Jump to content

AndreasWittchen

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von AndreasWittchen

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich möchte gerne einem Kunden mit Server 2012 Domäne und Windows 10 Client eine externe Freigabe \\xxxxx.hosttech.eu\sharename verbinden. Auf meinem Windows 10 Client (standalone) klappt das tadellos aber bei ihm kommt immer entweder Fehler 80070035 (Netzwerkpfad nicht gefunden) oder 80004005 (unbekannter Fehler). Ich kann es mir nur so erklären dass das mit der Domäne zusammenhängt. Kann mir da jemand helfen, wie ich es schaffen kann zu den internen Shares auch 2-3 externe einzubinden. Viele Grüsse Andy
  2. Hallo, bei einem Exchange 2013 habe ich das Problem, dass IP Blocklist Anbieter nicht funktionieren. Es kamen immer mehr Spam, daher prüfte ich stichprobenweise die Absender IPs und diese waren bei Spamhaus gelistet, obwohl ich Spamhaus als Anbieter drin habe. Auch ein Mail an die Test-Adresse nelson-sbl-test@crynwr.com ergibt als Feedback dass das Mail nicht geblockt wird, obwohl es das sollte. Welche Gründe könnte es haben, dass RBL Blacklists im Exchange nicht funktionieren obwohl sie aktiv sein sollen? Viele Grüsse Andy
  3. Hallo, @Jim : das erste was ich gemacht hatte, war im OWA gegenzuchecken. Sollte es also ein Sichtproblem sein, sollte ich die Mails im OWA sehen. @Norbert: er hat nur einen Laptop, an dem er immer arbeitet und da habe ich es gecheckt...
  4. Hallo zusammen, danke für die produktiven Rückmeldungen :-) Gute Argumente betreffend Aufbewahrungsrichtlinie etc. aber ich habe den Exchange out of the box standardmässig installiert und nur Änderungen vorgenommen wo ich mich auskenne, wie z.B. Blacklistanbieter hinzuzufügen, Cennectoren erstellen, Adressrichtlinien etc. Sollte also standardmässig so eine Richtlinie existieren, müsste ja jeder betroffen sein, aber der Fehler tritt seit genau einer Woche auf und jeden Tag verschwinden die Mails älter als 30 Tage (nur in gelöschten Elementen) und sie tauchen nicht in "Gelöschte Elemente wiederherstellen" auf. Es ist zum Mäuse melken...
  5. Hallo, bei einem Kunden von mir (Server 2012R2, Exchange 2013) zeigt sich nun das Phänomen dass ein Benutzer keine Mails älter als 30 Tage im Ordner "Gelöschte Elemente" hat. Offenbar tritt das Problem erst seit kurzem auf und man kann jeden Tag beobachten, wie die Mails welche am Vortag noch da waren, nun verschwunden sind. Da aber die wenigsten mit diesem Ordner produktiv arbeiten, kann ich nicht so einfach nachvollziehen ob auch andere Benutzer davon betroffen sind. Jedenfalls hat der Benutzer keine Auto-Archivierung aktiviert und auch keine Regel in seinem Outlook die das erklären würde. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Viele Grüsse Andy
  6. Habe bei einem Kunden Exchange 2010 auf 2016 migriert. Übernahme Postfächer und Public Folders ging soweit gut aber nun habe ich Fehler im Autodiscover. Es äussert sich wie folgt: automatische Einrichtung Outlook schlägt am 3. Punkt fehl: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden... Richtet man das Konto jedoch manuell ein, klappt es einwandfrei. Jedoch verschwindet in der Outlook Konfig der Verbindungsreiter (ist das eventuell bei Exch. 16 so?). Ein Mitarbeiterin, die das ganze mit Outlook 2010 nutzt, bekommt immer mal wieder die Meldung, der Administrator hat Änderungen vorgenommen, die einen Neustart erfordern. Dieser Fehler verschwindet aber nicht, sondern bleibt bis ich das Konto neu einrichte. Mache ich mit dem MS Exchange Analyzer einen Check der Autodiscover, ist alles grün. Aber extern funktionieren weder öffentliche Ordner noch der Abwesenheitsassistent was immer ein Zeichen für Fehler im Autodiscover ist. Einen CName DNS Eintrag autodiscover.firma.de auf mail.firma.de habe ich gesetzt, wobei das letztere auch der MX Eintrag ist. Mein Zertifikat ist selbst erstellt aber bei den Clients in Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen hinterlegt. Ich habe momentan keine Ahnung wo ich suchen soll. Habt ihr mir den einen oder anderen Tip was ich mal checken sollte? Viele Grüsse Andreas
  7. Das ist ganz einfach. Ich habe mich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Die haben 2 verschiedene Firmennamen und teilweise kommt es vor, dass im Konto Firma1 etwas reinkommt, aber über Firma2 wieder rausgeschickt werden muss. Rein theroretisch sollte ja, wenn der User Firma1 für User Firma2 "Senden Als" Berechtigung hat, dieser völlig unabhängig über beide Konten verfügen können, oder sehe ich das falsch? Aber erst mal danke für das Tool von Servolution, das kannte ich noch gar nicht.
  8. Hallo, einer meiner Kunden hat unter einem SBS2011 folgendes Problem. Jeder Kader-Mitarbeiter hat 2 Mail-Adressen: user@firmenname1.de , user@firmenname2.de Damit er beide Adressen frei verwenden kann, wurde zu der 2. Adresse ein eigener Benutzer erstellt und dem user@..1.de Vollzugriff und Senden als Berechtigung auf user@..2.de erteilt. Dadurch hat er beide Postfächer im Outlook automatisch geöffnet. Bekommt er ein Mail an die 2. Adresse, kann er es mit dieser beantworten. Kommt aber ein Mail an die 1. Adresse und er will mit der 2. Adresse darauf antworten, passiert es meist dass die Mails im Postausgang hängenbleiben. Ich habe dies vorerst so gelöst, dass er 2. Profile hat, aber es stinkt ihm natürlich jedes Mal das Outlook zu schliessen und als User2 neu zu öffnen. Wo könnte denn eurer Meinung nach das Problem liegen, hat da jemand eine Idee? Oder eine für den User einfachere Möglichkeit, beide Mail Adressen frei zu nutzen? Über ein Feedback wäre ich sehr froh. Viele Grüsse Andreas
  9. Sorry, hab die Antwort erst jetzt gesehen. Leider geben die Logfiles nichts her.Habe sie schon durchforstet und im Googhle nach den Update Errors gesucht, hatte leider auch nichts gebracht. Weisst du, ob die Wiederherstellung der Systemdateien mit SFC nicht mit bisherigen Systemdatei-Änderungen durch z.B. Updates kollidiert. Vielleicht krieg ich so das System wieder zum korrekt neustarten und dann kann ich mich weiter dem Update-Problem zuwenden. Gruss Andy
  10. Hallo, wir haben bei einem SBS 2003 folgendes Problem: beim Versuch Updates zu installieren hängt sich der Update-Prozess auf und verbraucht immer mehr Ressourcen, egal mit welchem Update man beginnt und ob man über die automatische Prozedur oder die Webseite geht. Einen Neustart kann man auch nicht mehr machen. Nach ca. 5 Minuten friert der Bildschirm ein und wenn mann dann per Powerknopf neustartet, kommt die Kiste nicht mehr hoch. Es kommt kurz der Server 2003 Bildschirm und das wars. Nur die F8 Funktion: letzte als funktionierend bekannte... wiederherstellen bringt die Kiste wieder zum laufen. Ansonsten läuft der Server aber einwandfrei. Nun würde ich gern versuchen, den Server wiederherzustellen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Befehl SFC zum Wiederherstellen der Systemdateien? Gibt das keine Probleme damit, dass bei früheren Updates schon Systemdateien ersetzt wurden und man nun wieder die von der CD nimmt? Oder hat jemand von euch einen anderen Lösungsvorschlag? Ich wäre für jeden Tip dankbar. Gruss Andy
  11. Hallo, das Häkchen war von Anfang an nicht vorhanden. Ich habe 4 Notebooks hinterneinander eingerichtet, bei jedem das vorhandene Outlook Profil gelöscht und ein neues erstellt. Daher bin ich sicher, dass ich bei allen gleich vorgegangen bin. Der Benutzer hat den IE7, könnte der mit seinen Sicherheitseinstellungen reinfunken? Irgendwie muss man doch an das Häkchen rankommen, weiss denn keiner was? Gruss Andreas
  12. Hallo, habe für einige Leute die Notebooks so eingerichtet, dass sie per VPN auf ihr Exchange Postfach zugreifen können. Um es ihnen einfach zu machen, habe ich das Häkchen "Kennwort speichern" beim Zugriff auf das Postfach gesetzt (Notebooks sind nicht in der Domäne). Das hat bei allen super geklappt, nur bei einem Benutzer fehlt das Häkchen, das heisst er muss bei jedem Zugriff über VPN auf sein Outlook das Windows Passwort eingeben. Weiss jemand, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann? Wäre superdankbar. Gruss Andy
  13. Erst mal danke für eure Antworten. Irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert, daher habe ich die Postings erst jetzt gesehen. Zu Antwort 1: Ich habe den Fehler immer, egal ob ich über die automatische Funktion oder über die MS Update Site gehe. Ich werde nun den neuen Windows Update Agent von Sunny61 installieren und werde den SoftwareDistribution-Ordner leeren, damit alles nochmal neu heruntergeladen wird, falls irgendein File korrupt ist. Weiterhin habe ich ein Posting von Microsoft zu dem Thema "hängender Update Prozess" gesehen, wo es an fehlerhaften Systemdateien liegen soll. Überprüfung mit Eingabeaufforderung und sfc /scannow. Dann sollte es eigentlich wieder gehen. Gruss Andreas
  14. Hallo, wir haben einen SBS 2003, der lange Zeit sehr stabil lief. Nun kam es vor einigen Wochen dazu, dass sich der Server bei einem Update so aufhängte, dass er nur noch mit Powerknopf heruntergefahren werden konnte. Nun kann er nur noch gestartet werden, indem man jedesmal per F8 Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration herstellen auswählt. Ich würde gern die Sicherheitsupdates installieren,aber sobald ich den Update-Vorgang starte,schaukelt sich der Update.exe Prozess immer höher und bleibt beim ersten Update hängen,egal welche ich auswähle.Ansonsten läuft der Rechner stabil,solange man nicht neu startet oder Updates machen will. Hat mir vielleicht irgendjemand eine Idee,wie ich das in Ordnung bringen kann,ohne alles neu installieren zu müssen?Updates installieren ohne Update.exe geht meines Wissens auch nicht. Wäre für jeden Tip sehr dankbar. Gruss Andy
  15. Die gemappten Laufwerke sind morgens auf dem PC zwar sichtbar, aber alles leer. Wenn ich dann ein Mapping auf den Server mache, \\server01 , wo ich alle Freigaben sehen müsste, dann sehe ich nur die Eigenen Dateien, welche offline verfügbar gemacht wurden. Die Netzwerkkarte funktioniert aber, ich komme ins Internet und meine Kollegen in der gleichen Domäne haben ihre gemappten Laufwerke, es betrifft nur mich. Und meist nach einem Deaktivieren, Aktivieren der Netzwerkkarte erscheint der Inhalt der gemappten Laufwerke wieder. Gruss Andreas
×
×
  • Neu erstellen...