Jump to content

janusmail

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von janusmail

  1. danke für eure antworten und ausführungen. sie sind wirklich hilfreich! ein "paar" lizenzen sind es ja nicht gerade, denn wir reden hier immerhin von 350 office lizenzen und das ist schon eine menge! ich würde nicht mal soweit gehen und applikationen von dritten installieren. es gib z.b. 8 terminalserver. 2 davon haben office installiert und die anderen 6 nicht. es gibt sicherlich verschiedenste möglichkeiten den zugang auf die officeserver zu unterbinden ... sei es nun über benutzerrechte, gruppen, mac-adressen oder ip-ranges. wie man das technisch löst oder lösen muss ist also sicherlich auch eine frage der auslegung :) @Dr.Melzer hast du einen tipp wo man "günstig" lizenzen erwerben kann? wir wollen das ganze mal hochrechnen und schauen was an toc auf uns zukommt. thx a lot! great work :D
  2. hallo liebe MS-Spezialisten :) Wir wollen eine "kostengünstige" farm von windows 2003 terminalserver aufbauen. Im prinzip ist die Lizensierung (soweit ich das verstanden habe) realtiv simpel. Folgendes Szenario möchte ich aber mal theoretisch mit euch durchgehen: - Es gibt einen zentralen Serverpark / Serverfarm mit AD Über redundante Standleitungen sollen verschiedene Außenstellen auf den TS arbeiten. Insgesammt sind es um die 40 Außenstellen, verschiedene Clientbestriebssysteme. In Jeder der Außenstellen gibt es mindestens 10 verschiede Benutzer (biologische). Unsere Benutzer (User und biologische user) sollen auf den TS's nicht nur unsere Firmeninterne Applikationen verwenden sondern auch OfficeAnwendungen. Soweit ich es verstanden habe muss es für Jeden User der auf einem der Server (rdp) arbeitet eine CAL und TerminalServerLizenz geben. Da er aber auch mit den installierten Office Anwendungen arbeiten kann müsste er doch auch jeweils eine officelizenz haben / bekommen, richtig? Bei über 400 biologischen mitarbeitern wird das seeeeehr teuer. Dies wollen wir "umgehen" in dem wir den benutzern, die kein office benötigen auf einen TS schicken auf dem kein Office vorhanden ist und sie es somit nicht benutzen können. Ist das lizenztechnisch einwandfrei?
×
×
  • Neu erstellen...