Jump to content

kschroeder

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von kschroeder

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wie eingangs gesagt, ein neuer Server ist für dieses Jahr in Planung, dann auch mit Bandlaufwerk. Ich hab den alten Server auch nicht verbrochen, aber hab das Ding jetzt am Hals hängen. (würde die bestehende Konfiguration Haarausfall erzeugen, wäre halb Europa mit Glatze unterwegs) Werd die Sicherung wohl erstmal bis morgen durchlaufen lassen und dann den nächsten Reparaturanlauf starten. Danke erstmal für die freundliche und zügige Hilfe.
  2. Von der master-DB hab ich glücklicherweise Backups. Da an der Struktur etc. seit längerem nichts geändert wurde, kann ich beinahe beliebig zurückgehen. Merkwürdigerweise funktioniert mittlerweile der DBCC CheckDB ??? Hat mir 3 Konsistenzfehler rausgeworfen, die nur mit der Option repair_allow_data_loss korrigiert werden können. Momentan lasse ich eine Sicherung laufen, aber 25GB dauern leider etwas.
  3. Die DB läuft normal heisst, wenn ich die Abfrage SELECT name, databasepropertyex(name, 'status') FROM master.dbo.sysdatabases abschicke, dann erhalte ich: DBNAME Online Die Abfrage SELECT name, status FROM sysdatabases zeigt mir die DB mit Status 2048 an. Die Abfrage SELECT name, status FROM sysdatabases where name = 'DBNAME' ueigt aber aber nichts an. Und dann wäre ja noch das Verhalten bei sp_detach_db und sp_attach_db. Ein sqldiag.exe zeigt keine Fehler im Log. Wenn ich mir aber die Einträge in der master-DB anzeige lasse, fehlt mir meine DB, alle anderen werden gelistet.
  4. Hallo, erstmal danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion meinerseits. Die DB läuft wieder im Normal-Mode (hatte ich das geschrieben? Egal) Also soweit so gut. Ein DBCC Chekcdb läuft erst gar nicht los, weil er meckert, dass die DB nicht vorhanden wäre. Prinzipiell steht und fällt ja alles mit der master-DB. Ne Platten-Sicherung hatten wir, für drei Tage, aber da ich im Urlaub war, haben sich die Sicherungen alle nacheinander zerstört. Der Link von Dir bezieht sich, glaube ich, auf SQL 2005. Ist aber im Groben das, was ich unter SQL 2000 gemacht habe. Noch eine Idee?
  5. Hallo, ich hab ein ziemliches Problem mit einer DB. Der Server ist nachts durch einen Stromausfall abgeraucht. Nach dem Reboot sah alles soweit wieder ganz gut aus, nur dass eine DB im Suspect-Mode gelandet war. Ich hab vermutet, dass die Tranlog defekt gegangen ist, da des Nachts einige Jobs laufen, die diese DB betreffen. Also hab ich die DB in den Emergeny-Mode genommen, die LDF wegkopiert und neuerstellt. Danach hab ich die DB wieder Online genommen. Soweit so gut, aber es ist wohl noch ein wenig mehr kaputt gegangen, als gedacht, denn die DB taucht in der master-DB nicht mehr auf. ich hab versucht einfahc mit der Methode wie beim Move auf einen anderen Server die DB wieder einzutragen, aber... der sp_detach_db hat nicht funktioniert. Meldung: DB nicht gefunden. der sp_attach_db funktioniert aber auch nicht. Meldung: DB bereits vorhanden! Leider kann ich nicht auf ein Backup zurückgreifen, da keins vorhanden. (Neuer Server mit Bandlaufwerk ist im Invest aber eben noch nicht da) Hat jemand noch eine Idee?
  6. Das Commando zeigt mir alle Ports an und ob sie vom Status up or down sind. In der Spalte IP-Address zeigt er bis auf seine eigene IP immer nur "unassigned" an. Wenn hier die jeweilige IP gestanden hätte, ... das wäre genial gewesen :(
  7. Kann ich denn irgendwie herausfinden, welche IP an diesem Uplink-Port hängt. Damit könnte ich mich dann von Switch zu Switch hangeln und müsste ich nicht die Liste aller Switche sequentiell abarbeiten.
  8. Das Netz ist durchaus nicht sooo klein. Ca. 1200 PCs und Drucker. Der administrative Aufwand hält sicher allerdings in Grenzen und ist, denke ich, größtenteils Philosophie-Sache. Ich weiß, dass ich über die grafische Oberfläche sehen kann, welche IP an welchem Port hängt. Das müsste doch auch über Telnet möglich sein. Über "show runnig-config" finde ich jedenfalls nichts raus. Ich sehe allenfalls wieviele Ports der Switch grundsätzlich hat, aber nicht wer wo dran hängt oder wieviele belegt sind. Das "show arp" hilft ja schon weiter, wenn ich wiederrum herausfinden könnte, ob das die letzte Station ist, oder nicht (Also ob der PC jetzt physikalisch zuletzt an diesem Port hängt) Im Grunde wäre das am Ende sowas wie ein tracert im internen geswitchten Netz. Diese DocuSnap werde ich mir morgen mal anschauen. Ob es hilft oder nicht. Mir wäre aber eine Telnet-Lösung am Liebsten, da ich dann meine eigenen kleinen Tools stricken könnte.
  9. Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling, was aktive Netzwerk-Komponenten betrifft, ich hoffe Ihr habt ein wenig Geduld mit mir :) . Ich sitze in einem Netzwerk, Class B, alle PCs etc. im selben Netz mit fester IP-Adresse. Das Netz ist 100%ig geswitched, größtenteils mit Cisco 2940 aber auch mal ein größerer Catalyst 5500. Ich hab jetzt 2 Anwendungsfälle, die ich mit meinem bisherigen bescheidenen Wissen nicht adäquat lösen konnte: 1. Ab und zu kommt es vor, dass tatsächlich im Netz mal 2 Rechner die selbe IP erhalten haben, aber wo steht der PC nun? In diesem Fall erhalten die PCs einen Adresskonflikt, der auch die Mac-Adresse zeigt. Wie finde ich nun von meinem PC aus heraus, an welchem Port von welchem Switch der jeweilige PC hängt? Auch wenn Drucker oder PCs "umziehen" ist es für mich manchmal sinnvoll, zu wissen, wo das "Zeug" jetzt steht. 2. Ich würde gerne eine Liste anfertigen in der die IP des PCs und der Switch und der Port am Switch aufgelistet sind. Wie gehe ich da günstigerweise ran? Ich würd beide Sachen gerne über Telnet machen können, da ich dann über PHP ein Script schreiben kann, der einiges automatisiert. Ich kann ein "show ip arp" ausführen, sehe aber nicht, auf welchem Port die jeweilige IP liegt. Bekomme ich mit "show mac" die Ports angezeigt. Wenn ich das auf einem exemplarischen Switch ausführe, erhalte ich viele Zeilen mit dem selben Port. Kann es sein, dass der Switch "gelernt" hat, wo die Adresse zu finden ist und diesem Fall ist der Port die Verbindung zum nächsten Switch? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
×
×
  • Neu erstellen...