Jump to content

fhweuroiuweopru

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fhweuroiuweopru

  1. ahh, Danke, schaue ich mir mal an :) Viele Grüße Marcus
  2. Hallo zusammen, nachdem ich die Migration von EX2000 via EX2003 zu EX2010 geschafft habe :) und alles prima läuft, kommen jetzt nach und nach die ganzen kleinen "netten Features" auf die Tagesordnung, wie z.B. eMail-Signaturen. Damit meine ich die rechtlich verbindlichen Angaben zur Firma wir HRB-Eintrag, Sitz der Gesellschaft etc. pp., die an jede an eine fremde Domain versendete eMail angehangen werden müssen. Bisher machen wir das noch mit einer Signatur, die die Clients in ihrem Outlook 2003/2010 lokal pflegen (basierend auf einem vorgegebenem Mustertext); darin enthalten sind auch individuelle Angaben zum USer (Name, Position, Handy-/Festnetznummer ...) Ich weiss, dass ich das am EX2010 wunderbar mit einer Transportregel lösen kann, und auch die individuellen Nutzerangaben mir aus dem ActiveDirectory dazu holen und die Signatur per HTML aufhübschen kann :D Nur stellen sich mir da ein paar Fragen, und es würde mich interessieren, wie andere das gelöst haben: Ich überlege, ob es nicht mehr Sinn macht, den individuellen Teil der Signatur an den Clients zu belassen, und nur den rechtlich verpflichtenden Teil automatisch per Transportregel anhängen zu lassen, so können die User alterrnative Angaben anhängen, nicht immer möchte man gleich seine Handynummer oder seine Durchwahl mitschicken... Die Transportregel hängt den vorgegebenen Signaturtext UNTEN an das Ende der eMail, das ist bei Antworten auf emails etwas unglücklich, da das dann UNTER dem zitierten Original-Mailtext steht, der persönliche Teil der Signatur von Outlook aber oben in der eMail Zu allem Überfluss benötigen eine Handvoll User ab und zu eine andere rechtlich bindende Signatur, da sie eMails im Namen der Muttergesellschaft versenden müssen (eine AG, normalerweise läuft alles über eine GMBH...), deswegen habe ich eine 2. Transportregel mit anderer Signatur erstellt und lasse das prüfen über einen beliebigen Text in der Betreffzeile (z.b. [AG]), wenn dieser Text von der Transportregel gefunden wird, wird die alternative Signatur angehangen, das funktioniert auch, nur, gibt es da evtl. eine andere Möglichkeit, das eleganter zu lösen, z.B. irgendein Flag im Outlook in der eMail zu setzen und per Transportregel abzufragen? Ich habe schon davon gehört, dass es Dritthersteller-Tools gibt, die sowas handeln können (Verwaltung von zentralen Signaturen etc. pp.), aber darauf möchte ich nur im äussersten Notfall zurückgreifen, da a) nicht ganz preiswert für die MEnge der USer, und b) sich man wieder eine Extra-Lösung schafft Wie gesagt, es wäre schon, mal Rückmeldung von anderen zu bekommen, die vor dem gleichen Problem standen! Viele Grüße Marcus
  3. Hallo zusammen, irgendwie habe ich momentan ein Brett vor'm Kopp :confused: An unserem neuen EX2010 habe ich gemäß Zulassen von anonymem Relay für einen Empfangsconnector: Hilfe zu Exchange*2010 einen neuen Empfangskonnektor für Port 2501 für das anonyme relayen erstellt, dabei habe ich mich für die erste Variante entschieden ("...Relayberechtigung für anonyme Verbindungen") und natürlich nicht vergessen, das cmdlet mit dem ...add-adpermission.. auszuführen :cool: In den Eigenschaften des Konnektors stehen unter AUTHENTIFIZIERUNG das 1., 3. und 4. Häkchen (TLS + Standardauth. / nur nach Start von TLS), sowie unter Berechtgungsgruppen nur "Anonyme Benutzer" so weit, so gut! :p Angenommen, Max Meier und Uschi Umme sind normale Postfachuser in der Domäne mit den unten genannten Mailadressen, und BLAT rufe ich nun folgendermaßen auf: blat c:\body.txt -server EX2010 -port 2501 -to max.meier@firma.de -f uschi.umme@firma.de -s Testmail also alles innerhalb der Domäne, dann geht der Befehl zwar fehlerfrei durch, aber im Postfach von Uschi (als Absender) kommt eine Nicht-Zustellbar-Nachricht an, und beim Empfänger-Postfach gar nichts! Benutze ich stattdessen eine Fake-Absenderadresse, funktioniert die Zustellung: blat c:\body.txt -server EX2010 -port 2501 -to max.meier@firma.de -f uschi-mausi@zuhause.de -s Testmail So, und jetzt der Klopfer :cry: Möchte ich eine Mail nach extern schicken, ist es genau andersherum, jetzt MUSS ich als Absender eine existierende Mailadresse verwenden, ansonsten geht es nicht! Das ist ja letztendlich auch OK, aber ich möchte den Konnektor so einrichten, das auch der interne Versand ohne Fake-Adresse funktioniert... Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt und jemand kann mir einen kleinen Tipp geben... Auf jeden Fall schon mal schöne Weihnachtstage Marcus
  4. Danke, Norbert, das schaue ich mir auch noch mal in Ruhe an, erstmal habe ich ja das, was ich wollte, ist schon viel mehr, als ich zu hoffen gewagt habe! ;) Prima Community hier .... :cool: Marcus
  5. :D Super, den Code-Teil habe ich mir noch dazugebaut, jetzt sind die Texte zumindest einigermaßen leserlich! Spitze, danke nochmal! Marcus
  6. Hallo Markus, ja, gerne, ich musste dein Skript in der IF-Abfrage etwas abändern, da der THEN-Teil bis auf den Kommentar quasi -leer- war und so das folgende SELECT-Statement immer ausgeführt wurde ;) jetzt sieht das Ganze so aus: $Postfach = Get-Mailbox $Postfach | % { $displayname = $_.displayname $now=Get-Date Get-MailboxAutoReplyConfiguration $_ | ? { ($_.AutoReplyState -ne "disabled") -and ($_.starttime -lt $now) -and ($_.endtime -gt $now) } | % { $OOFText=$_.internalmessage if ($_.AutoReplyState -eq "enabled") # Status=enabled, also nur auf 'abwesend' ohne genauere Zeitangabe { Write-Host $displayname " ===> aktuell abwesend" #Konsolenausgabe zur Kontrolle $OOFText | Out-File -FilePath "C:\temp\$displayname.txt" -encoding "default" } else { # Status=scheduled, also mit von-bis-Zeit vorgeplant Write-Host $displayname "geplant von " $_.starttime " bis " $_.endtime #Konsolenausgabe zur Kontrolle "abwesend von:" | Out-File -FilePath "C:\temp\$displayname.txt" -encoding "default" $_ | Select starttime,endtime | Out-File -FilePath "C:\temp\$displayname.txt" -encoding "default" -append $OOFText | Out-File -FilePath "C:\temp\$displayname.txt" -encoding "default" -append } } } vermutlich geht es kompakter/eleganter, aber der Zweck heiligt die Mittel :p Ich lasse also abhängig davon, ob die Abwesenheit mit von-bis-Zeit vorgeplant wurde (das kann Outlook2010 ja), oder ob nur auf abwesend gestellt wurde (kann Outlook ab 2003) einen unterschiedlichen Text in die Mitarbeiterdatei ausgeben.. Das einzige, was mich noch stört, sind die teilweise als HTML formatierten Abwesenheitsnachrichten, deren Anzeige in einer Textbox im Ticketsystem sieht dann doch unschön aus: <html><head><meta name="Generator" content="Microsoft Exchange Server"> <!-- converted from text --> <style><!-- .EmailQuote { margin-left: 1pt; padding-left: 4pt; border-left: #800000 2px solid; } --></style></head> <body> <font size="2"><span style="font-size:10pt;"><div class="PlainText">Ich bin am 09.12.2011 wieder zu erreichen!</div></span></font> </body> </html> es müsste irgendeine Möglichkeit geben, das wieder in TXT zu wandeln oder alles zwischen den spitzen Klammern durch Leerstring zu ersetzen... Aber erstmal besten Dank für dein Hilfe, werde mich jetzt mal mehr in die Powershell einarbeiten :cool: Marcus
  7. Spitze, habe ich hinbekommen, das sieht prima aus! Auf den Code wäre ich im Leben nicht gekommen, aber OK, sind halt meine ersten Schritte in der Powershell! Du hast mir sehr damit geholfen :D, nochmals vielen Dank und einen schönen Feierabend! Marcus
  8. ...phantastisch, Danke dir! Habe den Code in eine .PS1-Datei kopiert, wenn ich die ausführe, kommt aber folgendes dabei heraus: Die Pipeline wird nicht ausgeführt, da bereits eine Pipeline ausgeführt wird. Pipelines können nicht gleichzeitig ausge führt werden. + CategoryInfo : OperationStopped: (Microsoft.Power...tHelperRunspace:ExecutionCmdletHelperRunspace) [], PSInvalidOperationException + FullyQualifiedErrorId : RemotePipelineExecutionFailed Die Pipeline wird nicht ausgeführt, da bereits eine Pipeline ausgeführt wird. Pipelines können nicht gleichzeitig ausge führt werden. + CategoryInfo : OperationStopped: (Microsoft.Power...tHelperRunspace:ExecutionCmdletHelperRunspace) [], PSInvalidOperationException + FullyQualifiedErrorId : RemotePipelineExecutionFailed Die Pipeline wird nicht ausgeführt, da bereits eine Pipeline ausgeführt wird. Pipelines können nicht gleichzeitig ausge führt werden. + CategoryInfo : OperationStopped: (Microsoft.Power...tHelperRunspace:ExecutionCmdletHelperRunspace) [], PSInvalidOperationException + FullyQualifiedErrorId : RemotePipelineExecutionFailed Mustermann, Max 05.12.2011 14:00:00 06.12.2011 14:00:00 Dummbadel, Didi 05.12.2011 14:00:00 06.12.2011 14:00:00 Musterfrau, Marianne 05.12.2011 14:00:00 06.12.2011 14:00:00 [PS] C:\Users\Administrator\Desktop> Die drei Dateien werden korrekt geschrieben, die übrigen abwesenden aber nicht erkannt, wenn ich einen erneuten Aufruf der PS1 mache, kommt es zu anderen Resultaten, evtl. ein Timing-Problem? Marcus
  9. erstmal danke für deine Hilfe, aber das gibt mir letztendlich eine Liste aller Displaynames mit Server + email-Adresse, mir ging es um alle Postfächer, die die Abwesenheitsnotiz aktiviert oder geplant haben (oberstes cmdlet aus meinem OP), ergänzt um die Anzeige des DISPLAYNAMES! Wenn du noch eine Idee hätetst ... :cool: Trotzdem erstmal Danke, Marcus
  10. Hallo zusammen, seit kurzem läuft bei uns der EX2010, am alten EX2003 hatte ich per Taskplaner ein VB-Skript regelmäßig gegen das AD laufen lassen, um den Status der "Abwesenheitsnotizen" (aka OOF) der Postfächer auslesen und je Treffer ein File zu schreiben, was als Dateinamen den DISPLAYNAME (="Mustermann, Max") und als Dateiinhalt den OOF-Text enthält (das ganze wird dann von unserem Ticketsystem zur Prüfung der Mitarbeiterverfügbarkeit genutzt) Nun klappt das ganze am EX2010 natürlich nicht mehr.... Ich bin jetzt schon soweit, das ich am EX2010 in der Powershell folgendes cmdlet benutze, um alle Postfächer mit OOF-Status ungleich disabled (also nur scheduled und enabled) auslesen und fünf ausgewählte Parameter zurückzugeben: Get-Mailbox | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | Where-Object { $_.AutoReplyState -ne "disabled" } | fl identity,autoreplystate,starttime,endtime,internalmessage Ich benötige aber unbedingt statt der IDENTITY (z.B. "Mustermann") den DISPLAYNAME (z.B. "Mustermann, Max"), den kann ich mit einem anderen cmdlet auslesen: Get-Mailbox | fl Displayname Frage: Wie kriege ich das jetzt zusammen in eine Anweisung, also in eine Ausgabe? Den Parameter DISPLAYNAME einfach als 6. Parameter an das erste cmdlet anzuhängen, geht nicht, wird einfach ignoriert... Hat jemand ein gute Idee für dieses vermutlich triviale Problem? Vielen Dank und einen schönen Tag noch AdminKnecht PS: Genial wäre natürlich ein Tipp, wie ich gleich daraus das o.g. File je Abwesenden erzeugen könnte, UND als I-Tüpfelchen dabei auch noch bei den "scheduled"-OOfs prüfen kann, ob der aktuelle Zeitpunkt gerade im scheduled-Zeitraum liegt (= dann wäre der Mitarbeiter aktuell "abwesend"!)
×
×
  • Neu erstellen...