Jump to content

bastimail

Members
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von bastimail

  1. Du mußt schon unterscheiden wie du die Lizenzierung machst:

     

    - Per Server

    - Per Device

    - Per User

     

     

     

     

    Die Frage stellt sich nicht da wir nur im legalen Umfeld arbeiten. ;)

     

    Damit hast du mir die Frage aber trotzdem beantwortet :) Edit: Ich wollte es nur rein theoretisch wissen, da wir meiner Meinung etwas unterlizenziert sind, aber sich niemand beschwert, dass er nicht auf Server zugreifen kann.

     

    Per Device: nein

    Per User: Ja, da wir mehr Geräte als Benutzer haben (z.b. 1 User = PC, Notebook, Handheld)

    Per Server: Wann macht das Sinn?

  2. Weil jemand in einem Forum geschrieben hat: sie hätten 50 Server und 500 User. Daher müsste er 25000 CALs pflegen (Was das kostet :)). Da dies zu aufwendig ist einzutragen, würde Microsft einem vertrauen und darauf hoffen, dass man alle Lizenzen gekauft und bei sich im Safe gelagert hat.

    Die Aussage hat mich halt völlig verwirrt. Aber jetzt fühl ich mich bestätigt, danke :)

     

    Edit: Wenn ich jetzt nur 40 CALs habe, könnte ich dan trotzdem mit 60 Usern im Netzwerk arbeiten? Ich weiss lizenztechnisch strafbar aber thoretisch möglich? (Windows Server 2008)

  3. Hallo,

     

    in unserer Umgebung befinden sich 5 Windows Server 2008. Da ich mich bezüglich Lizenzierung mal schlau machen wollte bin ich auf der Seite "Windows Server How-To" auf folgendes Zitat gestoßen:

     

    "Mit jeder CAL darf auf beliebig viele entsprechende Server des Lizenznehmers zugegriffen werden." Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

     

    Gehen wir mal davon aus ich habe 30 Benutzer und 30 Computer. Von daher würde ich User-CALs kaufen. Anhand der Aussage würde ich meinen, das ich 30 User-CALs benötige und damit auf alle 5 Windows Server 2008 Server zugreifen darf. Ich dachte immer, ich bräuchte dann 5 x 30 User-CALs wenn ich mit alles Benutzern auf allen Servern zugreifen möchte. Was ist denn nun richtig?

     

    Grüße

  4. Hi,

     

    hoffe mal bin im richtigen Forum gelandet.Ich habe eine Windows XP Maschine auf dieser sind die Windows Mobile 6 SDKs, der Cellular Emulator und der Device Emultaor Manager und diverse Windows Mobile 6 Images installiert. Die Verbindung zu Active Sync ist erfolgreich. In mein Notebook kann ich eine SIM Karte einlegen um zu surfen. Kann ich diese SIM Karte nun auch in mein emuliertes Windows Mobile Image "mounten" um dann zu telefonieren?

     

    mfG bastimail

  5. Hallo,

     

    ich habe einen Windows Server 2003 R2 mit Enterprise Root CA. Brauche diese für meinen SC Mobile Device Manager. Für die Installation musste ich nun meine DCOM Sichherheitsrichtlinien abändern, nun will ich diese wieder reseten, habe auch schon ein Technet Eintrag gefunden, dieser Befehl funktioniert leider nicht:

     

    certutil -setreg SetupStatus -SETUP_DCOM_SECURITY_UPDATED_FLAG

     

    Bekomme dann Fehlermeldung:

     

    Das System kann die angegebene Datei nicht finden. HILFE! :)

     

    mfG bastimail

  6. Hallo,

     

    ich habe DocuSnap 4.1 mit dem Modul Recheanalyse im Einsatz. Ich würde nun gern per Filter einen Benutzer auswählen und dann alle Freigaben angezeigt bekommen, wo dieser Benutzer irgendwelche Rechte drauf besitzt. Wenn ich im Filter nur den Benutzer auswähle und keine Rechte, die angezeigt werden klar definiere, werden mir auch Freigaben angezeigt, wo der Benutzer "Kein Zugriff" drauf hat. Dies ist aber bei einer Umgebung mit 30 Servern und sehr vielen Freigaben nicht sehr übersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit einen Bericht auszugeben, wo genau steht auf welchen Freigaben ein bestimmter Benutzer/Gruppe welche Zugriffsrechte hat?

     

    mfG bastimail

  7. Guten Morgen,

     

    ich suche ein Tool, bei dem ich z.B. ein Benutzer/Gruppe auswähle und das Tool durchsucht die Verzeichnisstruktur nach den Zugriffsberechtigungen des Users/Gruppe. Ich möchte quasi wissen, welcher Benutzer/Gruppe welche Art von Zugriff(Voll, Schreib,Lese...) hat. Das Tool kann von mir auch was kosten.

     

     

    mfG

  8. Hallo,

     

    ich hoffe das mir jemand helfen kann. Beim googlen hab ich keine Ergebnis zu dieser speziellen Frage erhalten.

    Ich habe in Excel 2003 eine Arbeitsmappe, in dieser sind mehrere Tabellenblätter enthalten. Ich möchte nun erreichen, dass der Inhalt von zB "Tabellenblatt1" beim Öffnen der Arbeitsmappe nicht angeziegt wird. Erst wenn man ein Passwort eingibt, soll der Inhalt von "Tabellenblatt1" angezeigt werden. Ich schätz mal das wird nur über VBA funktionieren. Da ich aber in dem Thema nicht sehr bewandert bin, würd ich euch gern um Hilfe bitten.

     

    mfG bastimail

  9. Hallo,

     

    Ich möchte gern einem Mitarbeiter bestimmt Rechte auf die AD Konsole gewähren.Er soll quasi auf seinem lokalen PC die Möglichkeit haben, eine MMC mit der AD zu öffnen und eine Bestimmte OU "Benutzer" verwalten können. Er darf aber keine Rechte auf andere OU's haben. Server: Win Server 2003 R2, Client: XP

     

    Wie kann ich das realisieren?

     

    mfg bastimail

  10. Hallo,

     

    ich hab mir einen Procurve Access Point 530 zugelegt. Möchte diesen gern mit dem Procurve Manager 2.3 verwalten. Leider ist dieser in der Plus Variante sehr teuer. Habe gehört die Standart Version ist kostenfrei, jedoch finde ich den Download nicht. Überall nur 30 Tage trial Versionen. Kann mir jemand helfen?

     

    mfg bastimail

  11. Hi,

     

    was Norbert dir schon ein paar Mal versucht hat zu sagen ist, dass du auch registry Einstellungen direkt über GPO's verteilen kann.

     

    GPO ~ Grafische Oberfläche zur Registry

     

    Ok das hab ich jetzt gecheckt...

     

    Kannst du mir eventuell ein Bsp. Pic für eine korrekt konfigurierte GPO bezüglich der Desktophintergrund Konfiguration posten?

  12. Ja, wie oft muß es noch gesagt werden? Du kannst das per GPO regeln. Was die Leute immer nur mit "über die Registry" haben. Glaubst du, GPOs machen wirklich soviel anders als du in Regedit? ;)

     

    Bye

    Norbert

     

    habe diese Vorlage in der default domain policy konfiguriert:

     

    benutzerkonfigutation > administrative vorlagen > desktop > active desktop > active desktop hintergrund

     

    hat leider nicht funktioniert, obwohl active desktop aktiviert und Pfad zu *.bmp angegeben. Deswegen würde ich es gern über Registry regeln. Meine Frage ist eigentlich nur: Lässt es sich überhaupt über Registry lösen(falls ja, wie?) oder funktioniert es ausschliesslich über GPOs?

     

    mfg

    bastimail

×
×
  • Neu erstellen...