Jump to content

mordor23

Members
  • Gesamte Inhalte

    321
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von mordor23

  1. Moin,

     

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe hier ein Terminalserverumgebung in einem Cluster mit 6 TSServern.

    Auf den Servern ist Office 2003 installiert, die User arbeiten damit ausschliesslich via RDP. Bei einem User, und es ist natürlich der EDV-Leiter, tritt folgendes Problem auf:

    Er öffnet Word in der RDP Session, öffnet eine Datei, oder erstellt eine neue, klickt auf "Speichern unter" uns es passiert nichts, kein Dialog, kein Fenster, nix. Wenn er Word schliessen will, passiert nach dem ersten Klick auf Kreuz auch nichts, beim 2. Klick kommt die Meldung "Die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungen auf die Dokumentenvorlage Normal.dot. Möchten Sie speichern?"

    Das Problem tritt nur bei ihm auf, bei keinem anderen User, der auch mit Word 2003 arbeitet, und es tritt nur bei Word auf, Excel funzt einwandfrei.

    Nun ist das mein Chef, und da ich noch nicht lange in der Firma bin, brauche ich da dringend Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.

    Aso, Speicherordnereinstellungen, Berechtigungen etc. habe ich überprüft, alles OK.

    Jemand ne Idee?

     

    Danke schonmal

    mordor23

  2. Hallo,

     

    kennt jemand von euch eine Möglichkeit, Kontakte, z.b. aus einer csv-Datei, in einen öffentlichen Kontakteordner zu importieren?

    Einen Workaround über den Import in das eigene Postfach und anschliessendes Kopieren des Ordners in den öffentlichen Ordner habe ich schon gefunden. Es wäre nur besser, wenn ich die csv-Datei direkt in den öffentlichen Ordner importieren könnte.

     

    Any hints?

     

    Danke schnonmal

    mordor23

  3. Hallo,

     

    habe einen neuen tollen Auftrag vom Chef bekommen. Vorab, ich kenne mich mit Navision nicht aus, daher stelle ich hier mal die Frage.

    Ich soll monatlich die Adressen, die in Navision gepflegt werden, auf einen öffentlichen Kontaktordner in Exchange 2000 abgelichen. Das muss nicht zwagnsläufig automatisch funktionieren, wäre aber schön.

    Die Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, im Navisionclient die Adressdaten kopieren, in Excel einfügen, als csv speichern und in Exchange importieren.

    Das Problem dabei ist, wenn die Aderssdaten anwachsen, reichen die Zeilen in Excel vllt nicht. Ausserdem wäre ein direkter Import aus Navision natürlich schöner.

    Die Frage, kann mir jemand einen Workaround, Addin oder Plugin, oder sonst einen Tipp dafür sagen/nennen?

     

    Danke schonmal

    mordor23

  4. HI,

     

    habe hier ein seltsames Phänomen. Ich habe eine Setuproutine, die eine exe-Datei mittels sc als Dienst installieren soll. Das Setup läuft bis dahin soweit korrekt durch, dann bleibt es allerdings hängen und der Dienst wurd nicht installiert. Wenn ich das über ne Dosbox mittels sc mache, klappt das. Jetzt habe ich gehört, dass es wohl eine Sicherheitseinstellung wie "dateiausfürhungsverhindernug" oder so geben soll, die genau sowas verhindert. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstallung finden kann?

    Server 2003 mit aktuellem SP

     

    Auf einem anderen 2003er Server (allerdings ohne SP) habe ich dieses Phänomen nicht. Kann es sein, dass diese Funktion erst mit dem SP gekommen ist?

     

    Vielen Dank schonmal

     

    mordor23

  5. HI,

     

    ja, den Terminalserverdienst gibt es in jeder Windows2003er Serverversion.

    Citrix ist ne Preisfrage, kommt aber darafu an, was du nachher damit machen willst, ob es sich lohnt oder nicht, dazu hast du leider nichts geschrieben.

    Du brauchst die UserCals für den Server und TSCals für die Terminalserververbindung, letzteres nur, wenn du XPClients mit Kaufdatum nach September 2004 im Einsatz hast (berichtige mich jemand, wenn ich damit falsch liege.)

    Deine Frage, wo und was zu konfigurieren ist, kann man die hier wohl ohne weitere Info nicht beantworten. BTW, wenn du sowas in einer Betriebsumgebung machen willst, solltest du dir wenigstens ein Buch darüber kaufen ;-)

     

    mordor23

  6. Hi,

     

    wie hast du denn den start von word eingestellt? bei mir habe ich das in den eigenschaften der Benutzer unter Umgebung eingestellt. wenn der USer sich anmeldet, wird automatisch das Programm ausgeführt, wenn er das Programm schlisset, wird die Abmeldung durchgeführt. das einzige, was dann noch eingestellt werden muss, ist die Beendigung der Sitzung beim trennen der Verbindung, das machst du dann über die terminalkonfiguration.

     

    mordor23

  7. HI,

     

    ich würde dir raten, noch ein Defragmentierung druchzuführen und die Postfachgrösse der einzelen User zu beschränken. wenn der User keine Mails mehr abrufen kann, weil sein postfach voll ist, wird er schon was löschen! Ich habe das hier noch so realisiert, dass ich die Archivierung in den Client eingerichtet aheb und nun alle Nachrichten, die älter als drei Monate sind, in einer pst-Datei archiviert werden. Habe hier rund 50 User und kein Problem mit der Grösse der DB!

     

    mordor23

  8. hi,

     

    verstehe ich nicht, wenn du das über die GPO einstellst, und die Rechner/User sich in der OU befinden, wird das doch übernommen. Habe ich genauso in meiner Domäne gemacht, klappt prima. Kontrolliere doch deine Einstellungen nochmal, das muss klappen.

    Hier nochmal meine Einstellungen:

    In der Richtlinie unter Benutzerkonfiguration>WindowseinstellungenYinternetexplorer-Wartung>Verbindung>Proxyeinstellungen

     

    mordor23

  9. Hi,

     

    verstehe deine Frage nicht ganz. Du hast zwei Teilnetze, nehmen wir an 192.168.0.x und 192.168.10.xjeweils mit Netzmaske 255.255.255.0. Wenn das so ist, können die Rechner in den Netzen nicht kommunizieren. Das einfachste wäre, die Netzmakse auf 255.255.0.0 zu ändern, das ist aber nicht immer gewünscht. Also brauchst du eine Route zu dem jeweils anderen Netz, das könnte z.b. ein Rechner sein, der jeweils eine Schnittestelle in die beiden Netze hat. Die eingestellten IPs der beiden Schnittstellen müsstest du dann als gateway auf den Rechnern in den Netzen angeben.

    Oder meintest du was ganz anderes?

     

    mordor23

  10. HI,

     

    du legst die CD ein, bootest deinen Rechner.

    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

    1. Er bootet direkt von CD, es erscheint eine Meldung "drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu booten", du drückst eine Taste und das Setup startet (weiter s.u.)

    2. Er will von der Festplatte booten (die o.g. Meldung erscheint nicht), dann muss du nochmals neustarten, in das BIOS gehen (je nachdem von welchem Hersteller dein Mainboard ist musst du dazu die "ENTF" oder F1 oder F2 Taste drücken. Im BIOS kannst du einstellen, von welchem GErät er zuerst booten soll, dort uss dann CDRom oder DVDRom eingestellt werden, das BIOS mit F10 verlassen und mit Y das Speichern bestätigen.

     

    Wenn das Setupo gestartet wird und einige Treiber gealden wurden, erscheint ein Test wo du die "eingabe" Taste drückern musst um Windwos neuzuinstallieren, also "Eingabe"-Taste drücken.

    Nun sucht er nach bereits installierten Windowsversionen und sollte deine alte finden. Er fragt idhc nun, auf welche Partition du installieren willst und zeigt die nur eine an, die C-Partiton. Diese kannst musst du dann löschen (welche Taste du dafür drücken musst, wird dir vorgeschlagen(, das muss dann nochmal mi B bestätigt werden, dann ist die Partiton gelöscht und du siehst eine unpartitionierten Bereich in der Größe deiner Festplatte. Dann drückst du "E" für das Erstellen eienr Partiton und gibst eine Größe für deine CPartition an, das gleich machst du für deine D-Partitonon, danach mit Eingabe weiter und beide Partitionen mit NTFS formatieren. danach folgst du zur weiteren Installtion einfach dem Assisstenten, ist dann eigentlich selbsterklärend.

    Bei Problemem melde dich nochmal.

     

    cu

    mordor23

×
×
  • Neu erstellen...