Jump to content

ronny_entec

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ronny_entec

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ja geht doch :) die einfachen dinge sind manchma so kompliziert
  2. moin moin, hab auf einem clienten, welcher sich an einer domäne anmeldet, eine freigabe. die ist für "jeden" freigegeben. wenn ich jetze von einer rechner aus, welcher nicht zur domäne gehört, auf diese freigabe zugreifen will, denne fragt er nach name und passwort, was ja auch noch verständlich ist. allerdings akzepiert er dann keine angaben von einem domänen-konto, sondern nur die lokalen benutzerkontos von dem freigabe-clienten. ich würde aber schon gerne ein domänen-konto zur anmeldung nehmen. geht das? wenn ja, wie? und gibt es noch andere möglichkeiten um auf derartige domain-client-freigaben von außen zuzugreifen?
  3. danke, is doch scho ma was. und beauftragen kann ich leider keinen. entweder kosten sie dem chef zu viel geld oder sind genauso dumm/schlau wie ich also hilft nur: selbst is der mann. bücher sind bestellt und die nächsten tage gibt es ordentlich lektüre. :) mehr wollt ich ja auch nicht wissen.
  4. Hallo, habe zur Zeit nur einen PDC (W2K-Server) im Firmennetzwerk und da man ja immer vom schlimmsten ausgehen soll lebt dieser net ewig. nun isses ja so, wenn der gute ja mal austeigen sollte, geht in meinem netzwerk nichts mehr. deswegen wäre es ratsam, nen backup-server aufzusetzen (nen BDC). gibt es im netz ne seite die umfangreich über dieses thema informiert? oder vielleicht ein paar bücher? ich google schon den ganzen tag lang aber bis auf foren-schnipsel bin ich noch nicht weiter fündig geworden, und zum aufbauen und learning bei doing ist mir einerseits die prisanz zu hoch und andererseits fehlen mir noch ein paar grundlagen. hätte jemand nen vorschlag? danke schon mal im vorraus.
  5. danke für den letzteren vorschlag. hab jetze noch zwei fragen: 1. gibt es innerhalb des localen netzwerks jetze durch die aktivierung des netbeui-protokolls ein größeres sicherheitsrisiko und 2. gibt es außer des höheren broadcastes noch mehr nachteile?
  6. so, falls es jemanden interessiert, hab die lösung gefunden. erstens noch eine berichtigung, system is windows 95 anstatt windows 98. habe beim server in der lan-verbindung einfach noch das NetBUI-Protokoll nachinstalliert, und schon hatte ich Zugriff auf die freigebenen ressourcen. manchmal sollte man halt doch einfach erst mal ein schlaues buch zur hand nehmen und net die foren-leser mit dummen fragen nerven
  7. hallo, habe ne maschine mit windows 98 und möchte mit dieser über netzwerk auf domänen-server zugreifen, weil über diesen die drucker der firma laufen. auf jeden domänen-clienten im netz komm ich drauf mit angabe über zugriffsabfrage-dialog, nur bei dem server kommt immer eine no-access-meldung. keine abfrage von nutzer und passwort. warum ist das so und wie kann ich doch noch auf den server zwecks drucker zugreifen?
  8. ich war bisher immer der meinung, daß auf zwei getrennten systemen die accounts zwar gleich heißen können, aber trotzdem nicht die gleichen sind. das wie bei unix mit internen nutzer-id's gearbeitet wird. also wenn es beispielsweise in der domäne einen user "test" gibt, und auf dem laptop lokal ebenfalls ein user "test" existiert, diese aber aufgrund ihrer "internen nummer" trotzdem nicht die gleichen sind. wenn dies aber bei windows nicht so ist, denne wäre das schon eine möglichkeit. ich werd es gleich ma praktisch ausprobieren. danke für die schnellen antworten
  9. Hallo, Ich habe hier eine W2k-Domäne (ein primärer Verwaltungsserver) mit Netzwerkdruckern und Freigaben innerhalb der Domäne. Seit Jahren hat ein Mitarbeiter einen Laptop, auf dem er sich lokal anmeldet und auch ohne das Eingeben von einem Domänen-Account auf die Freigaben und Drucker der Domäne zugreifen kann. Nun wollte er sein lokales Passwort auf seinem Laptop ändern, und auf einmal mußte er für alle Freigaben und Drucker auf einmal einen gültigen Domänen-Account anmelden. Das würde ja aber heißen, das die Domäne auf einmal einen Unterschied zwischen den Anmeldungen sieht, obwohl sich nur das lokale Passwort geändert hatt. Woran kann das liegen und wie konnte der Mitarbeiter bisher auf die Freigaben und Drucker ohne Eingabe eines gültigen Domänen-Accounts zugreifen? Ich bin erst seit einem halben Jahr in der Firma und nicht einmal der alte Administrator konnte mir diese Fragen beantworten.
×
×
  • Neu erstellen...