Jump to content

dirvish

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von dirvish

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • 5 Jahre dabei!
  • 10 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hallo, auf der Windows XP ServicePack2 CD konnte ich das Programm SYSPREP.exe nicht finden? Bei Windows 2003 Servicepack2 ist es jedoch vorhanden? Viele Grüsse
  2. hallo, danke, also folgendes Problem. Wir haben ein Internes Netzwerk 192.168.50.0/24. Über eine IPCOP Firwall sind wir mit dem Internet verbunden. Nach der Installtion der neuen Clients "Acronis" komme ich manchmal nicht ins Internet. Dann kann ich nur einen ping auf die IPCOP machen, dann rengst sich der Clinet wieder ein und dann geht das Internet wieder. Ich muss also den rechner mit einen Ping anschieben und erste dann geht die Internet Verbindung wieder. Komischerweise habe ich im Internen Netzwerk keine Probleme mit den Netzlaufwerken. Nur mit dem Internetzugang. ich werde den Befehl "SYSPREP" mal Testen. Ansonsten bleibt mir keine Wahl und ich muss jeden Client einzeln Installieren. Desweilen sind die IPadressen und die Mac Adressen im DHCP eingetragen, diese wurde vor der Intallation der Rechner eingetragen. Viele Dank und viele Grüsse
  3. Hallo, ich hatte 6 Recghner mit gleicher HardwareAusstattung mit Acronis Home installiert. Jeder Rechner bekam das gleiche Image. Nun habe ich das Problem, dass die ganzen neu installierten Clients Problem im Netzwerk machen. Nun meine Frage, wenn jedes Image gleich ist, dann ist Anfangs auch die MAC Adresse gleich. Stellt Windows XP dann die Macadresse richtig? Oder anderes gefragt, was ist zu beachten, wenn ich ein solches Image auf jeden Rechner installiere umd mich später an einer Domäne anzumelden? Danke
  4. Hallo, in betreue seit ein paar Jahren ein kleineres Netzwerk. Dieses hat einen WK3 Server als Anmeldeserver. Nun hatten wir ein Gespräch mit einer externen Firma der ein kleiner Windows Hasser ist. Dieser schlug vor, den ADS durch Debian Etch SAMBA abzulösen, mit dem Argument für 20 Clients würde man kein ADS Server benötigen. Naja, ich hatte unter Suse 8.3 einen Samba Server im Netzwerk und das war mit der Rechtevergabe der Ordner und Dateien nicht so einfach. Ich vermisse beim SAMBA auch die Volumeschattenkopie. Nun wie sieht Ihr das? Welche Vor oder Nachteile sprechen für einen SAMBA. Allein schon, dass alles komplett eingerichtet ist. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse
  5. hallo, wenn sich ein User auf dem TS Windows 2000 anmeldet und sich erneut anmeldet, dann hat dieser zwei Sitzungen offen. Aufgrund der Profile möchte ich die Mehrfachanmeldung unterbinden, wie und wo stelle ich das ein? Ich habe einen Windows 2000 Terminalserver. Viele Grüsse
  6. Hallo, ich mache zur Zeit eine Umstellung. Nun habe das das Default User mir so eingerichtet wie ich es haben möchte. Da die Rechner in einer Windows 2003 Domäne stehen, würde ich gerne das als Standartprofil nehmen. Wenn ich z.b einen neuen User anlege, dann soll er dieses lokal erstellte Profil zugewiesen bekommen. Wie kann ich das Einstellen?
  7. Hallo, ich hatte ca. vor einem Jahr einen Windows 2003 aufgesetzt. Dieser Domäne habe ich den Namen .local gegeben, was ich schon bereute, denn wenn intern ein Mailserver vorhanden ist gibt es da einige Probleme. Da ich nun das Netzwerk umstrukturiere wird nun die neue Domäne .net heissen. Nun sollte aber die .local bestehen bleiben. Dazu muss ich einen neuen ADS aufsetzten und Schritt für Schritt die alte Domain ablösen. Hat jemand einen Tipp wie ich da vorgehen kann?
  8. Hallo, ich muss das Netzwerk das ich betreue einige Änderungen vornehmen. Mein Vorhaben. Jeder User soll seine Mails Welweit abrufen können incl. Adressen. Also benötige ich einen IMAP und ein LDAP Adressbuch. Diese Verbindung sollte verschlüsselt erfolgen. ssh oder tls. Desweitern sollen User Dateien Up-und Downladen können, damit nicht immer der USB Stick zum Einsatz kommt. Unter Novell gibt es so etwas. Zusätzlich soll noch ein Terminalserver eingerichtet werden, mit dem ich Weltweit arbeiten kann und das auch verschlüsselt. Ist das der sbs Server dass richtige?Oder anders gefragt, welche Server würdet Ihr empfehlen? Sorry, ich habe leider nicht die Zeit mich in alles reinzulesen, denn ich befasse mich gerade mit einem Typo3 Projekt, das in zwei Wochen stehen muss. Viele Grüsse
  9. Hallo, ich werde dieses Jahr noch aus Sicherheitsgründen mein Netzwerk Umstellen. Das Netzwerk hat einen TS Windows 2000 ADS Windows 2003 Service Pack1 Linux Mail und LDAP und ein Typo3Server auf Linux. Aufgrund von einigen Sicherheitsmängel werden die Suse Linux Server durch Debian ETCH abgelöst. Dazu wird noch eine DMZ mit IPCOP "LINX" eingerichtet. Nun meine Frage an die Windows Profis. Der TS Windows2000 wird durch einen neuen TS Windows2003 abgelöst.Mit Service PAck1 kann ich das RDP über ssl absichern. 3. RDP über SSL (TLS 1.0) - neues Feature bei Windows Server 2003 SP 1 Der TS wird später in der DMZ stehen, aber wie sind eure Erfahrungswerte. Ich suche eine Lösung die ich evtl. mit VPN erweitern möchte und das auch die nächsten paar Jahre noch hält. Zusätzlich werde ich intern alles Clienst auf Windows XP umstellen und GPOs einrichten. Alles in allem muss das Netzwerk komplett neu Strukturiert werden. Da ich das alles selbst machen möchte würde ich gerne einige Ergfahrungsberichte von euch lesen. Desweitern was ich bis heute noch nicht verstanden habe, wenn ich das TSWEB einsetze und ein User möchte damit arbeiten und er das ActiveX nicht installieren kann, dann kommt der nicht auf den Server. So nun haben normalerweise die User am Rechner keine Adminrechte um sich das Plugin zu installieren. Wie sieht es da mit dem Windows 2003 TS ich das dort das gleiche Prinzip? Viele Dank
  10. Hallo, ich setzte die eine ganze Weile den TS von Windows2000 ein. Doch nachdem das WK2 bald der Vergangenheit angehört "Support" muss ich nun eine Umstellung vornehmen. Nun soll ein neuer TS her. Ich dachte an Linux oder an Woindows2003. In wie weit ist bei Windows2003 die Sicherheit gewährleistet zur Übertragung von Daten? https?? Bei den jetzigen TS habe ich die Ports 4125 3389 Freigeben müssen um mit dem Client arbeiten zu können. Ist mir zu unsicher. Gibt es da schon eine reine ssl Lösung davon? Und wie sieht es bei Windows 2003 mit Vista Clients aus? Viele Grüsse
  11. Hallo, ich betreue ein Netzwerk mit ca. 30 Rechnern. Mein Chef kam letzte Woche zu mir und meinte er hätte vorgiges Jahr eine Firma beauftragt einen Scheinangriff auf das Netzwerk durchzuführen, ohne mich als Admin in Kenntnis zu setzten. Wie sieht es da mit den Datenschutzbestimmungen aus?? Geht das so ohne weiteres?? Viele Grüsse
×
×
  • Neu erstellen...