Jump to content

Buchhalla

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Buchhalla

  1. Wie wird ein SQL 2012 Standard Server lizenziert mit 2 CPU a 4 Cores der physikalisch auf dem Server installiert werden soll wenn wir nur 4 Cores nutzen wollen?

     

    Es gibt zwei Meinungen.

     

    1. Wenn ich sicherstellen kann das nur 4 Cores auf dem Server genutzt werden kann würden zwei SQL Standard 20102 (2Cores) Lizenzen ausreichen.

     

    2. Es müssen alle beiden CPU mit 4 Cores lizenziert werden.

     

    Leider finde ich nichts wirklich in der PUR was dafür und was dagegen spricht. Welcher der beiden Meinungen ist den die richtige? Ich will mich ja nicht falsch lizenzieren.

     

    Gruß,

     

    André

  2. Hi,

     

    das beschaffen des Transitionpack wird ein Problem werden. Das andere ist, das es Dir nicht helfen wird. Du must zwingend auf den 2008 R2 Server wechseln, wenn Du mit den Exhange 2010 arbeiten willst. Und wenn du den 2008 R2 Server einsetzt mußt Du eh auf den höchsten Server im Netwerk (CAL) lizenzieren.

    Leider wirst Du die alten Lizenzen keine Updates bekommen. Ich würde Dir für die Zukunft einen Open Value Vertrag ans Herz legen, in den immer ein Wartungsvertrag enthalten ist. Wende Dich einfach an einen Fachhändler der sich damit auskennt.

     

    Gruß,

     

    André

  3. Das ist normal Microsoft stellt Dir immer nur die aktuelle Version -1 zur Verfügung. Das hätte Dir dein Lizenzberater deines Vertrauens sagen müssen (Ihr Tank ist leer bei der Abholung) ! Oder Du hättest ca. 22 Tage schneller sein müssen mit den kauf, weil Office 2010 erst seit dem 01.05.2010 als Openlizenz in den Preislisten ist.

     

    Gruß,

     

    Andre

  4. So, jetzt genud er Rumraterei, wir wissen jetzt was der TO vor hat.

    Jetzt nur noch sicher stellen ob ich seine Frage richtig verstanden habe:

     

    Ist es richtig dass du wissen willst, ob die Clients, welche vom WSS mit Updates versorgt werden sollen, Auch SQL Lizenzen benötigen, wenn der WSUS einen SQL Server für seine Datenbank benutzt?

     

    Habe ich das richtig verstanden?

     

    Das trifft es zu 100% ich dachte ich hätte schon eine gute Beschreibung geliefert :confused: Sorry für den Aufwand!

     

    Gruß,

     

    André

  5. Hallo liebe Forumleser,

     

    wenn ein WSUS 3.0 eingesetzt wird mit einem SQL Server und 10 Clients(PC´s) updaten sich darüber, werden auch Zugriffslizenzen für den SQL Server benötigt?

    Wenn ich mich nicht irre handelt es sich ja hier um Multiplexing und er müsste einmal den SQL Server lizensieren und die CAL´s oder eine Prozessorlizenz. Im Forum hatte ich leider nichts gefunden. Wie der Rest lizensiert wird ist mir schon klar. Danke schon mal für die Antworten.

     

    Gruß,

     

    André

  6. Es gibt noch einen Weg, wie Du deine 2 CPU Server auf einen CPU lizenzieren kannst. Du kannst von MS den Virtuel Server einsetzen, den es kostenlos zum Download gibt.

    Den virtuellen Server teilst Du eine CPU zu und braucht nur einen Prozessor für den SQL Server 2005 zu lizenzieren. Aber nicht vergessen der Windows 2003 Server muss lizenziert werden, außer es ist ein Datacenter oder Enterprise Server. Beim Enterpriseserver darfst du bis zu 4 Virtuelle Umgebunden (Instanzen) in den Speicher laden.

     

    Gruß,

     

    Buchhalla

×
×
  • Neu erstellen...