Jump to content

b3nn1

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von b3nn1

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ne studiert habe ich bis jetzt noch nichts. habe gerade erst Abi gemacht und danach mein FSJ. Betreue das Netzwerk im Rahmen meiner Ausbildung als Informatikkaufmann.... alleine da dran sieht man wie desolat die Zustände eigentlich sind ;-) Will danach aber eventuell VWL studieren... kam mir halt entgegen mit der Ausbildung, da 1. habe ich doch schon ein wenig Ahnung von Computern, habe auch 1 Jahr nebenberuflich PCs verkauft und Systeme für Privatanwender zusammengestellt. 2. habe ich einen relativ schlechten Schnitt, da ich Prüfungen vom abi son büschen verhaun habe und kann deswegen nicht gleich studieren, außerdem möchte ich erst in einem Betrieb arbeiten und praktisch das normale Berufsleben kennenlernen. 3. Habe ich in einem Internat sehr viele Zwischenmenschliche Kontakte, was ich eigentlich sehr schätze und was auch sicher später für mein angedachtes Studium förderlich ist. Mir geht es praktisch darum, das beste aus den 2 Jahren zu machen. Direkt Hauptberuflich habe ich keine Lust mein ganzes Leben in dem Job zu arbeiten. Ist aber immer förderlich einen sehr großen wissensstandart in dem Bereich zu haben. Möchte später auch mal eine Firma haben usw. und dann auch mal mitreden können wenn es um solche Fragen geht. 4. hab ich ein großes privates interesse daran in dem Bereich weiteres Wissen und weitere Kentnisse anzuhäufen. Der Computer ist mein Hobby geworden und das habe ich eben auf meine Arbeit ausgeweitet.
  2. Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. An Kenntnissen bringe ich die Grundvorraussetzunbgen für den Beruf mit. Gernerell leichte Aufnahme von Computertechnischen Wissen. Habe mit 10 Jahren meinen ersten PC gehabt (486er DX2 mit Dos und win3.11) und seitdem immer weitergebildet. 2 Jahre lang sogar einen PC Service Betrieben. Dort habe ich vorwiegend bei Privatanwendern Computersystem installiert und gepflegt. In der Schule habe ich dann zusätzlich noch den ECDL Führerschein erworben. Weiß, dass der nicht gerade aussagekräftig ist, aber viel für tun musste ich auch nicht wirklich....die Prüfungen kann man als versierter Anwender imho einfach ablegen.... Das ist also der aktuelle Stand. Habe halt eine sehr gute Gabe, IT-Vorgänge sehr einfach zu lernen... Normal muss man mir einmal etwas zeigen, dann verstehe ich das auch und kann Zusammenhänge feststellen... Versierte Anweder haben wir leider nicht im Betrieb. In der kurzen Zeit in der ich hier bin sind mir viele Makel aufgefallen die unter einem versierten Anwender gar nicht erst vorgekommen wären... z.b. Admin Passwort erratbar und nur 3 Stellen, in einer Schule praktisch unmöglich.... Das System wurde bis jetzt immer von einem kundigen eingerichtet der mit dem Chef befreundet ist. Scheint auch wirklich ahnung davon zu haben, nur leider verklompliziert er meiner Meinung nach das komplette Netzwerk.... vor 2 Tagen wurde z.b. eine neue Backuplösung zusätzlich impliziert, was hast ein sowieso schon schlechtes System wird jetzt von 2 verschiedenen Systemen gesichert.... imho Schachsinn, da ein System erstmal rund laufen sollte... Kam halt immer viel dazu und mitlerweile scheint totaler Mischmasch zu sein. 3 Serverräume, die teilweise mit toten Leitung usw. verbunden sind. theoretisch müsste man das komplette System neu auflegen. Mein chef hat relativ wenig Ahnung von der Materie.... man drückt nicht wild aufn Resetknopf wenn Windows 2k Server mal 5 minuten zum hochfahren braucht.... Das mit den Zertifikaten habe ich schon ein paar mal gelesen. Diese sollen sehr elicht zu erreichen sein...bringt mir am Anfang relativ wenig. Habe mich schonmal kundig gemacht und es gibt Kurse, die ca 5 Tage gehen und bei denen die komplette Einrichtung und Installation eines Exchangeservers durchgegangen wird. ISt sowas denn empfehlenswert oder gibs da vielleicht noch Tipps von euch auf was man da achten sollte, bezüglich Kursauswahl usw.
  3. hab gerade eine Ausbildung angefangen in einem Internat als Informatikkaufmann und bin heir für die Verwaltung und Pflege des Netzwerks zuständig... Da nicht wirklich jemand ahnung aht von der ganzen Sache in dem Betrieb, hat mir der Direktor/Chef angeboten jegliche Literatur die ich brauche anzuschaffen und auch Lehrgänge rauszusuchen über das Thema... Aktuell haben wir einen Microsoft 2k Server und Microsoft Exchange 2k + einen fileserver, eine Datenbank (Intermanage) und ein CMS System für die Homepage :-) Naja das ganze ist im Moment verteilt auf 2 ordentliche Server, wäre aber kein Problem, andere dazuzuschalten, PCs, die notfalls missbraucht werden können stehen massig rum. USV ist auch schon vorhanden.... Diese Woche hatten wir alleine eine Downtime von 24 Stunden, in denen gar nix ging. Hab mit Chef besprochen, dass das eigentlich mit der Hardware nicht angehn kann... die 24 Stunden müssten maximal in einem Jahr vorkommen.... Also was brauch ich für Kurse und Zertifikate um das ganze zu Verwalten und Managen. Bekomme praktisch alles bezahlt was ich haben will ;-) [edit]Ach ja das ganze Netzwerk hat nur max 25 Clients ;-)
  4. b3nn1

    Hallo, bin neu hier...

    mit benni liegst du sch onganz richtig :-) im rl heiße ich Benjamin. Kenne das eigentlich nciht anders, finde das gehört einfach dazu wenn man sich in einer neues Diskussionsplattform integrieren will muss man sich auch kurz vorstellen ;-)
  5. muss man diese runterladen oder kann man sich die auch gegen geringes Endgeld zusenden lassen? wollte aufgrund meines Ausbildungsstelle und meier Unerfahrenheit mit Exchange und W2k3 erstmal eine virtuelle Umgebung schaffen und darin büschen rumprobieren...
  6. b3nn1

    Hallo, bin neu hier...

    also man kommt ja meistens mit irgendwelche Problemen in ein neues Forum und bevor ich euch damit nerve wollte ich mich erstmal vorstellen. Bin 22Jahre alt, kommt von der Nordsee und mache gerade eine ausbildung zum Informatikkaufmann in einem Internat. Dort bin ich in erster Linie für die Mitverwaltung einen fileserver, exchangeserver usw. "verantwortlich", sprich ich bin erst seit 3-4 Tagen dabei und hab nicht wirklich die Verantwortung, weiß auch noch nciht wirklich viel mit den Teilen anzufangen....Naja werde dneke ich dann öfter mal hier um Rat fragen und hoffe auf nette Unterstützung und Interessante Themen.
×
×
  • Neu erstellen...