Jump to content

pocher

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von pocher

  1. kv-sachsen.de interessant: mit Net Monitor erzeugt eine Abfrage mit nslookup auf "test01.zk-archiv.de" folgende Query: "test01.zk-archiv.de.kv-sachsen.de"
  2. ok, es gibt neue Erkenntnisse: Wenn ich eine neue Abfrage auf einen Host "test01" in der Domäne zk-archiv.de mache, werden die Ergebnisse auf unseren DNS-Servern im Cache gespeichert (sind im DNS-Manager unter zwischengespeicherte Lookupvorgänge sichtbar). Nach ca. 10-15 min. befinden sich die angefragten Hosts nicht mehr im DNS-Cache aber jedoch die Domänen-Einträge also z. B. "de" und darunter "zk-archiv". Darunter befindet sich nur ein Eintrag mit einem Server der Domaincontroller in der Domäne zk-archiv.de ist. Die Anfrage mit nslookup funktioniert nicht auf "test01.zk-archiv.de". Lösche ich nur den Eintrag "zk-archiv" aus dem DNS-Cache kann ich wieder Anfragen mit nslookup auf o. g. Hosts dieser Domäne durchführen.
  3. Wir haben 2 DNS-Server (Windows 2003) die bei allen Clients im LAN eingetragen sind u. auch nur die Auflösung im LAN vornehmen. Für alle weiteren DNS-Anfragen wird die Weiterleitung zu einem Rechenzentrum gemacht. Hierzu wurden in "Weiterleitungen" (Server-Eigenschaften) 3 DNS Server unseres Providers eingetragen. Für eine einzelne Domäne wurde eine bedingte Weiterleitung eingetragen, also für die Domäne zk-archiv.de wurden wiederum 2 DNS eingetragen die die Auflösung für diese Domäne übernehmen sollen. Die DNS-Auflösung von Geräten in zk-archiv.de funktioniert nur ca. 10 min. nachdem ich auf unseren eigenen Servern den DNS-Cache geleert habe. Danach bekomme ich mit nslookup einen Timeout. Leere ich den Cache erneut auf unseren DNS-Servern fkt. die Namensauflösung wieder zeitweise. Es betrifft nur die DNS-Weiterleitung auf zk-archiv.de. Wer hat Ideen? Gruss Robert
  4. Ja...aber vielleicht ist es ja das Prob. bei iceman noch aktuell
  5. Hallo iceman99, ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Hast Du ein Antivirus-Prog im Einsatz? Bei mir wurde Port80 blockiert. Testweise mal den Antivirus abschalten. Weiterhin existiert bei mir ein Prob mit dem anonymen Zugriff auf der Std-Website. Ich habe mal testweise den IUSR_<Servername> durch ein Dom-Mitglied ersetzt. Nach Neustart der Upd.Services lief der WSUS ohne Fehler im Eventlog. Gruss Robert
  6. Wir haben ca. 40 freigegebene Drucker auf einen W2K-Server. Der Server soll durch W2K3 ersetzt werden. Die Drucker könnten ja per PrinterMig. gesichert und auf dem neuen Server rückgesichert werden. Frage 1: Ist es sinnvoll die alten Treiber auf ein neues System mitzunehmen? (evtl. Systemausfall durch BSOD, Inkompatibilität, Treiber-Probs,...) Frage 2: Wenn ich dem neuen Druckserver einen anderen Namen gebe, wie bekomme ich die Freigabe-Informationen bei den Clients aktualisiert? Oder sollte man den gleichen Namen verwenden? Danke für Euer Feedback! Robert
  7. Hey marin, du bist heute mein persönlicher Held. Nach dem Workaround sind die NETLOGON und SYSVOL-Freigaben wieder da. DCDIAG bricht beim DcGetDcName nun auch nicht mehr ab. Ich werde jetzt mal noch einen Client mit in unser Testlabor hängen, um zu schauen ob die Anmeldung an der Domäne funzt. Danke! Robert
  8. Hey marin, danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich probier das ganze morgen mal aus und melde mich dann hier zurück. Robert
  9. JA, der DC, auf dem Rückgesichert wurde, hat die gleiche IP. In unserem Produktivsystem haben auch beide DC's den Globalen Katalog. Auf dem rückgesicherten DCs sind die SRV-Einträge vorhanden, auch von dem anderen DC der ja in der Testumgebung aber nicht erreichbar ist. Das heißt, ich habe z. B. für LDAP zwei Einträge: SRV1 und SRV2. NSLOOKUP fkt. auf sich selbst einwandfrei. NETDIAG meldet, dass kein Domain-Membership besteht, da das SYSVOl nicht komplett repliziert wurde.? Robert
  10. In unserem Haus soll ein Notfallkonzept durchgeführt werden. Das Szenario: 2 DCs (W2003), einer davon hat alle Rollen (5) und Exchange 2003 installiert. Dieser DC wird komplett im Arcserve 11.5 gesichert (DR-Sicherung). Beide Server haben DNS AD-integriert. Der andere DC ist nur als Backup/Lastverteilung da. Nun habe ich diese Sicherung auf einem anderen netzwerkmäßig getrennten Server (Hardware identisch) per DR-Software zurückgesichert. Nach Restore läuft der Server auch hoch aber irgendwie läuft der DNS und damit die Domäne nicht sauber. DCDIAG sagt: Error 1355 GC not found und KDC not found Der Server hat aber den Globale Catalog. Desweiteren steht im Eventlog, dass ein Domänencontroller für die Domäne XYZ nicht gef. werden kann - aber er ist doch selber DC???? Die SYSVOL und NETLOGON Freigaben existieren auch nicht mehr, das hängt wahrscheinlich mit dem NTFRS zusammen. Kurz nach dem ersten Starten des Server sind sie noch vorhanden, wenige Minuten später aber nicht mehr. Stattdessen steht unter dem Verz. \WINDOWS\SYSVOL\sysvol ein NTFRS_____PReExisting - Verz. Deswegen klappt auch ein Zugriff mit einem angeschlossenen Client auf den DC nicht. Der Client sagt "Es stehen keine Anmeldeserver zur verfügung". Mein Ziel wäre einen sauberen geklonten DC mit AD vorzufinden, an dem ich mich mit einem User anmelden und auf mein PF zugreifen kann. Wer hat nützliche Tips? Wäre dankbar für Eure Posts. Robert
×
×
  • Neu erstellen...