich überlege, wie sinnvoll für mich 4 GB Ram wären.Nach Rechnung A) würden mir von den 4 GB 2,5 GB tatsächlich als Arbeitsspeicher übrig bleiben. Das wäre dann aber genausoviel, wenn ich nur 3 GB installieren würde (3 GB installieren, sie werden vollständig von Win erkannt, davon gehen dann aber die 512 MB für die Graka verloren, macht dann am Ende auch 2,5 GB Arbeitsspeicher. Wer kann da weiterhelfen? :confused:
×
×
  • Neu erstellen...