Jump to content

snow

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von snow

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Gemeinde, Ich suche nach einem "brauchbaren" Tool um einen Windows Server 2008 zu monitoren. Die Maschine (VPS) möchte ich per Cloud überwachen. Die entsprechenden Status Informationen und Alerts sollen dann ebenfalls über eine Smartphone App (Android) verfügbar sein. Als Auswahl Kriterien könnten z.b. folgende Punkte in Frage kommen: 1. Überwachung - Ping Erreichbarkeit. 2. Überwachung - Status beliebiger Prozesse. Zum testen habe ich mir bereits die kostenlose Version von monitor.us installiert. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Was mir hier gar nicht gefällt sind die Alert Notifications. Wenn z.b. ein Alert eingeht, dann gibts nur den Standard Notification Ton. Ein seperater Alarm Ton kann über die entsprechende App nicht konfiguriert werden. Da die Auswahl an entsprechenden Tools für mich aufgrund der massiven Auswahl leider nicht ganz überschaubar ist hoffe ich auf Eure Hilfe. Danke, snow
  2. Wenns jemand interessiert, ich habe hier noch einen Thread laufen: Router-Forum.de - Cisco 3548XL-EN <> Linksys SRW2024 + Link Aggregation
  3. ok, das mit den angezeigten 100Mbit LAG Speed ist normal. wenn ich mir aber die Port Utilization bei einem Copy Vorgang anschaue, wird immer nur ein Port aus dem LAG verwendet. Es macht auch keinen Unterschied, wenn LACP deaktiviert wird. Hier noch die Confi vom Cisco: interface FastEthernet0/13 port group 1 distribution destination spanning-tree portfast interface FastEthernet0/15 port group 1 distribution destination spanning-tree portfast
  4. Servus Leude, Ich stehe hier gerade wieder mal vor einem Problem: Auf dem Cisco habe ich 2 Ports in einer Port Group (Destination) konfiguriert. Diese Ports sind ebenfalls mit 2 Ports am Linksys SRW2024 per 100Mbit (Kupfer) verbunden. Auf dem Linksys habe ich die beiden Ports via Link Aggregation in ein LAG konfiguriert (LACP ist aktiviert). Leider zeigt mir der Linksys aber nur einen LAG Speed von 100Mbit an. Ich meine, das ich dann einen Speed von 200Mbit haben sollte, schließlich sind die Ports ja gebündelt. Irgendwelche Ideen? Greetz, snow
  5. Danke für den Hinweis:) Das kann gut sein, das der 3500XL hier in der Funktionalität eingeschränkt ist. Für mich sind dann aber die möglichen Configbefehle wie z.b. "ip helper-address" wieder etwas irreführend (warum gibts den Befehl, wenn die Funktionalität von Haus aus nicht gegeben ist?). Danke nochmals und bis nächste Woche. Greetz, snow
  6. Danke auch:) Hab leider nur einen Switch, aber es ist zumindest möglich diesen als VTP Server einzurichten falls das was bringt. Ich werde das nächste Woche nochmal abchecken. Bis dahin vielen Dank an euch und gute Nacht:eek: :) Edit: Früher war der Switch mal als VTP Client in einer größeren Struktur eingerichtet. Wahrscheinlich wirds deshalb funktioniert haben. Greetz, snow
  7. @czappb "Switchport multi vlan 1 2 3" Was soll denn das werden? Mit dieser Einstellung ist es erst überhaupt möglich, das die eingehenden UDP Broadcasts auch an den DHCP Server (Port 1 / VLAN 1) durchgehen. Kann gut sein das ich das falsch mache, aber wenn der Port als reiner ACCESS Port konfiguriert ist geht gar nix, obwohl der IP Helper konfiguriert ist. Das muss ein ganz normaler access-Port sein sonst würde der server ja die pakete aus allen vlans erhalten und somit kann kein relay drinstehen. Das ist schon richtig, aber anders kommt beim Server nichts an. Sind die VLANs denn überhaupt aktiv? Kann ein 3500XL überhaupt mehr als ein aktives VLAN-Interface haben? Es sind alle aktiv, aber nur VLAN 1 hat auch den Status "Administrativly Up" und "Protocol Up". Ob der 35er mehrere VLAN's auch gleichzeitig administrativ up haben kann weiß ich leider nicht. Irgendwie scheints nicht zu gehen, jedenfalls tut sich nix mit "no shutdown". Die Abgrenzung der einzelnen Broadcast Domänen funktioniert aber ohne Probleme. Die VLAN-Interface sind, wenn sie nicht administrativ (mit shutdown) abgeschaltet sind erst UP wenn das vlan irgendwo gebraucht wird. Z.B. ein access-Port Im betroffenen VLAN 2 sind definitiv 2 Ports aktiv (Clients angeschlossen) und diese sind auch auf "Switchport ACCESS" konfiguriert. @#9370 ich bin erst nächsten Montag wieder in der Firma, dann kann ich einen Trace liefern. Vorab aber schonmal Danke:) greetz, snow
  8. Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Leider bekommen die Clients aus VLAN 2 und 3 IP Adressen vom Scope 192.168.0.0 zugeteilt. Wenn ich mir den Ethernet Frame z.b. mit Wireshark ansehe fällt auch auf, das z.b. im Discover kein DHCP Relay angegeben ist. Meiner Meinnung nach wird der Header vom Cisco Switch nicht geändert, was er ja eigentlich machen sollte, da der IP Helper gesetzt ist. Irgend welche Ideen? Greetz, snow
  9. **** muß man sein:D Nachdem ich den Port an dem sich der DHCP Server befindet via "Switchport mode multi" und "Switchport multi vlan 1 2 3" für die jeweiligen VLAN's konfiguriert habe gehts natürlich. Danke nochmal, Greetz snow
  10. Hab ich schon gemacht, am Status ändert sich dann aber trotzdem nichts. Die werden unter "show running-config" immer noch mit shutdown angezeigt.
  11. Hier noch ein paar Informationen zu den VLAN's WS-C3548-XL(vlan)#show current 1 VLAN ISL Id: 1 Name: default Media Type: Ethernet VLAN 802.10 Id: 100001 State: Operational MTU: 1500 Translational Bridged VLAN: 1002 Translational Bridged VLAN: 1003 WS-C3548-XL(vlan)#show current 2 VLAN ISL Id: 2 Name: VLAN0002 Media Type: Ethernet VLAN 802.10 Id: 100002 State: Operational MTU: 1500 WS-C3548-XL(vlan)#show current 3 VLAN ISL Id: 3 Name: VLAN0003 Media Type: Ethernet VLAN 802.10 Id: 100003 State: Operational MTU: 1500
  12. Hallo Leute, Leider funktioniert auf meinem Switch (Cisco Catalyst 3500XL) kein VLAN übergreifendes DHCP. Das heißt, trotz IP Helper in den VLAN's 2 und 3 kommt kein DHCP Discover am DHCP Server an (Aufzeichnung mit Wireshark). Auf dem Switch sind folgende VLAN's definiert: VLAN1: 192.168.0.253 (Management), hier befindet sich der DHCP Server VLAN2: 192.168.1.253 VLAN3: 192.168.2.253 Hier noch die Switch Informationen: IOS C3500XL Software (C3500XL-C3H2S-M), Version 12.0(5)XU, RELEASE SOFTWARE (fc1) Und hier die Config: interface VLAN1 ip address 192.168.0.253 255.255.255.0 ip broadcast-address 192.168.0.255 ip helper-address 192.168.0.1 ip directed-broadcast no ip route-cache ! interface VLAN2 ip address 192.168.1.253 255.255.255.0 ip broadcast-address 192.168.1.255 ip helper-address 192.168.0.1 ip directed-broadcast no ip route-cache shutdown ! interface VLAN3 ip address 192.168.2.253 255.255.255.0 ip broadcast-address 192.168.2.253 ip helper-address 192.168.0.1 ip directed-broadcast no ip route-cache shutdown ! Greetz, snow
×
×
  • Neu erstellen...