Jump to content

zephyr5

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von zephyr5

  1. AP: Netgear WG602v2

    Am AP liegt es nicht. Denn wenn er an einem anderen Rechner angeschlossen ist (mit nur einer Netzwerkkarte), kann der DHCP auf diesem IPs zuweisen. Außerdem funktioniert das mit dem DHCP auch nicht, wenn der Client per Kabel direkt an der Wlan-Netzwerkkarte des Servers hängt.

     

    Gruss

    zephyr

  2. Schwimmen gehen. Abends um elf ist es in einem Erlebnisbad dann doch einigermassen leer.

     

    Also der Vorschlag mit HdR reicht auch nur für eine Nacht :-), denn nach 12h ist man dann doch fertig. Dann vielleicht noch 10h schlafen, womit man dann pünktlich zum nächsten Abend wieder fit ist.

  3. RAS und VPN deshalb, da die VPN Verbindung für die Anmeldung und Verschlüsselung im WLAN verwendet wird. Anmeldung über MAC Adresse oder so einzuschränken ist aufgrund der Anzahl der möglichen User zu umständlich. Außerdem soll per wlan nicht automatisch eine IP der Domäne vergegeben werden. Allerdings wird eine entsprechende IP gebraucht um manche Dinge nutzen zu können.

     

    Mit der Anmerkung zu DHCP und Verbindung aufbauen komme ich gerade nicht ganz klar. Es ist doch immer so, dass ein Client ohne IP eine Verbindung zu einem DHCP Server aufbaut und von diesem die IP bekommt. Deshalb läuft doch der DHCP Server.

     

    Hat denn keiner einen Vorschlag, woran es liegen kann, dass der Access Point, oder auch ein anderer Rechner, an der zweiten Karte nicht ansprechbar ist??

     

    Danke

    zephyr

  4. Hi Leute,

    also dann versuche ich das Problem noch mal besser zu strukturieren.

     

    Momentane Situation: (funktioniert so)

    LAN (Domäne) mit festen IPs vorhanden.

    Access Point vorhanden.

    Wegen der Sicherheit hängt der Access Point nicht an dem Switch, sondern an einem zweiten Server in der Domäne.

    Dieser Server hat zwei Netzwerkkarten:

    Karte an dem der Access Point hängt, mit interner IP (10.0.0.2)

    Karte über die er mit der Domäne verbunden ist, mit entsprechender IP.

    Auf dem Server läuft RAS und die Netzwerkkarte mit dem Access Point lässt nur Anfragen für eine VPN-Verbindung zu. Sobald diese steht, hat der User eine IP der Domäne und kann auf alles zugreifen.

    Funktioniert so weit. Nur müssen momentan die User ihre IP für ihre WLAN-Karte von Hand selbst eintragen.

     

    Also genau dieser Aufbau:

    LAN <-> Switch <-> NIC1 - RAS - NIC2 <-> AccessPoint <-> WLAN

     

     

    Um dies zu vereinfachen, soll auf dem Server ein DHCP Server installiert werden, der über den Acces Point im WLAN interne IPs vergibt. (Problem 1a)

    Dies hat nicht funktioniert. (Ab hier habe ich das Problem dann wohl etwas schlecht dargestellt)

    Da dies nicht funktioniert hat, wurde an die Karte des Servers, an der der Access Point hängt per Crossover Netzwerkkabel ein Rechner angeschlossen, um zu schauen, ob dieser vom DHCP eine interne Adresse bekommt.

    Dieser hat keine Adresse zugewiesen bekommen. (Problem 1b)

    Dann wurde diesem Client von Hand eine interne Adresse eingetragen und versucht der Server auf seiner internen IP (10.0.0.2) anzupingen, bzw. vom Server den Client anzupingen. Keine Firewalls aktiv! Funktioniert nicht. (Problem 2)

     

    Einstellungen der Netzwerkkarten im Server:

    Karte Domäne: DomänIP, Subnetmask: 255.255.255.0, Standardgateway: DomänIP des Switch

    Karte Access Point: IP: 10.0.0.2, Subnetmask: 255.255.255.0, Standardgateway: entweder keins oder 10.0.0.2

     

    Einstellung der Netzwerkkarte des Client:

    IP: 10.0.0.5, Subnetmask: 255.255.255.0, Standardgateway: entweder keins oder 10.0.0.2

     

    Kein pingen möglich. Zu diesem Zeitpunkt war der Access Point nicht angeschlossen und der RAS wurde nicht genutzt, ist aber die ganze Zeit auf dem Server aktiv.

     

    Hoffe ich habe die Probleme hiermit etwas besser darstellen können. Hauptproblem ist, dass die Zuweisung der internen IPs per DHCP nicht funktioniert. Denke aber, dass dies wohl daran liegt, dass die Karte des Servers mit der internen IP nicht mal über ein Crossover Netzwerkkabel pingbar ist.

     

    Danke

    zephyr

     

    Ach ja, noch als Hinweis: es ist nicht möglich den Access Point (IP:10.0.0.1) vom Server aus zu konfigurieren/erreichen.

  5. Hi the_brayn,

    auf dem Server ist keine extra Firewall installiert, die Windowsfirewall war ausgeschalten.

     

    hi grizzly999,

    noch mal wegen dem Gateway, wenn ich nur zwei rechner mit je einer Karte vernetze brauche ich das ja nicht. Wie ist das jetzt mit dem Server, in dem zwei Karten stecken? Muss ich dem bei der zweiten Karte die eigene IP als Gateway geben oder gar nichts? Bzw. wenn ich ihm bei beiden Karten ein Gateway gebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Was den DHCP betrifft, da ist der interne Bereich angegeben, für das wlan. Allerdings ist das Problem wohl dieses nicht erreichen (anpingen) der zweiten Karte (interne IP). Dies wurde unter anderem mit einem Rechner probiert, der über crossoverkabel direkt an dieser Karte angeschlossen war und eine entsprechende IP von Hand bekommen hatte. Hatten bei diesem auch die interne Server IP als Gateway eingetragen, leider ohne Erfolg.

     

    Also noch mal kurz zu. Muss ich beinden Karten ein Gateway eintragen? Wenn ja welches. Die "normale" Karte hat den Switch. Bzw. gibt es da dann ernsthafte Probleme, da das Windows eine Fehlermeldung bringt.

     

    Danke

    zephyr

  6. Hallo,

     

    haben hier einen 2k3 Server mit zwei Netzwerkkarten. Mit der einen Karte hängt der Server in der Domäne (nicht DC), an der anderen Karte hängt ein AccessPoint. Das Ganze wurde so erstellt, damit die User im wlan ohne eine VPN Verbindung zu dem Server keine Internetverbindung bekommen können. Auf dem Server läuft also auch RAS. Funktioniert problemlos. Jetzt soll dieser Server per DHCP Adressen an die Clients im wlan vergeben. Dies funktioniert nicht. Liegt wohl daran, dass der Server auf der zweiten Karte (interne IP) nicht angepingt werden kann (keine Firewall aktiviert). Selbst dann nicht, wenn man einen zweiten Rechner per Crossover Netzwerkkabel an diese Karte anschließt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?? Kriegt das Windows Probleme mit der zweiten Netzwerkkarte?

     

    Danke

    zephyr

  7. Hallo,

    ich hab da mal eine Frage zum SIS (Single Instance Storage) von Windows. Wir haben auf unseren Backup Rechner RIS mit SIS laufen.

    Mich interessiert, ob SIS auf jeder Platte in diesem Rechner einstellbar ist, oder nur auf der RIS Partition. Wenn ja, wie? Würde viel Speicherplatz sparen, da unsere User häufig die gleichen Dateien rumliegen haben.

     

    Danke

    zephyr

  8. Hallo wiesel722,

     

    meines Wissens kommt bei der Imageerstellung über riprep eine Meldung, dass dieses Programm nur eine Partition unterstützt und es deshalb zu Problemen kommen kann, wenn nicht alle Systemdateien auf der Bootpartition liegen. Du hattest geschrieben, dass die pagefile.sys auf d: lag. Denke dass dein Image deshalb nicht mehr mag.

    Wenn man per riprep ein Image von einem Rechner erstellt, läuft auf diesen dann danach ein Mini-Setup. Bei einer Neuinstallation mit einer entsprechenden Unattended Datei läuft kein Mini-Setup mehr.

    Befürchte du musst dein Image noch mal neu erstellen.

     

    Gruß

    zephyr

  9. Hi Daniel,

     

    das ist normal so. Wenn du von einem installierten Rechner mit riprep ein Image auf den Server spielst musst du danach ein MiniSetup an diesem Rechner ausführen. Da das Image für mehrere Rechner geeignet sein soll, können nicht alle Einstellungen, wie z.B. IP, mitgepeichert werden. Diese werden allerdings auch auf dem Rechner verworfen, von dem du das Image machst. Also entweder MiniSetup ausführen, oder gleich das Image über eine Neuinstallation mit einer Unattended-Datei ausprobieren.

     

    Gruß

    zephyr

×
×
  • Neu erstellen...