Jump to content

Madgod

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Na habe ich doch :-) Ich lasse den gesamten Datenverkehr aus dem und in das WLAN-Netz zu. Ping geht aber nicht (wird verweigert). Wenn ich den gesamten Datenverkehr zwischen allen Netzwerken zulasse (also Netzwerksatz "Alle Netze"), dann geht es auch. Aber diese Regel will ich natürlich nicht wirklich nutzen...
  2. Sorry, WLAN heißt mein Netz das an dem externen Router dran hängt. Und da will ich reinpingen. Den SBS kann ich von überall anpingen, aus dem internen und dem externen Netz. Nur die Kommunikation der Clients tut nicht. Also konkret: SBS extern: 192.168.178.10 SBS intern: 192.168.168.10 PC im WLAN-Netz: 192.168.178.5 PC im internen Netz: 192.168.168.11 PING x.x.178.5 auf x.x.168.10 (und umgekehrt) geht PING x.x.178.5 auf x.x.168.11 (und umgekehrt) geht nicht
  3. PING von intern auf SBS geht (ist in den Systemrichtlinien aktiviert). Was mich wundert: Wenn ich eine Regel erstelle, dass alle Netze auf alle Netze pingen dürfen, geht es. Wenn ich ein Regel erstelle, dass Intern auf WLAN pingen darf, sagt der ISA "verweigert". Lasse ich diese Regel auch weg, kommt natürlich auch verweigert, nur dass dann erwartungsgemäß die Standardregel greift. Was bedeutet es nun aber, wenn der ISA einfach verweigert, ohne eine Regel zu bennen?
  4. Hallo! Ich betreibe einen ISA 2004 auf einem SBS 2003 SP1 als Edge-Firewall mit 2 NICs. Intern: 192.168.168.10 Extern: 192.168.178.10 An der externen NIC hängt ein Router, der die Internetverbindung aufbaut. An dem Router selbst sind aber auch noch ein paar PCs angeschlossen. Ich möchte nun mit einigen dieser Rechner mit dem internen LAN kommunizieren können. Folgendes habe ich getan: Netzwerkverhältnis Extern - Intern: Geroutet Firewall angepasst, dass zwischen dem internen Netz und den PCs aller Datenverkehr erlaubt ist. Ich kann jetzt auch aus dem externen Netz die interne NIC des SBS anpingen. Versuche ich aber auf einen Client im internen Netz zu pingen, sagt der ISA schlicht "verweigert" (ohne eine zutreffende Regel zu benennen). Ausgehend (von internen Client auf externe Netz) genau das gleiche. Warum blockt der ISA diesen PING? Was muss ich noch freischalten?
  5. Hurra, ich habs Auf der internen NIC des SBS war die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktiviert (macht das Standard-Setup wohl nicht), daher ging auch WINS nicht richtig und die Clients konnten sich nicht anmelden. Jetzt funzt es :-)
  6. Es isnd alle NICs außer der einen deaktiviert. Der Fehler kommt trotzdem. Habe es inzwischen mit noch 2 anderen PC versucht (alle XP SP2). Nix. Der Fehler muss wohl beim Server liegen. Nur wo????????????
  7. Hilfe! Ich habe ein frisch aufgesetzten SBS 2003 mit SP1 und ISA 2004 - alles Standardinstallation. Nun will ich XP SP2 Clients hinzufügen (zwei Notebooks). Bei beiden kriege ich die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht verfügbar ist. - IP via DHCP bezogen, DNS ist korrekt (IP vom SBS) - TCP/IP NetBIOS Hilfsdienst läuft - PING auf NetBIOS-Namen und FQDN vom SBS geht auch - nslookup liefert mir saubere Ergebnisse - Während des Assis erkennt er auch schon, dass bereits ein Computerkonto angelegt wurde (das ich natürlich auch benutzen will) - Kann auch über den SBS surfen Kurz - es ist alles tutti!!! Trotzdem kriege ich die PCs nicht in die Domäne. In den Ereignissen des SBS sehe ich keine Fehlermeldungen. Was mache ich falsch???
×
×
  • Neu erstellen...