Jump to content

zip

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von zip

  1. Hallo,

     

    ich muss im Zuge einer Reorganisierung der Netzwerkinfrastruktur einige Hosts (SQL-Server / Fileserver etc.) in andere Netze umziehen. Leider habe ich keine Übersicht wer alles dorthin Verbindungen aufbaut und weiss daher nicht wo ich welche connection-strings o.ä. anpassen muss.

     

    Netzübergreifend kann ich das über die Gateway-Firewall zwar mit etwas aufwand nachvollziehen, netzintern wird es allerdings schwierig.

    Hat jemand ne Idee wie ich das am elegantesten Lösen könnte?

     

    Gruß,

    Zip

     

     

  2. Du mußt dich durch viele OUs klicken bis Du endlich den richtigen Rechner findest.

     

    Ich glaube er meint ob es (abgesehen von GPOs die evtl. auf den betroffenen OUs liegen) andere mögliche "szenarien" gibt wo die Position oder der name der OU technisch eine Rolle spielt, sofern man sie denn ändert oder Elemente daraus in andere OUs Verschiebt?

     

    Mir persönlich würde da jetzt aber keines einfallen, ich habe mir genau die selbe frage heute morgen auch gestellt, da ich unsere OU-Struktur etwas schlanker machen wollte.

  3. Hallo Zusammen,

     

    Ich weiss gar nicht ob das hier rein gehört. Aber ich hoffe das mir ja evtl. doch jemand helfen möchte.

     

    folgende Situation:

    Ein Citrix Terminal-Server, 5 User angemeldet, 5x Word geöffnet.

     

    Meine Frage, benötigt Citrix 5x den vollen arbeitsspeicher oder nur 1x für Word und 5x (anteilig für das offene Dokument). Kann mir das jemand sagen?

     

    LG,

    Zip

  4. Von mir auch ein Danke, ich bin zugegeben etwas verwirrt jetzt.

     

    Ich war der Meinung das man für die Administration von 2000 / 2003 servern keine zusätzlichen TS-Cals zum administrieren benötigt um korrekt lizensiert zu sein. Hat sich das geändert?

     

    Ich rede jetzt nicht von Terminalservern sondern zb. von einem Fileserver der auch nur als solcher arbeitet. Um den remote über rdp zu administrieren brauche ich TS-Cals?

  5. Hallo,

     

    *Edit*

    Kleiner vertipper in der Überschrift, es soll heissen "veröffentlichen". Sorry.

     

    ich habe ein problem mit unserem Printserver und zwar kann ich keine neuen Drucker mehr veröffentlichen, ich kann treiber ganz normal installieren, eine Freigabe erstellen und setze den Hacken "List in Diectory" ... aber der Drucker taucht einfach nicht auf (auch nicht nach über 24h).

     

    Wenn ich mir in der Containeransicht das Computerobjekt des Printservers ansehe finde ich den Drucker ebenfalls nicht. Irrgendwer eine Idee? Ich arbeite mit recht eingeschränkte Rechten im AD, habe jedoch Administrator-Zugriff auf den Printerserver. Der Printserver wurde vor einiger Zeit von den Admins in eine andere OU verschoben, ob das problem erst seit dem auftaucht kann ich nicht sagen (so oft installiert man ja auch keinen Drucker...).

     

    Bin für jeden Tip dankbar.

     

    ps.: Verbinden über den UNC-Pfad funktioniert aber.

  6. Das Problem ist einfach, das diese Situation noch lange anhalten wird und eine Menge Nutzer anrufen.... keine Netzlaufwerke mehr.... pw abgelaufen etc...

     

    Ich würde ihn/sie (ernsthaft) an die Person verweissen auf dessen mist das gewachsen ist, oder sofern es politisch günstiger für dich wäre (keine ahnung wo bei euch die entscheider sitzen und inwieweit du von denen Abhängig bist), zumindest selbst mit der Person besprechen.

     

    Gibt nur Ärger und Du bist der depp der es ausbaden kann. Wir hatten hier exakt die selbe situation.

  7. Hallo,

     

    ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Informationen geben.

    Ich habe übersichtshaber kürzlich alle meine Open-Lizense Verträge in das Volume Licensing Service Center eingetragen (vorher alles nur auf Papier). Genutzt habe ich dazu meine Standard Firmen Live-ID die ich ua. auch für meine MCP geschichten nutze.

     

    Das hat soweit auch wunderbar geklappt. Alle Lizensen waren innerhalb von 2 tagen drinne und ich kann zb. auf die Keys oder Downloads zugreifen. In den Berechtigungen musste ich jetzt feststellen das ich auf keine einzige Lizenz administrator rechte habe d.h. auch keine Rechte deligieren kann.

     

    Daher die frage, nach welchem Prinzip werden denn diese Rechte gesetzt? Immerhin war ich es ja der diese Lizenzen eingetragen hat?

  8. Passiert das denn auch wenn du eine neue Word datei erstellst und diese dann öffnen möchtest? Spontan würde ich mal schauen ob word versucht auf irrgendwelche Dateien im all-Users verzeichnis zuzugreifen.

     

    Evtl. kannst du ja mit "filemon / procmon" von Systernals mal drüber leuchten.

    Ist mühsam aber vieleicht hilfts, evtl. hat ja noch wer eine bessere idee. ;)

  9. Erstmal danke für die Antworten.

     

    Du müsstest das Computerkonto seines Laptops aus dem AD löschen, damit der User mit dem Benutzerrecht "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" das Computerobjekt wieder anlegen kann

     

    Wie gesagt im AD ist das Konto gelöscht. Der Client selbst ist noch so konfiguriert als wäre er in der Domaine (findet aber nat. sein computerkonto nicht mehr)

     

    Wäre es theoretisch denkbar den Computeraccount im AD anzulegen und dem Client zuzordnen. Evtl. über eine eindeutige kennung (UUID?!) ?

  10. Die Richtline verhindert das du dich anmelden kannst bevor die Netzwerkkarte bereit dafür ist irrgendwelche GPOs oder Login-Scripte auszuführen.

     

    Um nochmal auf dein Ausgangsposting zurück zu kommen. Ich verstehe nicht wieso du direkt den DHCP als Ursache sieht. Wie äussert sich denn dein Problem?

     

    "kein Zugriff auf das Netzlaufwerk" kann ja viele Gründe haben. Hast du denn mal ein paar dinge mit dem Client durchprobiert ? Server auf dem die Freigabe läuft angepingt? Namensauflösung überprüft?

×
×
  • Neu erstellen...