Jump to content

atmichael

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von atmichael

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Die Frage musste ja kommen ;-)Linux war schon da, den SBS brauche ich nur für die Warenwirtschaft. Künftig soll die auf Linux lauffähig werden, den SBS könnte ich dann wieder stanzen . Und, unter anderen dazu gibt es ja VM's, damit ich in einem Büro mit 3 Leuten nicht 3 Server stehen haben muss, oder? Danke! Michael
  2. hallo, Entschuldigt, ich muss nochmal nerver. Ich habe es mit eurer hilfe schon ggeschafft, dass Benutzer auf den Terminalserver kommen, aber die Konfiguration ist ziemlich durcheinander (es gibt immer wieder Berechtigungsproibleme). Habt ihr einen Tip für mich, wie ich die Konfiguration möglichst einfach gestalte, brauche ich unbedingt ein ActiveDirectory? Folgende Konstilation: Auf einem Linux läuft VMWare Server und Smaba für die Dateien. Darauf ein SBS (für den SQL-Server) und ein TS für die Warenwirtschaft, beides Server 2003.D er SPS ist DC (klar) der TS Mitgliedsserver. z.B. kann ich seit einiger Zeit als Administrator am Terminalserver keine Programme mehr installieren (weder als DomanAdmin noch als lokaler Admin). Jetzt habe ich ieinem User Adminrechte gegeben um Proigramme installieren zu können (ich weiß aber nicht mehr wie ich das rückgängig machen kann - ich hab's mir nciht gemekrt :confused: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Konfiguration omit einer minimalen berechtigungsstruktur zu gestalten. Ich brauche das alles nicht , wir haben nur 3 User - den SBS habe ich eigentlich nur, wegen dem SQL-Server. Wenn nicht, bitte gebt mir einen Tip wo ich eine Dummy Anleitung finde, die deppensicher beschreibt wie mnan in einer SBS Domäne Benutzer korrekt hunzufügt und den TS hinzufügt und konfiguriert, vielleicht kann ich die aktuelle n Benutzer entfernen und neu (aber korrekt) hinzufügen. Vielen Dank!! Michael
  3. Oh, Entschuldigung! Ist es das? Jeder Bekannte Gruppe S-1-1-0 VORDEFINIERT\Benutzer Alias S-1-5-32-545 VORDEFINIERT\Administratoren Alias S-1-5-32-544 NT-AUTORITÄT\INTERAKTIVE REMOTEANMELDUNG Bekannte Gruppe S-1-5-14 NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV Bekannte Gruppe S-1-5-4 NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer Bekannte Gruppe S-1-5-11 NT-AUTORITÄT\Diese Organisation Bekannte Gruppe S-1-5-15 LOKAL Bekannte Gruppe S-1-2-0 DOMÄNE\Domänen-Admins Gruppe S-1-5-21-360863056-633547234-2234669172-512 DOMÄNE\Richtlinien-Ersteller-Besitzer Gruppe S-1-5-21-360863056-633547234-2234669172-520 DOMÄNE\Schema-Admins Gruppe S-1-5-21-360863056-633547234-2234669172-518 DOMÄNE\SBS Report Users Gruppe S-1-5-21-360863056-633547234-2234669172-1119 DOMÄNE\SBS Mobile Users Gruppe S-1-5-21-360863056-633547234-2234669172-1120 DOMÄNE\Organisations-Admins Gruppe S-1-5-21-360863056-633547234-2234669172-519 DOMÄNE\Remoteunterstützungsanbieter Alias S-1-5-21-360863056-633547234-2234669172-1128
  4. Hallo Ducke, whoami /all als Domänen-Administrator angemeldet ergibt: BERECHTIGUNGSINFORMATIONEN -------------------------- Berechtigungsname Beschreibung Status =============================== ======================================================== =========== SeChangeNotifyPrivilege Auslassen der durchsuchenden Überprüfung Aktiviert SeSecurityPrivilege Verwalten von Überwachungs- und Sicherheitsprotokollen Deaktiviert SeBackupPrivilege Sichern von Dateien und Verzeichnissen Deaktiviert SeRestorePrivilege Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen Deaktiviert SeSystemtimePrivilege Ändern der Systemzeit Deaktiviert SeShutdownPrivilege Herunterfahren des Systems Deaktiviert SeRemoteShutdownPrivilege Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus Deaktiviert SeDebugPrivilege Debuggen von Programmen Deaktiviert SeSystemEnvironmentPrivilege Verändern der Firmwareumgebungsvariablen Deaktiviert SeSystemProfilePrivilege Erstellen eines Profils der Systemleistung Deaktiviert SeProfileSingleProcessPrivilege Erstellen eines Profils für einen Einzelprozess Deaktiviert SeIncreaseBasePriorityPrivilege Anheben der Zeitplanungspriorität Deaktiviert SeLoadDriverPrivilege Laden und Entfernen von Gerätetreibern Deaktiviert SeCreatePagefilePrivilege Erstellen einer Auslagerungsdatei Deaktiviert SeIncreaseQuotaPrivilege Anpassen von Speicherkontingenten für einen Prozess Deaktiviert SeUndockPrivilege Entfernen des Computers von der Dockingstation Deaktiviert SeManageVolumePrivilege Durchführen von Volumewartungsaufgaben Deaktiviert SeImpersonatePrivilege Annehmen der Clientidentität nach Authentifizierung Aktiviert SeCreateGlobalPrivilege Erstellen globaler Objekte Aktiviert Sind das die Berechtgungen die du gemeint hast? Danke! Michael
  5. Hallo, ich möchte auf dem Terminalserver in der SBS -Domäne das SP2 installieren. Egal ob ich mich lokal oder remote als Administrator anmelde, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Rechte hätte und mich an den Netzwerkadmin wenden solle. Es ist auch egal ob ich mich als Domänenadmin oder als loakaler Admin anmelde, immer die gleiche Meldung. Könntet ihr mir bitte einen Tip geben was ich übersehen haben könnte. Danlke! Michael
  6. hallo dustin781, danke, das hat geklappt. ich habe jedem user (wir sind zum glück nur 3) zugriff auf die entsprechenden verzeichnisse gewährt. ein problemchen hätte ich noch: die user dürfen über das netzwerk auf freigegebene verzeichnisse nicht zugreifen. ich habe alles durchsucht, finde aber h´keine entsprechende richtlinie. kannst du mir bitte hier auch noch helfen, das wäre großartig. mit dem TS und SBS habe ich mich offenbar etwas übernommen. bei NT war das alles viel einfacher ;-) danke! michael
  7. Hallo, ich konnte mit eurer Hilfe bereits den Zugriff der Domänenuser auf den Terminalserver ermöglichen, jetzt habe ich ein anderes problem. Die User können scheinbar keien vom Administrator installierten Programme verwenden. SOS2003 als Domänenconroller, TTS in dieser Domäne, Administrator hat auf TS Programm installiert, wenn ich als User zugreifen will meint er die datei ist schreibgeschützt. Ich nehme an da fehlen die Berechtigungen. Bitte kann mir jemand verraten welche Berechtigungen nötig sind. Danke! Michael
  8. ja, richtig! tut mir leid, ich verstehe nicht was du meinst.- RSOP als SBS/Admin oder als TERMINALSERVER/admin ausgeführt? - ich habe nichts gefunden was man verstellen könnte DAS ist ja mein Problem.Ich bin mir sicher, dass es nur daran liegt: -->Lokale Sicherheitseinstellungen --> zuweisen von Benutzerrechten --> Anmelden über Terminaldienste zulassen Da steht User1 drinnen und ich kann keinen weiteren hinzufügen. Ich werde es bleiben lassen, ich habe sicher irgendwop was verbockt. Nachdem wir nur 3 User haben (ich habe den SBS nur wegen dem SQL für unsere Warenwirtschaft), finde ich sicher eine andere Lösung. Danke für deine Mühe!!! Michael
  9. ich sag's ja, ich glaube ich bin nicht mehr am laufenden. der terminalserver ist kein domänencontroller, sollte er das sein? ich habe den terminalserver als servercomputer im sbs hinzugefügt. michael
  10. der domänencontroller ist ein sbs2003 (für 3 user). ich befürchte ich habe, da ich mich seit nt kaum mehr damit beschäftigt habe, zu wenig ahnung von der materie. danke! michael
  11. es gibt 2 user. die sollen sich remote am terminalserver anmelden können. beide user sind mitglied der grupper remotedesktopbenutzer domäne/user1 kann sich am terminalserver anmelden domäne/user2 nicht (die lokale richtlinie erlaubt es nicht, dass sie sich remote anmelden) in den lokalen sicheerheitsrichtlinien des terminalservers ist nur domäne/user1 eingetragen und ich kann keinen weiteren hinzufügen ("hinzufügen" ist grau). ****erweise weiß ich nicht mehr wie ich user1 hinzugefügt habe. DANKE!
  12. Hallo, ich versuche zugriff von einem normalen domänen-benutzer auf den terminalserver in der sbs2003 domäne einzurichten. viele hinweise hier haben mir schon geholfen. ein user ist jetzt drinnen und kann zugreifen. dummerweise kann ich plötzlich kleinen weiteren hinzufügen, weil in der konsole die punkte zur eionstellung der lokalen sicherheitsrichtline gesperrt sind (mit kleinem schlosssymbol versehen - und ich kann keine änderungen vornehmen). selbstverständlich bin ich als administrator angemeldet - ich habe schon versucht als lokaler administratpor und als domänen-admin. die beiden user sind jeweils mitglied in den gleichen gruppen, selbstverständlich auch remotdesktopbenutzer. für einen tip, wie ich die lokalen sicherheitsrichtlinien ändern kann wäre ich sehr dankbar. schöne grüße michael
  13. Muss ich die alle als Benutzer am Terminalserver anlegen? Das habe ich schon versucht, auch wenn lokale Benutzer als Remotedektopbenutzer zuordne geht's nicht. Danke! Michael
  14. Hallo, mein lachhaftes Problem hatte hier offensichtlich noch niemand. Ich habe einen SBS 2003 als PDC und einen Terminalserver 2003 in dieser Domäne. Ich schaffe es einfach nicht Benutzern die Erlaubnis zu geben sich am Terminalserver anzumelden. Es kommt immer die Meldung "die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht". Der Administrator darf das aber. Wo muss ich den Benutzern welche Rechte geben? Am SBS sind die Benutzer Remotedesktopbenutzer. Danke! Michael
  15. atmichael

    SQL 7 update

    Hallo, ich versuche ein Update des SQL-Server 7.0 mit SP4. Nachdem das Update startet und die Anmeldeform abgefragt wurde, läuft ewig ein Wartefenster "Kennwort wird überprüft". Der SQL-Server läuft auf NT4 mit SP6 (auf VMware Server). Ich habe schon gesucht, aber diesbezüglich finde ich keinen Hinweis, der mich weiterbringt. Auch der Hinweis von Goscho, dass ich mit sa das Update machen soll hat nichts geändert. Was mache ich falsch? Danke! MichaelHallo, ich habe das alles beachtet, aber die Abfrage des Kennwortes läuft mittlerweil schon seit Stunden und es tut sich nichts. Gibt es noch etwas was zu beachten ist? ich habne im Netz ledier nichts gefunden. Danke! Michael
×
×
  • Neu erstellen...