Jump to content

Raconz

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Raconz

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. jo ich merk schon sollte nicht auf DC betrieben werden jedoch sagt die Installation das kein DC vorhanden ist (klar der steht nicht in meinem Netz sondern eben schon Vor-Ort) aber auch gleich der Vorschlag das ich den SRV wo Exchange drauf soll ja als DC eingerichtet werden könnte. Der Wiederspruch in sich schon bei der Installation von Exchange! Kein Wunder weswegen meine Fragezeichen grpße Kreise gedreht haben. Also werde ich den SRV_EXCH zu einem DC machen (Fileserver ist ja der SRV_DC). Den ganzen DNS Kram kann ich ja zum Glück selber managen, wie was und wo. Naja und der SRV_DC bekommt den SQL Server, weil das Systemhaus dies schon immer so gemacht hat. Mir ganz egal ich arbeite nach Auftrag und Anweisung... :D Ach ja zum Thema "Auch das installieren bzw. betreiben eines SQL-Servers auf einem DC wird seitens Microsoft nicht empfohlen.", es wird auch oft empfohlen MS erst gar nicht zu verwenden genau so wie 98 Rules oder "Es lebe DOS". Egal wie man es dreht, es kommt auf das selbe herraus: Solange einige GROßE Softwareschmieden (Lexw..., Micros..., Co...r...al, Spiele Industrie, usw.) selber nicht anfangen mit der Zeit zu gehen, wird es keine Alternativen geben. Aber das war ein anderes Thema und würde wieder zu unendlich vielen Pro's und Kontra's führen und im nix enden, da niemand Objektiv auf diverse sehr gute OS's gleich Gut und Schecht reden will oder kann... Dank eurer Hilfe Daim und Balthazor
  2. ja das hatte ich auch nicht vor ;) momentan ein W2K3 Server (nachfolgend SRV_DC genannt) als DC die nächsten Tage kommt SQL Server drauf (von externen Technikern des Systemhauses) der zweite W2K3 Server x64 (nachfolgend SRV_EXCH genannt) soll den Exchange 2007 spendiert bekommen. Nun mal vorab ein paar Fragen, wo ich noch unsicher bin und einen kurzen Anriss des IST und SOLL. IST: SRV_DC hat 8 Benutzeraccount, wobei auch nicht bedingt neue dazu kommen (10 USER-CAL vorhanden). 2 weitere Benutzer intern die Autark unabhängig OHNE den DC im Netzwerk arbeiten und keine Zugänge zum DC haben. DNS, WINS und Co. sind installiert und laufen ohne erkennbare Fehler. SOLL: SRV_EXCH soll 10 Benutzer-Mail Accounts bekommen. SRV_EXCH holt Mails vom MX im I-Net ab und Benutzer holen Mails vom SRV_EXCH ab. Die 10 Benutzer errechnen sich anhand der 10 Benutzer im Netzwerk. Fragen: 1. Laut einigen Aussagen wäre es nicht unbedingt notwendig den SRV_EXCH als zusätzlichen DC einzurichten, da die Benutzeraccount des DC nicht die wiederspiegeln die tatsächlich eingesetzt werden. Wäre es möglich ohne den SRV_EXCH an den vorhanden SRV_DC anzubinden? 2. Wäre es denkbar den SRV_EXCH einfach als weiteren PDC zu konfigurieren ohne das sich SRV_EXCH und SRV_DC beissen zu betreiben? Da nur Mail abgewickelt wird und nix mit AD, FileShares und andere Zusatzdiensten Ich denke das waren die Fragen die momentan leider nur noch mehr Fragen aufwerfen.
  3. naja da ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen will, könntest du mir vielleicht auch noch ein Tip geben wo ich eine Stütze meines Hirns finden kann für eine Exchange 2007 Installation auf einen seperaten W2K3Srv? und muss dieser zweite Server im AD des ersten aufgenommen werden?
  4. Nachtrag zum vorherigen Post: @Daim: BESTEN DANK Nachdem ich nochmals ein www A-Record angelegt habe klappt es nun fehlerfrei!!! Warum keine Ahnung kann mir nur vorstellen das ich vergaß die anderen male immer den Cache im Server und des Clients zu löschen. Daher kann dieser Thread geschlossen werden danke nachmals an alle beteiligte.
  5. guten morgen, also es ist NOCH kein Exchange am laufen. Daher wirklich nur dieser eine DC mit AD. @Daim: Das mit dem WWW A-Record hab ich auch schon versucht, jedoch kommt dann der VServer wieder nicht klar wo momentan noch die HP liegt zusammen mit vielen anderen. Das Phänomen ist auch, dass der Ping sowie über IE der Aufruf von "www.xyz.de" funktioniert. Wenn ich jetzt srv.xyz.de als Name wähle dann hab ich doch sicherlich die selben Probleme nicht an die dazugehörige Domain im I-Net zu kommen oder?
  6. danke Motzel das hab ich auch bereits gefunden bin mir aber nicht sicher wie ich dieses einsetzen soll/muss... auch eine deutsche Version davon wäre vom Vorteil um missverständliche Textpassagen auszubessern.
  7. Hi, nach dem aufsetzen eines DC und die Wahl des Domänennamens besteht folgendes Problem. Der gewählter Domänenname ist "xyz.de" nun existiert diese Domain auch im I-Net als HP, freenet.de - DSL Internet E-Mail Nachrichten Chat Shopping und alle aktuellen Themen, und wird vom installierten DNS Dienst auf dem W2K3 natürlich nicht weitergeleitet. Gibt es die Möglichkeit OHNE neuen dcpromo und Co. dieses zu ändern, sagen wir einfach als Konfiguration im DNS des Servers, dass eben freenet.de - DSL Internet E-Mail Nachrichten Chat Shopping und alle aktuellen Themen weitergeleitet/aufgelöst ins Internet flutscht? Oder gibt es eine saubere Variante um "xyz.de" in "xyz.local" zu ändern, wobei auch alle bisher beigetretenen Clients dieses mitbekommen ohne gleich alle Clients einmal raus aus der alten Domäne und rein in die neue Domäne zu konfigurieren? Ich hoffe ich konnte soweit verständlich schreiben, was das Problem ist... Besten Dank für die Mühe im vorraus
×
×
  • Neu erstellen...