Jump to content

ghostrider13

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ghostrider13

  1. @cipollini22 Ja meine Vermutung war richtig. Nachdem ich mich mit einem "restricted user" (also normaler Benutzer ohne Recht) angemeldet habe, so bekam ich weder eine Notifikation noch sonst ein Hinweis dass neue Updates zur Verfügung stehen oder installiert werden müssen. Es funktioniert jetzt also genau so, wie ich mir das vorgestellt. @Der Schwabe Danke!
  2. Also ich hab mal alles soweit vorbereitet, damit für euch das Problem besser zu lösen oder zu mindest zu verstehen ist: Einstellungen der GPO Folgendermassen ist die GPO konfiguriert und auf dem AD ausgerollt: Do not display „Install Updates and Shut Down“ option in Shut Down Windows Dialog Box disabled Do not adjust default option to “In-stall Updates and Shut Down” in Shut Down Windows Dialog Box disabled Configure Automatic Updates enabled - option 4 auto download and scheduled install - option 0 Every Day - 03.00 Specify intranet Microsoft update service location http://wsus-wk3'>http://wsus-wk3'>http://wsus-wk3 Enable client-side targeting disabled Reschedule Automatic Updates scheduled installations enabled - 5 mintues No auto-restart for scheduled Automatic Updates installations enabled Automatic Updates detection fre-quency disabled Allow Automatic Updates immedi-ate installation Disabled Delay restart for scheduled installa-tions disabled Re-prompt for restart with sched-uled installations enabled - 15 minutes Allow non-administrators to receive update notifications disabled Enabled recommended updates via Automatic Updates disabled Enable Windows Update Power Management to automatically wake up the system to install scheduled updates disabled Allow signed content from intranet Microsoft update service location enabled Ergebnis mit dem WSUS Client Diag Tool Checking Machine State Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS Background Intelligent Transfer Service is not running. PASS Wuaueng.dll version 7.0.6000.374. . . . . . . . . . . . PASS This version is WSUS 2.0 Checking AU Settings AU Option is 4: Scheduled Install . . . . . . . . . . . PASS Option is from Policy settings Checking Proxy Configuration Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS Winhttp local machine access type <Direct Connection> Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . . NONE Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . . NONE Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS User IE Proxy. . . . . . . . . . . . . . . . . NONE User IE ProxyByPass. . . . . . . . . . . . . . NONE User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . . NONE User IE AutoDetect AutoDetect not in use Checking Connection to WSUS/SUS Server WUServer = http://wsus-wk3 WUStatusServer = http://wsus-wk3 UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS Connection to server. . . . . . . . . . . . . . . . . . PASS Bilder des Problems mit dem Automatic Update http://home.tiscalinet.ch/yschlecht/1.JPG http://home.tiscalinet.ch/yschlecht/2.JPG <-- sollte ausgegraut sein Ich bin auf den 3 Computern, auf welchen ich die Tests ausführe Administrator, könnte das evtl. noch das Problem geben? Ich werde jetzt noch eine Kiste neu aufsetzen und dann als "normaler" Benutzer einloggen... VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN UND GRUSS Ghostrider
  3. Ja, kann ich dir gerne etwas genauer erläutern. Wenn du ja einen normalen Client hast, der die Updates von Microsoft Update zieht (so wie die meisten Leute zu Hause es machen), dann kommt ja unten rechts ein gelbes Symbol bei der Systemuhr. Dann klickst du darauf und dann kommt das Update Fenster, da steht dann, es stehen X neue Updates zur Installation bereit (je nach einstellung, musst du diese zuerst noch herunterladen, aber ich habs zu Hause so eingestellt, dass er die Updates automatisch herunterladen soll und mich dann für die Installation informieren soll). Dann kannst du ja 2 Optionen wählen --> 1. Express Installation (er installiert einfach alles), 2. Benutzerdefiniert und wenn du dann auf "weiter" klickst, dann zeigt er ja an, welche Updates er alle heruntergeladen hat und zur Installation zur Verfügung stehen. Und die sind ja alle mit einer Checkbox versehen, d.h. zu kannst die an- oder abkreuzen. Als ich dann den WSUS installiert habe und er die Updates vom WSUS heruntergeladen hat, da war das Fenster mit der Benutzerdefinierten Updates alles ausgegraut (also du konntest nichts anklicken). Ich hab dann diese Updates installiert und danach habe ich nochmals neue Updates heruntergeladen. Und dann war auf einmal nichts mehr grau, sondern man konnte bei den Updates das häckchen von der Checkbox entfernen und somit die Installation der Updates umgehen. Und das ist natürlich nicht der Zweck, weil ich will, dass die Updates installiert werden müssen, welche ich genhemige und verteile. Wollte Fragen, ob jemand dazu eine Idee hat, warum das bei einen Mal alles ausgegraut war (also keine Änderungen möglich) und beim anderen Mal nicht. Ich habe mittlerweile nochmals 4x verschiedene Updates genhemigt und es war dann nie mehr grau, sondern der Benutzer konnte immer auf Benutzerdefiniert und dann die Updates abhaken. Ich hoffe, das ganze ist so verständlich erklärt. Übrigens vielen Dank für Eure Antworten! Gruss Ghostrider
  4. Hallo zusammen Ich habe einen WSUS Server und verschiedene Clients im Netzwerk. Das ganze funktioniert soweit noch ganz ordentlich. Ich habe die Updates genehmigt und eine Installationszeit um 03:00 Uhr morgens genommen (das ganze ist über Gruppenrichtlinien gelöst). Diese Nacht wurden die Clients tatsächlich updatet nur habe ich 2 Fragen dazu. Es gibt bei der GPO ja die Einstellung "Configure Automatic Updates", dort steht als Erklärung: Specifies wheter this computer will receive security updates and other important download through the Windows automatic update service. Meine 1. Frage: also mit dem Windows Automatic Update Service ist wohl allgemein der Update service gemeint. Also der Service, über den die Updates laufen (egal, ob das per Microsoft Update oder WSUS). Ist das richtig oder? Es steht ja service und wenn ich bei einem Client die Registry anschaue, steht da auch mein Server drauf und die ziehen sich auch die Updates von meinem Server. Es handelt sich hier nur um die Frage meines Verständnisses. Meine 2. Frage: Noch immer erscheint dieses Icon unten rechts bei der Systemuhr, dass die Updates Installationsbereit sind (gelbes Symbol). Ich habe bei der GPO die Option 4 genommen - Auto download and schedule the install (install is scheduled to: 03.00 o'clock). Die Updates wurden über Nacht auch durchgeführt, doch wieso kommt dann noch dieses Symbol? Das interessante ist auch, wenn ich darauf klicke öffnet sich das übliche Update Fenster, wie man es sich gewohnt ist. Man kann sogar die Updates abhaken, so dass die Installation doch nicht durchgeführt wird. Das soll ja nicht etwa der Sinn sein oder? Die Einstellungen beispielsweise sind ausgegraut... Dort kann nichts verstellt werden. Es war einmal so, dass alles ausgegraut war, so wie ich mir das vorstellt, aber seither nicht mehr... Weiss jemand wieso? Ich danke Euch vielmals für die Hilfe! Ghostrider13
  5. Hallo zusammen Ich habe zum ersten Mal einen WSUS Server 3.0 installiert. Daneben habe ich 2 Clients mit Windows XP Service Pack 2. Mir wurden einige Fragen aufgeworfen und ich mir selbst nicht beantworten kann. Installation von WSUS 3.0 auf einem Windows Server 2003 Enterprise Edition R2 war erfolgreich. Alle habe ich mal Standard installiert und alle Updates heruntergeladen. Wenn ich in die WSUS Verwaltungsconsole gehe, dann sehe ich dort unter "All Computers" keinen Client. Wieso ist das so? Habe ich das richtig verstanden, dass bei jedem Client etwas eingestellt werden muss, damit er sich die Updates vom WSUS Server herunterlädt? Wenn nicht, wie funktioniert es dann richtig? Auch wenn ich hier im Forum surfe bin ich auf ein paar Dinge gestossen. Muss ich den Server (auf welchen WSUS 3.0 läuft) so konfigurieren, wie es unter "WSUS Konfiguration" beschrieben ist? Ich gehe davon aus, denn es soll auf dem Server ja definiert werden, wann und wie die Updates verteilt werden, richtig? Für Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar. Gruss
×
×
  • Neu erstellen...