Jump to content

Chinchilla

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Chinchilla

  1. Habe in der Zwischenzeit noch ein bißchen gesucht und einen Thread gefunden der mir sehr weit geholgen hat. Ich verbinde meine Netzkaufwerke nun per Batch-Datei und hierin mit Benutzer und Passwörtern. Das ging wunderbar. Nun fuhr ich den "Server" runter und wieder rauf. Jetzt lassen sich die Netzlaufwerke nicht mehr verbinden. In der Netzwerkumgebung sehe ich auch nur noch den Server und nicht mehr die Clients. Beim net use kommt der Fehler Netzlaufwerk nicht erreichbar. Auf den Clients sehe ich in der Nertzwerkumgebung alle Clients aber nicht den Server. Und nu?
  2. Hallo Gemeinde, in einem Mini-Netz (1 XP-Prof. als "Server" und 2 XP-Prof. als "Clients") wird jedes mal wenn man die Maschinen neu startet ein Prob´lem mit den Netzwerkressourcen angezeigt. Man kann dann nicht mehr von Clients auf den Server zugreifen. Da gibt es z.B. Netzlaufwerke die auf Shares des Servers zeigen. Diese sind dann immer nicht verbunden. In der Netzwerumgebung sehe ich die Maschinen alle will ich aber von den Clients auf den Server zugreifen (doppelklick drauf) kommt Fehlermeldung. Sie können nicht auf die Netzwerkressource zugreifen, o.s.ä. Danke für Eure Hilfe Harald
  3. Soweit verstanden. Ja man kann den Server in beiden sehen.
  4. So, habe die genannten Dinge ausprobiert, außer den Einbau einer anderen NIC, denn in der Maschine ist dafür leider kein Platz mehr (nur noch ein AGP-Platz frei). Alle Einstellungen waren soweit in Ordnung. Habs nochmal explizit ausprobiert. Es ist tatsächlich so. Ohne vorher eine Verbindung von dem "Server" zu den Clients aufgebaut zu haben, funzt leider keine Netzlaufwerkverbindung der Clients auf Frfeigaben des Servers. Im PCI-Seckplatz steckt eine PCMCIA-Karte. Kann ich die einfach deaktivieren und damal eine Netzwerkkarte reinstecken und installieren?
  5. Stromsparfunktionen werde ich checken, vorsichtshalber auch mal die Firewalldurchgänge. Eine andere NIC wurde bisher nicht getestet. Werde ich mal probieren.
  6. Ja so ist es. Darüber habe ich gerade auch nachgedacht. Also kein Firewallproblem?
  7. zunächst Dank beiden für die schnelle Antwort @Damian: Energierichtlinien müsste ich nachschauen, glaube stehen alle auf Dauerbetrieb. Zwischen den Rechnern steht ein Switch, der im Übrigen nach Bltzschlag letzte Woche auch getauscht werden musste. Problem bestand vorher und jetzt weiterhin noch. Der Switch kann es also nicht sein. @Damian und IThome: Die Windows-Firewall läuft auf allen Rechnern aktiv. Habe dort keine Ausnahmen definiert. Muss ich das denn tatsächlich?
  8. Hallo Community, hoffe auf Hilfe: habe drei XP-Rechner die über LAN miteinander vernetzt sind. Das ganze ist als Arbeitsgruppe eingerichtet. Einer der XP-Rechner dient als Dokumenten-, Vorlagen- und Anwendungsquelle (File-Server). Hierzu sind Freigaben auf dieser Maschine erstellt worden, die dann auf den Desktops der anderen Rechnern als Link abgelegt sind. Nach Einschalten der Rechner kann kein Rechner den Quellrechner erreichen. Die zwei zugreifenden haben einwandfreie Verbindung untereinander und können Dateien untereinander austauschen. Nur den Quellrechner findet man gar nicht. Man kann ihn anpingen aber über die Netzwerkumgebung lässt sich keine Verbindung aufbauen. Alle Versuche eine Verbinung zum Quellrechner zu bekommen schlagen fehl. Erst wenn man mal vom Quellrechner auf die "Clients" zugreift funzt das ganze. Das soll so aber nicht sein. Die Verbindung muss ohne großes rumprobieren sofort nach Start aller Rechner funktionieren. Vielen Dank für Eure Hilfe
  9. Vielen Dank schon mal für die wertvollen Hinweise. Werde das am WE versuchen umzustellen und mich dann melden wie es gelaufen ist und ob es Probleme gibt. Hier wäre ich für Hilfe dann wieder dankbar. Bis dann und "Bleiben Sie uns gewogen!"
  10. Tut mir leid, dass Euch allen schlecht wird. Aber das haben ausgebildete Informatiker gemacht und ich wunderte mich auch schon darüber. Dachte dass ich solche Daten dann über die Verzeichnisreplikation dann auf den zweiten DC bekomme, oder? Vorschläge bitte wie ich das lösen kann. Ach ja ein Hinweis noch: Beim Suchen nach der Datei konnte ich (als Administrator) nicht in die Ordner der User reinschauen. Erst wenn ich deren Besitz übernehme, dann gehts. Geht das dann überhaupt, das mit dem treesize? Sorry nochmal, die Kosten für Nierenschalen würde ich dann übernehmen.
  11. Vielen Dank für die Antwort. Das hätte ich auch so gemacht, wenn sich in mir nicht die bohrende Frage stellen würde: welche Datei der Benutzer soll denn tatsächlich so groß sein oder ist in der Ereignismeldung mit Datei überhaupt genau eine Datei gemeint? Denn wenn dem so wäre, dann würde ich eher versuchen die Datei ausfindig zu machen und diese zu eleminieren. Da ich die Dateien und die Profile der Benutzer (die alle im Netlogon-verzeichnis gepeichert sind) eigentlich alle kenne, wüsste ich nicht wer so eine Datei haben sollte und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand so eine Datei hat. Also wirklich diesen Schlüssel hochsetzen? Was ist mit der Redirector-Meldung?
  12. Hallo an alle, Verbindung zu diesem DC2 habe ich wieder, aber die Replikation klappt nur in einer Richtung. Habe das in einem neuen Thema gepostet. Danke
  13. Hallo Gemeinde, Server: W2k3 SP1 DC1 W2k3 SP1 DC2 Die Replikation des Netlogon-Verzeichnisses funzt nur noch in einer Richtung und zwar von DC1 nach DC2. Umgekehrt wird nichts repliziert. Ereignisanzeige auf DC2 zeigt im System ein Haufen gleiche Meldungen: "Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen." Der Dateireplikationsdienst wird auf dem gleichen DC immer beendet mit der Meldung: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: NtFrs Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 13523 Datum: 26.09.2006 Zeit: 12:24:58 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: L-HP-S2 Beschreibung: Der Dateireplikationsdienst hat angehalten, da die Größe einer Datei die Stagingbereichsgrenze überschritten hat. Die Replikation wird nur fortgesetzt, wenn die Stagingbereichsgrenze erhöht wird. Die Stagingbereichsgrenze beträgt 675840 KB und die Dateigröße 1585680 KB. Führen Sie regedit aus, um die Stagingbereichsgrenze zu ändern. Klicken Sie auf "Start", "Ausführen", und geben Sie regedit ein. Erweitern Sie HKEY_LOCAL_MACHINE, SYSTEM, CurrentControlSet, Services, NtFrs, Parameters,- und den Wert "Staging Space Limit in KB". Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Weiß hier jemand einen Rat? Gruß
  14. Vielen Dank schon mal. Da muss ich wohl was überlesen haben. Würde mich aber wieder melden wie es ausgegangen ist, von wegen "problemlos".
  15. Hallo grizzly999, danke für die Antwort. Da das bisher nirgends stand, tat ich das bisher auch nicht. Würde ich am Montag (da bin ich wieder im Geschäft) ausprobieren. Gibt es denn noch was was ich beachten sollte?
  16. Hallo @ all und guten Abend, habe folgendes Problem. Habe in einer Domäne zwei DC W2k3 laufen gehabt. Vor einiger Zeit habe ich aus irgendwelchen Gründen den 2. DC abgeschaltet. Die Anmeldungen an der Domäne übernahm richitgerweise die ganze Zeit über der 1. DC. Alles ohne Probleme. Nun fand ich wieder Zeit mich um den 2.DC zu kümmern und nahm ihn in Betrieb. Hier tat sich das Problem auf, dass die Verzeichnis-Replikation aufgrund der abgelaufenen Tombstone-Ablaufzeit von 180 Tagen (SP1) nun nicht mehr lief. Es werden 3 Möglichkeiten angeboten, das wieder in den Griff zu bekommen. Ich entschied mich für die Taktik mit dem Befehl "repadmin /removelingeringobjects". Der Befehl wurde in der richtigen Weise, wie im TechNet beschrieben eingegeben. Hierbei wurden 0 Objekte gelöscht. Also, scheint ja alles ok zu sein. Den DCs zur Sicherheit beiden den Paramter im HKLM verpasst, der sie dazu bewegen sollte, scheinbar "divergente" Replikationspartner anzuerkennen. Das tut aber der 2.DC dennoch nicht. Beim manuellen Anstoßen der Replikation über beide Varianten kommen Fehler. Nun wollte ich eigentlich gerne eine Herabstufung 2. DC vornehmen, auch weil ich einfach mal die Replikation und andere Dinge an dem 2. DC neu einrichten wollte. Beim Ausführen des Befehls dcpromo kam allerdings auch eine Fehlermeldung, die da heißt Zielprinzipalname ist falsch. Ich kann übrigens in der Netzwerkumgebung von anderen Rechnern auch 1. DC nicht auf den 2.DC schauen. Da kommt die Meldung Zielkontenname ist ungültig. Wie krieg ich denn jetzt am besten den 2.DC wieder gerade gebogen ohne den ersten außer Betrieb nehmen zu müssen. Am liebsten wäre es mir die Maschine nicht komplett zu deinstallieren aber das AD zu entfernen und dann die Maschine wieder hochzustufen. Geht das überhaupt so einfach? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten Chinchilla
×
×
  • Neu erstellen...