Jump to content

Diplomat

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Diplomat

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @woiza Naja , nicht ganz. Servergespeicherte profile gibt es ja nicht bei der Arbeitsgruppe. Allein schon deswegen war mir der Gedanke gekommen. Habs jetzt auch schon geschafft die Domäne hochzustufen , Benutzer angelegt , Freigaben definiert , User hineingehoben , Drucker und PS installiert , Ordnerumleitung für Eigene Dateien ( per Gruppenrichtlinen definiert ) und natürlich auch die Servergespeicherte profile angelegt. :) Der Server ist jetzt ein Datei , Druck , DHCP , WINS , AD und DNS Server. Wusste gar nicht das es sowas alles gibt. Hab mich die letzten Tage mal , nach Aussage von dippas mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt. Also der Netzwerkzugriff ist jetzt deutlich schneller geworden und auch das Ereignisprotokol gibt mir keine roten Kreise mit einem weissen X. ;) Hab aber die alte Serverkonfiguration per NT-Backup (ASR) vorher gesichert und arbeite momentan mit dem Kassen PC lokal. Daten werden auch jeden Abend nochmals gesichert. @dippas Danke erstmal für die guten Anregungen und Vorteile. :) Hab jetzt die Domäne auch soweit am laufen nur möchte ich noch ein paar feinheiten mit in die Domäne reinbringen. Hab da noch die eine oder andere Frage zu. Hab bei Euch schonmal in der Suchdatenbank geblättert aber so richtig bin ich da nicht schlau geworden von ?!? 1. Wie kann ich von meinem privaten ISDN Anschluss per RD auf die Domäne zugreifen ohne das ich einen DSL Anschluß habe. ( Jetzt sagt aber bitte nicht mit RAS Server ? :rolleyes: ). Auf meinem lokalen privaten PC ist noch w2k drauf. Hab das schon ein paarmal probiert aber es klappt einfach nicht , kommt immer fehler 651 und 658 und noch ein paar andere ab und zu. 2. Ist es ratsamer eine USB 2.0 Festplatte einzusetzen , zur zusätzlichen Datensicherung , oder ist eine NAS HDD dfür besser ? 3. Ist es ratsam , wenn man verschiedene BS Einsetzt , wie w2k , XP Prof und Vista Business , den SUS zu installieren ? Bei 5 Usern denke ich , ist es nicht zwingend erforderlich. Danke schonmal für eure Hilfreichen Antworten. MFG Diplomat PS: Seid nicht so hart mit mir , bin kein MSCE sondern nur MS-Produktanwender. :p
  2. Domäne oder Arbeitsgruppe ? Ich lese hier schon eine weile mit und frage mich schon lange wann eine Domäne sinnvoll ist und wann es mit Arbeitsgruppen besser geht ? In Eurem Archive und auch im Internet wird man auf solche Themen nicht stossen , da diese hier und bei google.de nicht gefunden werden. Ansatzweise schon aber nicht ausführlich , interessiert wohl keinen oder alle sind im Domänenfieber. :) Zu meiner Geschichte gibt es nur folgendes zu sagen. :) Selber , betreue ich ein kleine Firmennetzwerk , welches aus 5 PCs besteht. Ein W2k3 Server Standard ist im Einsatz mit AG Funktion. 3 Netzwerkdrucker mit fester IP und PS , ein Router ohne DHCP und halt der Server mit fester IP. Alle PCs und Server , befinden sich im einem privaten C-Class Netzwerk. Also maximal 255 PCs , die ich wohl nie erreichen werde (auch mit allen neuen ). :D Eine Hochstufung zur Domäne hatte ich bisher nicht für sinnvoll gehalten , da hier auch noch 1 Win 98 SE User mit dabei ist und ab und zu auch ein Notebook mit einer Windows XP Home Lizenz. Ferner Arbeiten alle an unterschiedlichen Softwareaplikationen und benutzen den Server als reines Speichermedium und Ablagefach. Nur 3 PCs nutzen eine Auftragssoftware zusammen. Alles andere wird lokal abgelegt und verwaltet. Es wird auf der Win 98 SE Maschine noch ein DOS Programm benötigt , ja sowas gibt es auch noch :D , und es würde unter Windows 2000 oder XP Prof. nicht laufen. Daher meine Frage an Euch , wann ist es sinnvoll auf eine Domäne umzusteigen und wann sollte man besser mit Arbeitsgruppen weiterhantieren ? MFG Diplomat PS:Seid nicht so hart mit mir , erster Beitrag heute. :D
×
×
  • Neu erstellen...