Jump to content

ede21

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ede21

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke schonmal für die Antworten. Das mit der Hardware eines rennomierten Herstellers ist ein guter Vorschlag, nur sind wir auf dieses Gerät im Moment angewiesen, da kein Budget für die EDV zur Verfügung steht. Laut Netgear ist es ein Business Gerät für 200 VPN Tunnel. Naja Netgear erzählt viel. Da ich mich wohl in meinem Posting nicht richtig ausgedrückt habe, schildere ich nochmal die Situation: Vorhandene Hardware: FVX538 Router, VoIP-Server im Firmennetzwerk (Kreis 192.168.1.x) Heimarbeitsplätze nutzen einen Softwareclient der VoIP-Telefonanlage und wählen sich über den Netgear VPN Client auf den Router (Kreis 192.168.100.x). Die normale Nutzung über VPN mit VoIP oder Datenaustausch funktioniert einwandfrei. Problem besteht immer nur wenn zwei Heimarbeitsplätze untereinander telefonieren möchten (da ja dann eine direkte Verbindung zwischen diesen existieren muss). Routing scheint zu funktionieren, da man in den Logdateien der VPN-Clients (Heimarbeitsplätze) folgende Meldung sehen kann. "inbound TCP Paket from 192.168.100.x (IP des anderen Heimarbeitsplatzes) has been dropped". Ich als Leie behaupte mal das die Pakete des einen Heimarbeitsplatzes den anderen über Routing erreicht, die Pakete beim Ziel aber verworfen werden. Warum auch immer. Habe da bis jetzt keine einzige Einstellung gefunden und der Netgear Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist es Grundsätzlich möglich gleichzeitig in ein Firmennetzwerk einzuwählen und anderen VPN Clients die sich ebenfalls einwählen, erreicht zu werden. D.h. man müsste theoretisch auch auf Clientfreigaben draufkommen oder? Weiß jemand von euch ob dies eventuell mit einem ISA2004 Server machbar ist? Der müsste doch damit klar kommen. grüße ede21
  2. Hallo, ich hoffe in diesem Forum bin ich mit meiner Frage richtig. Wir haben bei uns in der Firma einen Netgear Router mit VPN Gateway funktionalität. Das Modell heisst FVX538. Wir nutzen Voip von den Heimarbeitsplätzen. Soweit so gut. Das Problem was wir haben, ist das die Verbindung zum Firmennetzwerk aufgebaut werden kann, aber kein Datenverkehr gleichzeitig direkt zwischen den VPN Clients (Heimarbeitsplätzen). Da wir eine VoIP TK Anlage haben die bei Verbindung von zwei internen Anrufern eine direkte Verbindung zwischen den Clients einleitet, können diese nicht direkt miteinander telefonieren. Wir nutzen IPSec VPN. Da ich mich mit VPN leider noch nicht so gut auskenne, hoffe ich das diese Konstellation überhaupt möglich ist. Bei den Clients sieht man bei einer direkten Verbindung, das die Pakete des anderen Clients verworfen werden. Client VPN IP-Kreis ist 192.168.10.x interner LAN Kreis ist 192.168.1.x Danke schon im voraus für eure Hilfe.
  3. Hallo, Wir haben bei uns in der Firma ein Netzwerkperformanceproblem. Informationen die vielleicht wichtig sind: Wir haben zwei IP-Kreise, einen für den Schulungsbereich mit ca. 200 PCs und 600 Benutzern. Dann haben wir noch einen Verwaltungsbereich, mit ca. 80 PCs und 90 Benutzern. Beide IP-Kreise sind physikalisch getrennt und über einen ISA-, File-, Antiviren- und Exchangeserver miteinander verbunden. Alle Benutzer haben ein Profil auf dem Fileserver und Ordnerumleitungen die sich ebenfalls auf dem Fileserver befinden. Wenn im Schulungsbereich geschult wird dann braucht es immer eine gewisse Zeit bis man Officeprogramme öffnen kann oder in Windows start-> programme aufrufen kann. Der Speicher ist auf dem Leistungsmonitor des Fileservers dann sehr oft auf 100% auslastung. Leider weiss ich nicht wie ich dieses Problem lösen soll. Erschwerend kommt dazu, dass bald die ersten Tests geschrieben werden und bis dahin das geschwindigkeitsproblem gelöst werden soll. Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen für wieviel Benutzer und Profile man mit folgender Hardwarekonfiguration verwenden kann? Pentium D 995 2 Gbyte RAM DDR2 800 RAID 0 Gigabit Netzwerkkarten Schon mal danke für eure Hilfe,
×
×
  • Neu erstellen...