Jump to content

Kaffeetasse

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Kaffeetasse

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hi erst ma danke für den tip!! leider hat der domainkontroller es zwar laut eigener aussage zurückgesetzt nur ging es dennoch nicht :-( hab dann aber ne möglichkeit gefunden das admin pw neu zu setzen ... somit habe ich ihn neu in die domaine aufgenommen ;-) danke
  2. Hi Leute, ich habe einen winxp pro laptop auf grund eines plattenwechsels ein komplettes backup einspielen müssen. der rechner war in einer domaine integriert! wurde auch nicht entfernt ! nach dem backup ist jetzt aber keine domain anmeldung mehr möglich (fehlermeldung: es kann keine verbindung mit der domaine hergestellt werden,da der dc nicht verfügbar ist bzw das computerkonto nicht gefunden wurde.) habe auch als domainen admin keinen administrativen zugriff auf den laptop ok... denke mal das die erste reaktion sein würde den rechner aus der domain zu entfernen und neu hinzuzufügen... würd ich gern tun nur ist hier im hause keine doko die mir sagt welches admin pw dieser rechner hat!! somit hab ich keinen admin zugriff auf der maschine. hoffe jemand von euch hat hier eine idee wie ich entweder den DC überreden kann den rechner wieder aufzunehmen oder wie ich das adminpw geändert bekomme:rolleyes:
  3. hi leute... will nich behaupten das ich die größte leuchte in sachen lizenzen von microsoft bin ...aber ich habe mir den endbenutzervertrag für einen win2003 std mal angeschaut. da steht unteranderem drin wann eine cal benotigt wird 1. bei zu griff auf den server durch authentifizierungsdienste 2. beim zugriff auf dateidienste 3.druckdienste (drucken auf einem durch die serversoftware verwalteten drucker) 4. remotezugriffsdienste diese vier fälle wurden von microsoft dazu auserkoren lizenzpflichtig zu sein im sinne der cals. und ich finde das das auch eindeutig ist!!! also sind die drucker lizenzpflichtig (außer netzwerkdrucker die unabhängig laufen), sobald die druckerfunktion in irgend einer weise von server abhängig ist werden cals benötigt !! und der switch router oder sonst was, ist es eben nicht, da sie dienste benutzen für die sie eben keine lizenzen benötigen gruss
  4. ok ... verstanden ;) danke euch :)
  5. das ist mir schon klar das die nicht zeitgleich können ... würde nur gerne wissen ob es mit einer user cal möglich ist (so ich überhaupt eine benötige??) zeitversetzt verschiedene benutzer lizenstechnisch abzusichern??
  6. Hi Leute, ich möchte eine WinXP SP2 Workstation als build Rechner benutzen. Zur administration des Gerätes sollte eine Terminal Sitzung dienen. Nun meine Frage ... benötige ich auch eine TS Cal bei einer Situng zu einer Workstation? und wenn ja welche Cal haltet ihr für sinnvoller da es leider noch nicht geklärt ist ob nur ein User per remote zugreifen dürfen soll, oder mehrere (bzw ob es bei einer user cal egal ist welcher user sie benutzt)?? danke gruss kaffeetasse
  7. alles klar ... vielen dank für deine hilfe ;)
  8. und noch ne frage dir ich hätte, wir haben noch alte win2000 server CALs aus nem alten eopen vertrag der ausgelaufen ist... kann man die updaten oder etwas in der richtung (für die 2003 server benutzen?)... oderhaben wir die jetzt alt und freuen uns drüber ?? mfg kaffeetasse
  9. funktioniert das mit den user CALs auch so, dass ich dann pro CAL jeden server benutzen darf? danke dir
  10. bin mir fast sicher das sie im clientmodus laufen.
  11. hi leute ich habe zwei 2003 server standart mit je 5CALs im einsatz. nun meine frage: wir haben hier alles win xp clients(oem), einer von beiden server ist der DC. brauche ich somit für jeden client /benutzer eine CAL wenn der sich in der domäne anmelden möchte? und wenn ja ... brauch ich dann beim zweiten server (zum backup und daten ablegen) auch nochmal für jeden client/benutzer eine CAL? danke für eure hilfe mfg kaffeetasse ps ich mag keine lizenzen :rolleyes:
  12. danke dir ...hast etwas licht am ende des tunnels angemacht ;)
  13. erst mal danke für deine schnelle antwort! habe mir gerade so gut wie alles in bezug auf die lizenzen hier im forum durch gelesen. abschließend kann ich also davonausgehen, dass ich eine win xp prof sb problemlos für einen x beliebigen laptop kaufen kann, solange sie ausschließlich von diesem benutzt wird und nicht zum re-imaging benutzt wird. sehe ich das so richtig??? funktional hat die sb version ja keine einschränkungen oder ??? danke dir schon mal mfg kaffeetasse
  14. hi leute mal ganz doofe frage undzwar will ich für unsere firma eine neue xp pro lizenz erweben und hab von dem krameigendlich keinen durchblick :suspect: bin jetzt im netz auf etliche versionen von xp pro gestossen und finde aberkeinen brauchbaren hinweis auf die unterschiede zwischen den einzelnen. oem sb ??? und ne vollversion scheint es fast nicht mehr zu geben würde mich freuen somir jemand diesbezüglichweiterhelfen könnte mfg kaffeetasse ps kann es sein das frei gekaufte oem versionen nicht beliebig in unternehmen eingesetzt werden dürfen? (nur vonendbenutzern)
×
×
  • Neu erstellen...