Jump to content

crose

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von crose

  1. Es hat übrigens ohne Zwischenfälle geklappt! Demnach war bei meinem ersten Projekt ein Netzwerkproblem vorhanden, da es so Probleme gab und ich habe mir umsonst diese Gedanken gemacht.
  2. Hallo zusammen Entschudligt, ich habe gar keine Meldung bekommen, dass jemand geantwortet hat! Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler sichtbar. Das Problem ist, wenn ich DHCP1 deaktiviere, gehen die Clients (welche die IP von dem bezogen haben) wieder auf DHCP1 zu, bekommen (natürlich) keine IP und dann ist kein Connection zum Netzwerk möglich. Clients mit fixer IP ist dies kein Problem. Es geht nur um die Clients mit die eine IP per DHCP beziehen.
  3. Guten Tag Wir haben folgendes Szenario Ein Netzwerk, eine Domäe, 1 IP Range alles an einem Standort. Windows Server 2012, DHCP1 Windows Server 2016, DHCP2 DHCP1 und DHCP2 sind im Failover konfiguriert mit 50%/50% Lastenausgleich Ziel ist es DHCP1 abzuschalten und mit einem Windows Server 2016 DHCP3 (noch nicht aktiv) im Failover zu betreiben. Das Problem ist, dass sich die meisten PCs (90%) die IP von DCHP1 holen. Dies auch noch nach 2 Monaten im Betrieb (Leasedauer 8 Tage) Wenn ich den DHCP1-Server einfach herunterfahren und ausschalte, gibt es Anmeldeprobleme. Auch nur wenn ich den Failover beende. Wie kann ich den DHCP2 als Primär-DHCP konfigurieren, dass sich die Clients ihre IP beim Ablauf der Lease-Dauer dort beziehen? Oder wie gehe ich bei einer Ablösung am Besten vor? Danke für Eure Inputs Crose
  4. crose

    DHCP Server ablösen

    Wollte euch kurz über den Stand informieren. Ich bin so vorgegangen: Ich habe die Leasezeit auf 8h heruntergesetzt auf Server2. Server1 habe ich einen DHCP Range freigeben, anschliessend an den alten Range. Nachdem ich sicher gestellt hatte, dass auch dieser DHCP Server IPs verteilt, habe ich eines Abends den DHCP-Server-Dienst auf Server2 deaktiviert und den Range auf Server1 analog zum altem Range erweitert (so das genügend IPs vorhanden sind). Dann habe ich Server2 versucht zu dismountend, funktionierte nur mit einem "Erzwingen" und dem manuellen löschen der Metadaten (der DC hatte doch ein grössers Problem. Zum Glück ist er nun weg...). Und als dann alles so lief wie gewollt, habe ich den DHCP Failover zwischen Server1 und Server3 eingerichtet. Nun läuft alles so wie ich geplant. Gruss Crose
  5. crose

    DHCP Server ablösen

    Aber wir haben nur 1 netwerk.
  6. crose

    DHCP Server ablösen

    Hallo Norbert Alles ein Netzwerk. Konfiguration ist via Failover (Lastwnausgleich) repliziert. Manuelles auslösen des Bereich replizieren geht auch erfolgreich durch.
  7. crose

    DHCP Server ablösen

    Hallo Doso Wo trägt man die ein?
  8. crose

    DHCP Server ablösen

    Ja, wenn der Server2 läuft bekommen sie ganz normal IP Adressen zugewiesen. Ja, wie ich sehe sind alle Server autorisiert (sind alle aufgeführt)
  9. Guten Tag zusammen Wir haben folgende Netzwerkkonstellation: DC, Domain Master, Windows 2016, DNS installiert (Neuinstallation), Server1 DC, Windows Server 2016 (nach inplace update), DHCP und DNS, Server2 DC, Windows Server 2016, DHCP und DNS (Neuinstallation), Server3 Server2 soll abgelöst werden und Server3 soll seine Funktion übernehmen. Aktuell ist der DHCP ist im Failover konfiguriert zwischen Server2 und Server3. Das Problem ist, sobald Server2 nicht mehr erreichbar ist / heruntergefahren wird oder auch der Failvoer aufgehoben wird und der DHCP nur auf Server3 verfügbar ist, können sich die Clients nicht mehr anmelden. Leastzeit habe ich auf 8h festgelegt. Eigentlich sollte Server2 dismountet werden und der Failover anschliessend auf Server1 und Server3 laufen. Es kommt mir vor als wäre Server2 der Haupt-DHCP-Server. Kann ich dies irgendwo ändern oder wie gehe ich da am Besten vor? Oder was könnte das Problem sein? Besten Dank für eure Hilfe! Crose
  10. wollte kurz meldung machen, dass ich das Problem an der Microsoft weitergeleitet habe. Hab nun Bescheid bekommen, dass dies ein Bug ist und mit dem SP1, welches in 4-6 Wochen erscheint, behoben werden sollte. Gruss Crose
  11. hallo zusammen ich kämpfe mit meiner Exchange 2010 Umgebung. Kurz erklärt: 1 CAS- und Hub-Server 2 Mailboxserver 1 Edgeserver Edge-Server steht in einer DMZ, DNS Suffix ect. ist eingetragen, kann die andren auch ANpingen. Zusammenspiel der Server läuft soweit gut, bis zu dem Punkt, dass der Hub- und der Edge server nicht zusammen kommunzieren. Beim Einlesen auf dem hubfile vom XML-Files des Edge-Server kommt die meldung, dass der edge-server nicht das sei (ports sind aber offen, firewall sogar deaktiviert). dann hab ich festgestellt, dass der syncedge-dienst auf dem hub-server ständig am neustarten ist und folgender eintrag im eventlog ist: Log Name: Application Source: MSExchange Common Date: 01.07.2010 20:54:10 Event ID: 4999 Task Category: General Level: Error Keywords: Classic User: N/A Computer: cas01.domain.com Description: Watson report about to be sent for process id: 1972, with parameters: E12, c-RTL-AMD64, 14.00.0702.000, M.Exchange.EdgeSyncSvc, M.E.Data.Directory, M.E.D.D.ADValueConvertor.GetValueFromDirectoryAttributeValues, System.ArgumentException, de7b, 14.00.0702.000. ErrorReportingEnabled: False Event Xml: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="MSExchange Common" /> <EventID Qualifiers="16388">4999</EventID> <Level>2</Level> <Task>1</Task> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2010-07-01T18:54:10.000000000Z" /> <EventRecordID>55289</EventRecordID> <Channel>Application</Channel> <Computer>cas01.domain.com</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Data>1972</Data> <Data>E12</Data> <Data>c-RTL-AMD64</Data> <Data>14.00.0702.000</Data> <Data>M.Exchange.EdgeSyncSvc</Data> <Data>M.E.Data.Directory</Data> <Data>M.E.D.D.ADValueConvertor.GetValueFromDirectoryAttributeValues</Data> <Data>System.ArgumentException</Data> <Data>de7b</Data> <Data>14.00.0702.000</Data> <Data>False</Data> <Data> </Data> </EventData> </Event> ipv6 ist aktiviert bei allen. ich hab auch noch das rollup 4 installiert, jedoch ohne erfolg. kann mir jemand helfen? herzlichen dank!
  12. beides sind windows server 2003. die vertrauensstellung ist "extern" (bidirektional) und nicht transitiv. ich frage mich, ob es überhaupt an der vertrauensstellung liegt oder sonst was gibt, das das sperrt?
  13. hallo ich habe folgendes problem: ich habe 2 netzwerke mit einem vpn verbunden (hardware) und auch bei beiden eine vertrauensstellugn konfiguriert. wenn ich nun bei netzwerk 1 von netzwerk 2 ein laufwerk verbinden möchte, geht dies ohne problem. wenn ich aber bei netzwerk 2 von netzwerk 1 ein laufwerk mappen möchte, kommt immer die abfrage wegen dem benutzername/passwort. obwohl ich das administratorpasswort eingebe, kann ich die verbidung nicht herstellen. (hab auch admin von netzwerk 2 benutz und demenstprechend freigabe gesetzt, ohne erfolg) ich hab nun versucht von einem standalone pc eine vpn verbindung herzustellen und auch damit versucht ein laufwerk auf netzwerk 1 zu mappen, dies funktioniert komischerweise. auch wenn ich die vertrauensstellung (auch eingehende) überprüfe kommt beim netzwerk 2 immer wieder die passwort abfrage, obwohl die angabe korrekt ist. von netzwerk 1 aus funktioniert die überprüfung ohne problem. wo könnte das problem liegen? danke für eure hilfe
  14. unter anderem folgende: Sicherheitsupdate für Windows XP (KB914798) 14.3.06 Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB911280) 13.6.06 Sicherheitsupdate für Windows XP (KB911280) 13.6.06 Update für Windows Server 2003 (KB913670) 27.6.06 Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 Service Pack 1 (KB918899) 8.8.06
  15. hy! hab einen wsus server installiert und läuft auch ganz prima. nur hab ich nun versehentlich updates abgelehnt, welche ich auch benötige. wie kann ich die wieder hinzufügen? wenn ich auf die seite update gehe, da nur die abgelehnten updates anzeigen lasse, kann ich oben nicht "genehmigung ändern". das feld ist weg! nur wenn ich die einzelnen updates anwähle, kann ich da unter revisionen auf abgelehnt klicken. aber wenn ich dies ändern will kommt die fehlermeldung: "Das ausgewählte Update ist ungültig und kann nicht für die Installation oder die Ermittlung genehmigt werden. Es wird empfohlen, dieses Update abzulehnen." Kann ich die Upates wieder hinzufügen? Danke für Eure Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...