Hallo Forum,
ich habe die Situation, dass E-Mails, die über smtp (Port 25) zu uns kommen (sollen), teilweise ankommen, teilweise aber eben nicht.
Domain meineFirma.de, gehosted bei 1und1, MX-Record geändert auf meineFirma.dynalias.org
Der Exchange 2003 (im Rahmen eines SBS 2003) bekommt vom Router (AVM VoIP Gateway) tcp port 25 weitergeleitet.
Die Aktualisierung des Hosteintrages für meineFirma.dynalias.org funktioniert einwandfrei.
Auf dem Exchange läuft ein Wireshark mit, der den Port25 Verkehr mit dem Router mitschreibt. Man sieht ein- und ausgehenden E-Mail-Verkehr.
Abgehende E-Mail via 1und1 als Smarthost, keine Auffälligkeiten.
Manche E-Mails von draußen kommen aber nicht an. Dabei kann ich leider kein Muster finden, aus dem ich einen Fehler erkenne. Das Problem geht über verschiedene Absenderdomains. Folgendes Beispiel kommt mir besonders eigenartig vor:
Zwei E-Mails geschickt innerhalb von zwei Minuten von einem anderen externen Rechner. Beide Male Absenderadresse meinePrivateAdresse@t-online.de. Adressat1 war Adresse1@meineFirma.de, Adressat2 war Adresse2@meineFirma.de. Beide E-Mails in cc an Adresse@andereDomain.de. Beide E-Mail-Adressen (Adresse1@... und Adresse2@...) existieren und werden auch von außen erreicht. Von diesen beiden Testmails kam eine bei ...@meineFirma an, eine nicht. Die, die ankam, war logischerweise auch im Wireshark Mitschnitt drin. Die, die nicht ankam, war nicht einmal im Wireshark Mitschnitt drin. Beide E-Mails kamen an der cc-Adresse an. Es bestand also kein Versandproblem.
Hat jemand eine Idee für mich, an welcher Stelle ich ansetzen kann, um den Übeltäter ausfindig zu machen? M.E. kann es der Exchange ja nicht sein, weil die fehlenden E-Mails schon beim Wireshark nicht mit drin sind.
Vielen Dank für jeglichen Hinweis.