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stoke

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  1. @Dr.Melzer Mir ist nun alles klar, und ich denke ich hab alles verstanden. Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen dass auch ich einen Volumenlizenzvertrag gegenüber der angesprochenen "Lösung" oben bevorzuge. Nochmals danke für die Informationen.
  2. @Dr.Melzer, danke für die Info's. Ich stimme dir 100%ig zu das dass keine proffessionelle Lösung ist, auch ich kenne und schätze die Vorteile eines Volumenlizenzvertrages. Ein Angebot liegt auch bereits auf dem Tisch. Nur kann ich über das monitäre leider nicht entscheiden. Momentan ist bei den Entscheidern auch OpenOffice ein Thema, von dem ich allerdings als Admin sehr gerne Abstand halten würde :) Also Versuche ich natürlich für diesen speziellen Fall sozusagen einen Notfallplan zu schaffen. Also nochmals zusammengefasst, wenn die EULA wie unten angesprochen nichts anderes aussagt wäre diese Lizenzierung möglich und ok, wenngleich auch nicht optimal. Richtig? Vielen Dank für eure Hilfe. mfg stoke
  3. Hallo Dr.Melzer, danke für die Antwort erst einmal. Ich denke ich habe mich im 2. Post etwas falsch ausgedrückt. Hier nochmal ein Versuch: Dass ich natürlich zusätzlich zu den 50 MLK's auch einen Volumenlizenzvertrag bräuchte, mit z.B. 5 Office 2007 Small Business um einen VLK zu erhalten und das ganze reimagen kann denke ich ist mir soweit klar. Ich verstehe dieses Dokument ( http://download.microsoft.com/download/0/6/7/067ff52c-a552-4f6e-852c-03d086b41f68/reimaging.doc ) so, dass ich vorhandene OEM/SB Lizenzen mit dem VLK aus dem Volumenlizenzvertrag installieren kann. Ist dies soweit richtig? Also gültige Volumenlizenz von Office 2007 Small Business + OEM/SB/MLK Lizenzen von Office 2007 Small Business, und ich kann de OEM/SB/MLK Lizenzen mit dem gültigen VLK aus dem Volumenlizenzvertrag installieren. Hab ich das richtig verstanden? Die Frage ist nur ob dieses oben genannte Dokument auch für MLK's gilt. Des weiteren ist die Frage ob ich bereits beim Kauf von MLK's für Office 2007 Small Business im Besitz von gültigen Office 2007 Lizenzen bin, obwohl ich keine Office Ready PC habe bzw. keinen Datenträger. Laut EULA müsste das so sein. Eine gültige Office 2007 Lizenz aus OEM/SB/MLK ist ja wiederrum Vorraussetzung dafür dass ich diese Lizenzen mit dem VLK aus dem Volumenlizenzvertrag installieren kann (wie im Dokument oben beschrieben). Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich erklären, und würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank mfg stoke
  4. Hallo Dr.Melzer, ja ich habe die Suche bereits benutzt und auch wirklich hilfreiche Posts zu diesem Thema gefunden, allerdings noch nicht die 100%ige Antwort oder ich kann nicht richtig kombinieren, was ich nicht ausschließen möchte. Gerade wie sich das mit den MLK's verhält, z.B. wann bin ich im Besitz einer gültigen Lizenz die ich für's Reimaging verwenden kann, etc... sind mir noch nicht ganz klar. Bei OEM/SB Versionen aus Office 2003 ist mir der Vorgang relativ klar... Ich bin für jede Information dankbar die hier mehr Licht ins Dunkle bringt. Vielen Dank mfg stoke
  5. Hallo, ich habe eine Frage zur Lizenzierung von Office 2007 Small Business in Verbindung mit Reimaging über MLK's. Ich habe bereits im Board gesucht, aber nicht eine 100%ige Antwort auf meine Frage erhalten. Hier mal mein "Vorhaben": Ich kaufe 50 Office 2007 Small Business MLK's z.B. hier: hoh.de Ich besitze KEINEN Office Ready PC. Aus der EULA konnte ich folgendes heraus lesen: "Wenn Sie die Software ohne eine CD oder andere Medien erwerben, sind Ihr Kaufnachweis und beiligende Zusatzmaterialien von Ihrem Händler, auf dem bzw. denen die Software bezeichnet wird, Ihr Lizenznachweis" Das heißt für mich ich bin im Besitz einer gültigen Lizenz, auch wenn ich diese momentan nicht installieren kann, da ein Installationsmedium/Office Ready PC fehlt. Oder sehe ich das bis hier hin falsch? Nun möchte ich weiter in einem Volumenlizenzvertrag eine Office 2007 Small Business Version kaufen und die 50 zuvor gekauften Lizenzen mit dem VLK + Media Kit aus Volumenlizenzvertrag installieren. Laut diesem Microsoft Dokument (http://download.microsoft.com/download/0/6/7/067ff52c-a552-4f6e-852c-03d086b41f68/reimaging.doc) sind meiner Ansicht nach die Voraussetzungen (gleiche Version, Produkte etc.) gegeben, oder sehe ich auch dies falsch? Es wäre super wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet, ich möchte auf jeden Fall richtig lizenziert sein und nicht erst im nachhinein feststellen müssen das das so nicht möglich ist. Vielen Dank mfg stoke
  6. Hallo, erst mal Danke für die Antworten, also mir ist das auch ein bisschen unseriös vorgekommen, da ich mir bereits im Vorfeld ein bisschen über diese Thematik informiert habe. Ich nenne euch einfach mal unsere Ausgangssituation und unser Ziel. Vielleicht habt ihr dazu wertvolle Tipps. Ausgangssituation: 125 Clients (100 Win XP OEM, 25 Win 2000 OEM) 5 Server (Windows 2003 + Device CAL's) 50 Office Lizenzen (25 XP, 25 2003), rest OpenOffice kein Exchange kein SMS, etc. Ziel: Langfristig Clients Standardisieren (Win XP, Office 2007) Kurzfristiges Ziel ist von OpenOffice auf MS Office umzusteigen Exchange + evtl. SMS einführen Bei Finanzierungsthemen sind wir relativ fexibel, also es ist relativ egal ob Miete, Ratenzahlung, etc. Ein Weiterer Gedanke der mir etwas wiederstrebt ist für die vorhandenen Windows OEM Versionen nochmals Lizenzen zu kaufen, natürlich sind mir aber auch die Vorteile daraus bekannt. Des weitern, macht es üerhaupt Sinn momentan für die Office Lizenzen ein SA abzuschließen? Ich denke die nächste Version wird mit Sicherheit auf sich warten lassen, oder? Vielen Dank Daniel
  7. Hallo, wir möchten bei uns ca. 100 neue Office 2007 (50 Standard + 50 Prof.) Lizenzen anschaffen. Dazu hatten wir ein externes Systemhaus bei uns um uns über die verschiedenen Lizenzierungsmöglichkeiten zu informieren. Bisher nutzen wir nur OEM Versionen. Der Berater meinte aber, zu meiner Verwunderung, das einzig und allen OPEN NL die richtige Lizenzierungsform ist, erst auf meine Nachfrage wie es mit OPEN VALUE z.B. aussieht meinte er das dies sowieso nich in Frage kommt, da zu teuer und dies sich nicht rentieren wird. Meine Frage ist nun ob man dies wirklich so pauschal beantworten kann? Habt ihr hier Erfahrungswerte? Vielen Dank Daniel
  8. Also Mailsystem kann man i Moment wohl eher nicht sagen :) Es sind ganz einfach POP/IMAP Account bei einem Provider... Aber eine Frage hätte ich noch bei so einer stufenweisen Einführung. Gibt es Punkte die schon bei der Einführung des AD beachtet werden müssen um später beim Exchange Server keine Probleme zu bekommen? Ich denke da z.B. an den Domänennamen etc...
  9. Hallo Lukas, danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke es ist ein wenig falsch rüber gekommen, die Sache soll auf jedenfall von einem externen Fachmann durchgeführt werden. Ich wollte mich nur selber im Vorfeld darüber informieren was alles möglich ist. Ich denke das es nicht zuletzt wegen den hohen Kosten evtl. sinnvoll ist erst einmal wirklich eine gut funktionierende AD Struktur aufzubauen und erst später auf den Exchange zu erweitern. Auch die Clients auf einen Stand zu bringen ist wahrscheinlich ein großer Aufwand, aber mit Sicherheit der richtige Weg. Vielen Dank nochmal Schönen Gruß Daniel
  10. Hallo Profis, folgende Situation ist gegeben: Hauptsitz: 1 Windows 2003 Standard Server (Dateiserver, Datenbankserver) 60 Clients mit Windows 2000 bzw. XP OEM, Office 2000-2003 AD wird nicht genutzt Filiale 1: 1 Windows 2003 Standard Server (Dateiserver) 50 Clients mit Windows 2000 bzw. XP OEM, Office 2000-2003 AD wird nicht genutzt Filiale 2: 1 Windows 2000 Standard Server (Dateiserver, Datenbankserver) 15 Clients mit Windows 2000 bzw. XP OEM, Office 2000-2003 AD wird nicht genutzt Alle Standorte sind per VPN miteinander verbunden. Auf Dateien wird untereinander zugegriffen. Ich bin Anfänger in diesem Bereich und möchte nun in diesem Netzwerk 1. AD einführen 2. Den Exchange Server einsetzen Mein Gedanke ist nun einen zweiten Windows 2003 Server im Hauptsitz zu installieren, Dieser soll als DC + Exchange Server eingesetzt werden. Meine Frage ist nun ob es erforderlich ist die anderen Server ebenfalls als DC zu konfigurieren? Oder können sich alle Clients der 3 Standorte an dem einen DC anmelden? Auch im Bereich Exchange frage ich mich ob auf jeden der Server ein eigener Exchange Server installiert werden muss, oder ob ein zentraler Exchange Server reicht? Welche Anzahl an Michrosoft Lizenzen sind in dieser Zusammenstellung notwendig? Wäre es lizenztechnisch evtl. sinnvoll Windwos SBS 2003 auf den neuen Server einzusetzen? Oder habt ihr evtl. einen besseren Vorschlag meine Anforderung an ein AD + einen Exchange Server umzusetzen? Ich hoffe meine Anfängerfragen sind nicht all zu ****:) Vielen Dank für eure Hilfe. mfg Daniel
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