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ms007

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  1. Problem erkannt, Problem beseitigt. Der virtuelle smtp-Server war bereit, sowohl authentifiziert als auch nicht authentifiziert E-Mails anzunehmen. Diese Konstellation hat bestimmte Notes Domino Server dazu gebracht, es ausschließlich authentifiziert zu versuchen, E-Mails zuzustellen, was mangels Authentifizierung natürlich fehlgeschlagen ist. Ich hatte diese Pakete in meinen Wireshark-Mitschnitten übersehen. TLS raus und besagte Domino Server sprechen wieder mit uns. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben mit ihren Ideen und Tipps.
  2. Danke erstmal für die rege Teilnahme :thumb1: > host meineFirma.dynalias.org[123.234.1.2]: > mail transaction failed during initialization ... es kommen ja auch beim Wireshark keine Pakete durch Ja, bei 1und1, via nslookup und auf mxtoolbox.com. Done, werde auch den Router noch tauschen. Ja. Ich habe jetzt auch noch auf feste IP umgestellt und gebe den beteiligten DNSen mal Zeit und Gelegenheit das mitzubekommen. OT Ich sage auch zu EDV gerne "Ende Der Vernunft" ;-)
  3. Hi, kann das sein, dass wir ein Problem bekommen dadurch, dass die dynamischen IP-Adressen bei den Blacklists wie z.B. Spamhaus-Zen in der Gruppe der PolicyBasedLists drin sind? Spamhaus zitiert dazu eine Policy der DTAG, man möge von den dynamischen IP-Adressen keine E-Mails annehmen. Das ist ja ok so. Wenn nun aber der Absender einfach nur schaut, ob der Zielserver bei Spamhaus auf der Blacklist ist, ohne den Grund differenziert zu betrachten, und dann einfach nicht dahin mailt ... ? Mindestens könnte das erklären, warum gleich gar nichts bei uns von manchen Absendern auf port 25 ankommt.
  4. Ich wollte es gerne "außerhalb" von Exchange sehen. Sorry wenn ich nachfrage. Ist die Krücke generell der Eintrag des MX-Records oder die Implementierung bei einem speziellen Provider? Wenn ich ein "nslookup -querytype=MX meineFirma.de" mache, bekomme ich genau die Antwort, dass der MX meineFirma.dynalias.org mit der richtigen IP sei. Und dahin sollen doch die anderen Mail-Server schicken. Viele tun es, manche manches Mal, wenige gar nicht. Was macht den Unterschied, wenn da als MX ein "smtp.meinProvider.de" drin steht? Danke schon mal für den Hinweis.
  5. Hallo Forum, ich habe die Situation, dass E-Mails, die über smtp (Port 25) zu uns kommen (sollen), teilweise ankommen, teilweise aber eben nicht. Domain meineFirma.de, gehosted bei 1und1, MX-Record geändert auf meineFirma.dynalias.org Der Exchange 2003 (im Rahmen eines SBS 2003) bekommt vom Router (AVM VoIP Gateway) tcp port 25 weitergeleitet. Die Aktualisierung des Hosteintrages für meineFirma.dynalias.org funktioniert einwandfrei. Auf dem Exchange läuft ein Wireshark mit, der den Port25 Verkehr mit dem Router mitschreibt. Man sieht ein- und ausgehenden E-Mail-Verkehr. Abgehende E-Mail via 1und1 als Smarthost, keine Auffälligkeiten. Manche E-Mails von draußen kommen aber nicht an. Dabei kann ich leider kein Muster finden, aus dem ich einen Fehler erkenne. Das Problem geht über verschiedene Absenderdomains. Folgendes Beispiel kommt mir besonders eigenartig vor: Zwei E-Mails geschickt innerhalb von zwei Minuten von einem anderen externen Rechner. Beide Male Absenderadresse meinePrivateAdresse@t-online.de. Adressat1 war Adresse1@meineFirma.de, Adressat2 war Adresse2@meineFirma.de. Beide E-Mails in cc an Adresse@andereDomain.de. Beide E-Mail-Adressen (Adresse1@... und Adresse2@...) existieren und werden auch von außen erreicht. Von diesen beiden Testmails kam eine bei ...@meineFirma an, eine nicht. Die, die ankam, war logischerweise auch im Wireshark Mitschnitt drin. Die, die nicht ankam, war nicht einmal im Wireshark Mitschnitt drin. Beide E-Mails kamen an der cc-Adresse an. Es bestand also kein Versandproblem. Hat jemand eine Idee für mich, an welcher Stelle ich ansetzen kann, um den Übeltäter ausfindig zu machen? M.E. kann es der Exchange ja nicht sein, weil die fehlenden E-Mails schon beim Wireshark nicht mit drin sind. Vielen Dank für jeglichen Hinweis.
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