Jump to content

UserNeo

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von UserNeo

  1. Hi,

     

    oder man benutzt ein Multidomain Zertifikat, jedoch muss man dann abwarten bis das andere Zertifikat abgelaufen ist :( .

     

    Wenn ich mir im Outlook die "E-Mail Autokonfiguration" anschaue, sehe ich das Outlook auch http://autodiscover.... versucht ab zu rufen, jedoch scheitert dies am IIS, da für dieses Verzeichnis SSL "Zwang" aktiviert ist, würde es funktionieren wenn man nur für Autodiscover http:// freigibt?

     

    Mit freundlichen Grüßen

    UserNeo

  2. Hi,

     

    wir betreiben einen kleinen Exchange 2010, aktuell ist nur das OWA von außen erreichbar und mit einem gültigen SSL Zertifikat ausgestattet.

    Nun möchten wir gerne noch Outlook Anywhere + Autodiscover korrekt einrichten, welche ebenfalls nur über eine https Verbindung erreichbar ist.

     

    Kann ich im IIS nun einfach für "Autodiscover" ein neues zusätzliches SSL Zertfikat anlegen und verifizieren lassen, damit auch autodiscover.meine.domain.de über https erreichbar ist?

     

    Mit freundlichen Grüßen

    UserNeo

  3. Hi,

     

    leider scheint dies nicht zu funktionieren. Selbst nach 2 Neustarts sind die Logfiles noch da. Auch ein Full Backup liess die Logfiles liegen :( .

     

    Ich glaube das die Logfile Partition repariert werden muss, wenn ich jetzt einen neuen Logfile Ordner angebe, wird dann der komplette alte Ordner inklusive aller alten Logfiles kopiert oder legt der Exchange neue Logfiles an, weil ja die Umlaufprotokollierung aktiv ist?

     

    cu

    UserNeo

  4. Hi,

     

    ich möchte einem Benutzer das Recht geben, die "Verteilerlisten" wo er Mitglied & Besitzer ist bearbeiten zulassen. Nachdem dies über Outlook 2010 nicht geht (es kommt immer keine Rechte....) wollte ich das über das EPC lösen. Als Administrator kann ich dort ebenfalls die "Verteilerlisten" verwalten.

     

    Ich habe also eine neue "Benutzerrolle" angelegt, mit den Rechten MyDistributionGroups, MyDistributionGroupMembership und dem einen Benutzer zugeordnet.

     

    Leider sieht der Benutzer im EPC unter Gruppen keine Einträge, meine Fragen sind dazu:

     

    1) Sind "Verteilerlisten" und "(öffentliche) Gruppen" etwas Unterschiedliches?

     

    2) Dauert es eine Weile bis die Rechte aktualisiert wurden?

     

    3) Warum klappt es nicht :D ?

     

    thx & cu

    UserNeo

  5. Hi,

     

    ich habe 2 Probleme entdeckt:

     

    1) Wahrscheinlich gibt es ein Berechtigungsproblem, da einige SharePoint Dienste unter dem Benutzer NETZWERK laufen :( ich würde hier einen neuen AD Benutzer mit den Rechten Serverfarm anlegen (Planen der Administrator- und Dienstkonten (Office SharePoint Server for Search))

     

     

    2) Habe ich einige Meldungen mit der entsprechenden ID

     

    Für die Auftragsdefinition "Microsoft.SharePoint.Administration.SPPasswordManagementJobDefinition" (ID 07864e0a-d661-4b41-8a02-be612b072df4) ist der Administrationsdienst für Windows ("SPAdmin") erforderlich, aber dieser Dienst wird zurzeit nicht ausgeführt.

     

    Ich finde jedoch bei den Diensten nur SPAdminV4 Dienste (also alle SharePoint Dienste und die sind alle gestartet...)

     

    cu

    UserNeo

  6. Hi,

     

    ich habe ohne weitere Probleme SharePoint Foundation 2010 installiert, ich kann wunderbar auf die Hauptwebseite zugreifen, wenn ich jetzt aber "Websiteaktionen" -> "Neue Webseite" erstellt habe und in dieser Webseite nun die Websiteberechtigungen & Websiteeinstellungen bearbeiten möchte erscheint immer eine Fehlermeldung (nur bei den neu erstellten Teamseiten) das ich "Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus." alle anderen Webseiten

     

    Was kann ich da tun bzw. wie?

     

    thx & cu

    UserNeo

  7. Hi,

     

    ich bin gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Kollegen, funktioniert es das man aktive Benutzer inkl. Kennwort etc. in eine komplette neues AD umziehen kann?

     

    Ich sage ja, mein Kollege nein.

     

    Es kann doch nicht so schwer sein oder? Ich denke sogar das man dies mit Windows Boardmitteln machen kann :( .

     

    cu

    UserNeo

  8. Hi,

     

    bevor ich einen neuen Thread eröffne, schiebe ich gleich meine andere Frage hier hinterher :) .

     

    Und zwar gibt es die Möglichkeit das normale Benutzer Ihren eigenen Anzeigenamen ändern können? Der Administrator kann dies über ECP, der normale Benutzer jedoch nicht. Geht dies, ohne das der Benutzer gleich Adminrechte für alle anderen Benutzer hat?

     

    cu

    UserNeo

  9. Hi,

     

    ich habe mich schon ein wenig in das EPC BAckend bei OWA eingearbeitet und auch schon anpassungen Vorgenommen. Jedoch suche ich noch 2 Funktionen die bisher nicht finden konnte und mich deshalb frage ob dies überhaupt möglich ist.

     

    1) Gibt es die Möglichkeit das Kennwort einen anderen Benutzers zu ändern?

     

    2) Kann man über das EPC auch komplett neue E-Mailkonten anlegen?

     

    thx & cu

    UserNeo

  10. Hi,

     

    ich bekomme plötzlich folgende Fehlermeldung wenn ich die EMC starte:

     

    The following error occurred while attempting to connect to specified Exchange server 'exchange.domain.local':

     

    The attempt to connect to http://exchange.domain.local/PowerShell'>http://exchange.domain.local/PowerShell using "Kerberos" authentication failed: Connecting to remote server failed with the following error message: Access is denied. For more information, see the about_Remote_Troubleshooting Help topic.

     

    Also ich habe weder den Benutzer geändert, noch irgendwas anderes geändert. OWA, Outlook etc. funktionieren. Auch die URL http://exchange.domain.local/PowerShell ist erreichbar.

     

    Es gibt schon einige Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen (You Had Me At EHLO... : Troubleshooting Exchange 2010 Management Tools startup issues) jedoch geht es dort um ein anderes Problem :( .

     

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar :)

     

    thx & cu

    UserNeo

  11. Hi,

     

    ich habe mal eine Frage, ich nutze Exchange 2010 SP1 Hosting Modus für 3 verschiedene Abteilungen. Jede Abteilung besitzt eine eigene Default GAL, ist es nun möglich eine Art "Super GAL" zu erstellen, wo alle Benutzer aus den anderen 3 GAL's enthalten sind?

     

    Geht das über "RecipientFilter" (habe verschiedenes probiert, leider bisher ohne Erfolg) ?

     

     

    thx & cu

    UserNeo

  12. Hi,

     

    ich habe jetzt doch noch ein kleines Problem. Ich habe einen externen AD (mit Virtual Maschine Manager), dieser

    AD ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet und mit dem Switch im IMS verbunden. Nun hat jeder Server bei uns

    4 Netzwerkadapter (2 x Dual Netzwerkkarte). Ich habe die ersten beiden Netzwerkadapter so konfiguritiert wie benötigt,

    also ein Subnetz für das Management und eins fürs Heartbeat. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, dachte ich mir

    lege doch auf der Zweiten Netzwerkkarte IP's aus den gleichen Subnetz wie von Karte 1 an. Mein Gedanke war

    bei Ausfall Karte 1 übernimmt Karte 2, aber wie immer im Leben ist es nicht so einfach wie es zu erst scheint.

    Beim "Validate Failover-Cluster" bringt mir der Assisstent folgende Warnung:

     

    Adapters Management and Backup_Management on node n1-hyperv.ims.local have IP addresses on the same subnet.

    Adapters Heartbeat and Backup_Heartbeat on node n1-hyperv.ims.local have IP addresses on the same subnet.

    Multiple adapters on node n1-hyperv.ims.local have addresses on the same subnet.

    Da ich einen sauberen Cluster ohne Fehler/Warnungen haben möchte, überlege ich gerade wie ich das entfernen kann

    ohne jetzt direkt weitere Netzwerkkarten in den AD (externer Server mit AD, DNS, VMM2008R2) zu packen :)

     

    Habt Ihr da eine Idee?

     

    thx & cu

    UserNeo

  13. Erstmal an alle die sich hier im Thread beteiligen, vielen Dank für Euere Erfahrungen und Hinweise. Besteht interesse das man ein Sticky Thema zum Thema "Grundlagen & Vorgehensweise zum erstellen eines Hyper-V Failover-Cluster" ? Dann würde ich einen Text aus dem hier zusammentragen!?

     

    @TheSpawn

    Leider habe ich nicht so viele Platten sondern nur 7 x 600GB. Vom Platz her reicht es, auch die Clustererstellung hat bis auf eine Warnung geklappt.

  14. CSV benötigst du auch bei einer "Shared LUN", denn die macht erst mal nix weiter als jede LUN in einem Cluster. Der Witz an CSV besteht darin, dass du damit mehrere VMs auf derselben LUN ablegen und diese trotzdem einzeln zwischen den Clusterknoten schwenken kannst. Ohne CSV müsste immer die ganze LUN den Besitzer wechseln (mit allen VMs gleichzeitig).

     

    Das kann ich mit dem Intel Modular Server "Share LUN", beim erzeugen der LUN kann ich angeben, welche Host's auf die LUN gleichzeitig Zugriff haben und welche nicht. So haben z.b. die Nodes 1,2,3 gleichzeitig (!) Zugriff auf die LUN2. Deshalb denke ich, das ich CSV nicht benötige.

  15. @NilsK

    Ich habe den Core Server genommen, weil eigentlich nur gutes zu hören war. Weniger Fehler weil es viele Komponenten nicht gibt die Fehler verursachen, weniger Ressourcen und weil fast jeder wer mit Hyper-V Knoten erstellt hat immernur mit dem Core Server gearbeitet hatte (ob nun Windows 2008 Core oder Hyper-V R2 Server).

     

    Was denkst du darüber?

  16. Hi,

     

    ich habe hier einen Intel Modular Server mit aktiviertem Shared LUN, zusätzlich gibt es noch einen extra Server mit einem Domain Controller und Virtual Maschine Manager 2008 R2. Ich habe mich schon in das Thema etwas eingearbeitet und wollte bloß mal von euch "checken" lassen, ob meine Vorgehensweise korrekt ist oder ob ich einen Fehler im Prozess habe :)

     

    1. Schritt (3 x für die jeweiligen Server)

    - Windows Server Core installieren

    - Einstellungen durchführen wie Servername, Remotedesktop, Remote MMC

    - Hyper-VV & FailoverCluster installieren

    Failover Cluster: start /w ocsetup FailoverCluster-Core

    FX2: DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx2-ServerCore

    Hyper-V: DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:Microsoft-Hyper-V

    - Updates einspielen fertig

     

    2. Schritt

    Hier kommt eigentlich meine Frage wie es weitergeht. Ich würde folgendes machen per "Failover-Cluster-Manager" die 3 Server überprüfen und bei Erfolg einen "Cluster" erzeugen.

     

    a) Muss ich diese Schritte auch durchführen wenn ich einen Virtual Maschine Manager habe oder macht dieser für mich die "Arbeit"?

     

    b) Füge ich beim VMM den fertigen Cluster hinzu und VMM erkennt die einzelnen Nodes?

     

    Meine zweite Frage ist muss ich überhaupt "Cluster Shared Volumes" erzeugen, wenn ich schon "Hardware" Shared LUN habe? Es kann ja wieso schon jeder Server darauf zugreifen.

     

    thx & cu

    UserNeo

×
×
  • Neu erstellen...