Jump to content

Westfelder

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Westfelder

  1. Hallo Zusammen, Ich beschäftige mich gerade für einen Kunden zum ersten Mal mit Office 365 und habe eine Frage zu den primären Adressen. Hab schon ne Std im Internet geschaut aber werd nicht ganz schlau daraus. Wir haben eine Firma, die gerne Office 365 mit Exchange einsetzen möchte. 10 Mitarbeiter, 2 Internet Domains abc.de und xyz.de was ich benötige ist, das z.B. Mitarbeiter 1 von mitarbeiter1@abc.de und Mitarbeiter2 von mitarbeiter2@xyz.de E-Mails versenden kann. Lässt sich sowas über die primäre E-Mail Adresse bewerkstelligen? Jeder Mitarbeiter benötigt nur eine primäre Adresse (schonmal abc.de, schonmal xyz.de) zum Senden, soll aber auf allen Domains empfangen koennen. Wie sieht das mit der Lizensierung aus? In manchen Foren liest man, dass man dann 2 Office365 Lizenzen braucht, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Vielen Dank für eure Hilfe. schönen Gruß
  2. Genau das kann eigentlich nicht sein. IPv6 ist auf allen Interfaces (LAN,WAN) deaktiviert und das Router Advertisement bzw DHCP kann ohne aktivierte IPv6 Einstellungen nicht konfiguriert werden. Ich müsste wahrscheinlich erstmal ne feste IP am SBS eintragen. Kann mir jemand sagen, was man dabei eintragen muss? Gateway? DNS?
  3. Ich glaub wir kommen der Sache etwas näher... Danke. Wenn ich https://[fe80::1:1] im Browser eingebe kommt das Webinterface der PFSense. Das ist sehr wahrscheinlich nicht richtig oder? Was bedeutet das genau? Ich hab auch mal den Assistenten zum Beheben von Netzwerkproblemen auf dem SBS gestartet: 1. Es wurde keine statische IPv6 Adresse konfiguriert 2, Der DNS Server hört die IP-Adresse des primären Netzwerkadapters nicht ab Wenn ich auf beheben klicke passiert leider nichts. Die IP ist immernoch nicht fest eingetragen. Die Fritzbox hängt hinter der PFSense Firewall (Am WAN Port) und macht kein DHCP
  4. Mein Problem ist, dass ich das Netzwerk erst relativ neu übernommen habe. Ich habe grad mal den Server neu gestartet und mir ist aufgefallen, dass er auch ewig lange braucht um die Computereinstellungen zu übernehmen. (10 Min). Es ist ein PFSense Firewall als Gateway (192.168.101.1) eingebaut und dahinter eine Fritzbox 7490. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Hier das ipconfig /all vom SBS: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-EB-CA-88 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::515a:e6d6:9cbf:783d%11(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.101.5(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1:1%11 192.168.101.1 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234884137 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-0E-1C-D2-00-0C-29-EB-CA-88 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::2970:fc46:10f9:c8bf%11 192.168.101.5 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert In den IPv4 Einstellungen ist alles soweit fest eingestellt und auch richtig. Allerdings müsste der SBS doch auch eine feste IP im IPv6 Bereich haben oder? da steht aber alles auf automatisch beziehen. Wenn ja, was trägt man da ein? Ich hab mich bisher noch nicht mit IPv6 beschäftigt. Aber sehr wahrscheinlich muss doch da als IP die IPv6 Adresse, die als DNS Server bei den Clients und beim Server im ipconfig erscheint eingestellt werden oder? (fe80::2970:fc46:10f9:c8bf%11) Der SBS ist der einzige DNS Server im Netz. Ich hab mit einem Freund gesprochen, der sagte mir, dass bei ihm eine feste IPv6s automatisch eingetragen wurde. Warum das hier nicht so ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Danke sehr!
  5. IPv6 am Server ist aktiviert. Ich hatte es kurz deaktiviert um zu testen, dann wird auch alles richtig aufgelöst aber der Server wird unglaublich langsam, CPU geht auf 100%. Das bestätigt ja eigentlich, dass die IPv6 Adresse das Problem ist. Bin leider nicht mehr vor Ort, schicke aber Morgen früh das ipconfig /all vom SBS. So wie das für mich aussah hat er allerdings genau die selben Probleme wie die Clients auch. Die IPv6 steht ebenfalls als erster DNS Server drin. Danke schonmal!
  6. Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit unserem DNS Server bei dem ich Hilfe brauche. Habe bereits im Internet danach gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden. Das Domänennetzwerk hat einen SBS2011 als Server IP:192.168.101.5 das Gateway hat die 192.168.101.1. Alle Clients haben Windows 7 installiert. Die Anwender beschweren sich darüber, dass die Anmeldung sehr lange duert bzw. der Bildschirm zum "Strg+Alt+Entf" ewig benötigt um zu erscheinen. Um den DNS Server zu testen habe ich ein nslookup auf Clients und Server abgesetzt. Bei beiden bekomme ich folgende Fehlermeldung: DNS request timed out. timeout was 2 seconds. Server: UnKnown Address: fe80::2970:fc46:10f9:c8bf DNS request timed out. timeout was 2 seconds. DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown. Es ist dabei egal ob ich das nslookup auf die IP des Servers mache oder den Namen. Meine Frage an euch ist eigentlich nun folgende: woher kommt die IPv6 Adresse? Auf dem Server ist keine IPv6 angegeben. Der DHCP verteilt auch keine IPv6 Adressen. Sobald ich ein ipconfig /all mache erscheint auch bei den Clients diese Adresse unter DNS Server. Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller Physikalische Adresse . . . . . . : E0-69-95-B8-07-3A DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::844c:e2be:474e:a399%11(Bevorzugt IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.101.114(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 30. Juli 2015 08:16:37 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 7. August 2015 15:10:59 Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1:1%11 192.168.101.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.101.5 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 249588117 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-89-BE-63-E0-69-95-B8-07 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::2970:fc46:10f9:c8bf%11 192.168.101.5 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe: Er sucht quasi beim nslookup diese IPv6 Adresse. Die gibt es im Netzwerk aber nicht, daher kann er auch nicht richtig auflösen. ein Ping auf Namen und IP-Adressen funktioniert ohne Probleme. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die richtige IPv4 (192.168.101.5) als zweiter DNS eingetragen ist. Kann mir bitte jemand helfen?! Vielen Dank im Voraus!
  7. Hallo Zusammen, Ich habe mich gestern mit dem WDS Server beschäftigt. Ich installiere oft Clients für Kunden, die nicht Mitglied einer Domäne sind und würde die Installation am liebsten voll automatisch machen lassen. Was allerdings nicht ganz möglich ist. Mein Ansatz war einen Standalone WDS zu installieren, die Clients darüber mit dem Standard Windows und Treibern zu versorgen und nach der Installation falls möglich ein Script zu starten, dass die Standardsoftware. (Acrobat Reader usw.) installiert. Hab mir schon das setupcomplete.cmd Script angeschaut, das scheint aber nicht zu funktionieren, mein Sript "mkdir c:\test" läuft nicht nach der Installation. Der WDS verteilt das Standard Image bereits. Hat jemand einen anderen Ansatz, wie ich die Software automatisch installieren kann? In das Image kann ich sie nicht aufnehmen, weil ich dann immer alte Versionen installiere bis ich ein neues Image gezogen hab. Die zweite Frage wäre, wie kann ich ein Image von einem installierten PC ziehen und verteilen? Um aktuelle Updates mit aufzunehmen. Ich weiß, das man das mit ImageX machen kann krieg es aber einfach nicht hin. Hat jemand vielleicht irgendwo n HowTo dafür? Vielen Dank an alle! Schönen Gruß
  8. Hallo Zusammen, Ich habe eine kurze Frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Die Firma meines Onkels hat einen eigenen Exchange Server laufen (SBS2011), den ich soweit ohne Probleme eingerichtet habe. Ich würde gerne eine weitere Domain einrichten deren E-Mails auch auf diesem Server verwaltet werden. Wie das funktioniert weiß ich, sollte also kein Problem darstellen. Allerdings sollen alle Postfächer dieser Domain getrennt behandelt werden, d.h. ein eigenes Adressbuch für die Mail Adressen soll da sein. Im Idealfall sieht niemand irgendwelche Daten der zweiten Domain und umgekehrt genauso. Ist sowas mit dem Exchange Server möglich? kann mir dazu jemand zumindest n Anstoss geben wonach ich suchen kann? Vielen Dank und schönes Wochenende!
  9. Weiß niemand eine Lösung? Ich habe bisher keinen einzigen Lösungsansatz im Internet gefunden. Bitte um Rückmeldung.
  10. Ich bin dabei das OS Deployment mit Hilfe des SCCM und WDS einzurichten. Ich habe auf dem DHCP- Server eine Reservierung für den Client, der übers Netzwerk installiert werden soll angelegt und als "Boot Server Host Namen" den SCCM- Server angegeben. Als "Bootfile Name" habe ich die Datei "pxeboot.com" angegeben. Wenn ich nun den Client per PXE versuche zu starten, dann gibt er mir eine Fehlermeldung. Es wird der "Windows Boot Manager" gestartet. Der Fehler lautet: Windows failed to start. File \Boot\BCD Status: 0xc000000f Info: An error occured while attempting to read the bott configuration data. Kann irgendjemand etwas mit dem Fehler anfangen? Ich versteh nicht was er bedeutet. Eigentlich sollte der Client Windows PE übers Netzwerk starten und Windows Xp professional installieren. Muss ich noch andere Einstellungen in der DHCP Reservierung vornehmen? Gibt es vielleicht eine Anleitung um so etwas zu installieren? Ich hoffe es kann mit jemand helfen und bedanke mich. Mit freundlichen Grüßen Westfelder
  11. Westfelder

    PXE- Boot

    Hallo Zusammen, Ich möchte einen Client mit Hilfe des SCCM und WDS über PXE booten lassen um das Betriebssystem ohne Aufsicht zu installieren. Dazu habe ich einige Fragen, ich hoffe, das mir jemand helfen kann. 1. Welche Komponenten muss ich noch installieren, damit dies funktioniert. 2. welche Konfiguration muss ich bei der DHCP Reservierung des Clients vornehmen? 3. Welche Datei muss ich beim Systemstart öffnen um das Windows PE zu starten? Bisher bekomme ich immer die Fehlermeldung "PXE-T01: File not found" Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Danke. Mit freundlichen Grüßen Westfelder
  12. Hallo Zusammen, Wir sind gerade dabei eine SCCM- Site zu integrieren, bisher lief alles über SMS2003. Um einige Tests durchzuführen, weise ich einzelnen Computern, die in der SMS03- Site sind den SCCM Client zu. Leider dauert es ewig bis der Client installiert wird. Gibt es eine Möglichkeit diese Installation zu beschleunigen? Danke. Freundliche Grüße
  13. Wenn ich das also richtig verstanden hab, dann ist dieses Tool in Vista enthalten, hab ich auch die Möglichkeit es unter Windows Server 2003 zu installieren? Bisher habe ich keine Vista Lizenz. PS Danke für die schnelle Antwort. Echt Super.
  14. Hallo Zusammen, Mein Problem ist, das ich absolut nicht weiß, wie ich ein wim- Image einer XP- CD erstellen kann. Dafür muss es doch ein Programm von Microsoft geben? Vielleicht mit einem Deployment Tool, das im WAIK enthalten ist? Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ich bedanke mich schonmal im vorraus. Mit freundlichen Grüßen Westfelder
×
×
  • Neu erstellen...