Jump to content

whaaarrrgh

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von whaaarrrgh

  1. Hallo nochmal und frohes neues Jahr,

     

    leider besteht das Problem immer noch.

    Auf Nachfrage bei meinen Kollegen, die den Smarthost verwalten, ist es laut Hersteller nicht gewollt, dass diese NDRs gekürzt werden. Meine Kollegen haben daraufhin beim Hersteller einen Change-Request eröffnet. Wann dies umgesetzt werden kann, ist fraglich.

    Zwischenzeitlich muss ich aber sicherstellen, dass die Anwender informiert werden, dass deren Mail nicht rausgegangen ist.

    Weiterhin ist mir auch noch nicht verständlich, warum die NDRs (~11 MB groß) nicht von den Empfangskonnektoren angenommen wird (maximale Größe für eingehende Mails = 15 MB). Vielleicht habe ich das vorher missverständlich ausgedrückt.

     

    Sollten weitere Infos benötigt werden, werde ich diese entsprechend posten.

     

    Gruß

    whaaarrrgh

  2. Moin moin,

     

    ich habe ein Problem mit großen ausgehenden Emails, bzw. mit den davon zurückkommenden NDRs.

     

    Folgender Anwendungsfall:

    Ein Anwender möchte eine Email versenden und hängt daran einige PDF-Dokumente an. Die Größe der Nachricht beträgt zu diesem Zeitpunkt 8 MB. Es besteht eine Größenbeschränkung von 9 MB für ausgehende Emails in der Exchange Organisation.

    Unser Hub-Transportserver verarbeitet die Email und durch die Content Conversion steigt die Größe der Email auf 11 MB. Dies kann ich über das Nachrichtenverfolgungsprotokoll nachschauen.

    Die Email erreicht daraufhin das Email System hinter der internen Firewall. Dort wird die Email erneut auf die Größe hin überprüft und als zu groß (auch da gelten maximal 9 MB) abgelehnt.

    Der dadurch erzeugte NDR wird zurück an den Absender geschickt, jedoch von der Exchange Organisation aber wiederum abgelehnt (maximal 9 MB für eingehende Emails).

    Das problematische daran ist nun, dass der Anwender nicht mitbekommt, dass seine Email nicht rausgegangen ist.

     

    Inzwischen habe ich den Schwellwert für eingehen Emails auf 15 MB gesetzt. Wie das gemacht wird, ist hier ja in viele Beiträgen schon erklärt worden. Aber egal an welcher Stelle ich schraube (globale Transporteinstellungen, einzelne Empfangsconnectoren...), die NDRs werden immer abgelehnt.

    Im Nachrichtenverfolgungsprotokoll wird unter RecipientStatus folgender Eintrag dazu gelogt: 550 5.2.3 RESOLVER.RST.SendSizeLimit; message too large for this sender

     

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man machen könnte?

     

    Viele Grüße

    whaaarrrgh

  3. Hallo,

     

    ein nachträgliches Setzen der Keys hatte ich schon probiert. Jedoch brachte es an der oben genannten Stelle keinen Erfolg.

    Ein Kollegen fand dann heraus, dass das Setzen der Keys unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Office\11.0\Word\Security möglich sei.

     

    Dies hat dann letztendlich Abhilfe geschaffen.

     

    Trotzem vielen Dank für die Tipps, Sunny61.

    Tut mir Leid, dass es mit der Rückmeldung nun so lange gedauert hat.

     

    Viele Grüße

    whaaarrrgh

  4. Hallo Kollegen,

     

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich benötige Office 2003 auf einem Windows Server 2008. Dazu habe ich eine Office Installation mit MST-File durchlaufen lassen. In diesem MST-File war definiert, dass die Makorsicherheit für alle Office Produkte auf "Mittel" eingestellt ist. Die Anwendung die nun mittels Deinstekonto auf diesem Server läuft und dabei Office verwendet, bleibt leider hängen, wenn beispielsweise ein Word-Dokument mit Makros geöffnet wird. Beim Öffnen wird nämlich eine Abfrage angezeigt, ob Makros deaktivert oder aktiviert werden sollen.

    Nun wollte ich für dieses Dienstekonto die Makrosicherheit auf "Niedrig" einstellen und erlebe gleiches Problem wie der TO.

     

    Kurzerhand habe ich dann Office deinstalliert, ein neues MST-File erstellt, in dem die Einstellungen für Makrosicherheit auf "Low" gesetzt werden, und damit dann neu installiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

    Ich habe bekannte Suchmaschinen bemüht und den gleichen Lösungsansatz gefunden, der hier bereits dokumentiert ist. Jedoch sind diese Registry-Einträge bei meinem Server nicht vorhanden. Per Gruppenrichtlinie werden diese Einstellungen nicht gesetzt. Dies habe ich bereits mittels Gruppenrichtlinienergebnisse in der GPMC überprüft.

     

    Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, wo diese Einstellungen fest gesetzt sein könnten?

     

    Viele Grüße

    whaaarrrgh

  5. Hallo liebe Leute,

     

    in den nächsten Wochen habe ich eine Woche lang MOCs für Exchange 2007. Seit einiger Zeit wird ja die Prüfung 70-236 für den MCSE 2K3 als Elective angerechnet.

    Meine Frage daher nun an die bereits zertifizierten MCTS: Exchange 2007, Configuring: Welchen Schwierigkeitsgrad hat denn die Prüfung im Vergleich zu den anderen Prüfungen? Sind Vorkenntnisse in Exchange 2003 Vorteilhaft (das werden sie sicherlich sein) oder kann man da auch mittels der Kurse direkt da einsteigen? Wie sind da so die Erfahrungen?

×
×
  • Neu erstellen...