Jump to content

wooder

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von wooder

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich hab die Frage schon im "Windows-Allgemein" Forum gestellt, aber den Hinweis erhalten es vielleicht auch mal hier zu versuchen. Folgende Frage: Ist es möglich, bestimmte Dateitypen per "Script" (Gruppenrichtlinie, reg-file, ...) einem bestimmten Programm zuzuordnen? Man kann das zwar im Explorer einstellen, aber bei einer 3-stelligen Benutzeranzahl macht das keinen Spaß :) In der Registry hab ich schon gesucht und gefunden, allerdings erzielen die Änderungen irgendwie nicht den gewünschten Effekt. Entweder ich hab einfach was übersehen oder vergessen. Hat hier vielleicht schon jemand damit ne Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp oder ähnliches geben? Vielen Dank schonmal im vorraus! Grüße, wooder
  2. Es gibt hier einige Stellen an denen man das ändern kann, allerdings habe ich noch keine gefunden die den gewünschten Effekt erbringt. aber danke für den Tipp mit dem Scripting-forum, ich werds da auch mal probieren. -wooder
  3. Also wo man das umstellt weiß ich, allerdings macht das bei ner 3-stelligen Benutzerzahl irgendwie keinen Spaß. Deshalb hab ich nach ner anderen Lösung gesucht. Werd ichs wohl doch im Default-Profile festnageln und dann kriegt eben jeder ein neues :) Trotzdem thx! :)
  4. Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, die es mir erlaubt verschiedene Dateitypen bestimmten Programmen per Script, per Gruppenrichtlinie oder irgendwas anderem (auch wenns ein reg-File wird das ich dann über ein Script ausführen lasse) zu zuweisen. Wenn ich ehrlich bin wäre mir ein reg-File sogar am liebsten, das ich dann bei Bedarf per remote an betroffenen Rechnern ausführen kann. Gibts hier Möglichkeiten bzw. hat hiermit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für jeden Tipp! Grüße, -wooder
  5. Tach zusammen, ich hab jetzt schonmal ein bisschen rumgestöbert, konnte aber nichts passendes zu meiner Frage finden. Folgendes "Problem": Wir arbeiten in einer W2K AD Domäne mit Gruppenrichtlinien. Unsere Mitarbeiter müssen ständig mehrere Browserfenster zum arbeiten offen haben und wenn sie früh kommen öffnen Sie die alle. Hierfür stellen wir, auf einem speziellen Laufwerk hinterlegt, Links zur Verfügung damit das ganze ein bisschen fixer von der Hand geht und auch alles ein bisschen einfacher abläuft. Jetzt hab ich gemerkt das die Mitarbeiter erst 5 IE's aufmachen und dann die Links reinziehen damit die Seiten aufgehen, also hab ich im IE die entsprechende Funktion angeklickt das sich jeder angeklickte Link in einem neuen Fenster öffnet. Zur Sicherheit wollte ich das ganze gleich mal in der Gruppenrichtlinie festnageln, musste aber mit entsetzen feststellen das die Funktion nicht über die Richtlinien gesteuert werden kann. Mittlerweile habe ich den entsprechenden Wert in der Registry gefunden (AllowWindowReuse) und mir das ganze trotzdem reingepfriemelt. Jetzt die Frage: Gibt es irgendwo eine Vorlage/Template in welchem die erweiterten Funktionen des IE komplett hinterlegt sind und die ich dann in die Gruppenrichtlinien mit einbinden kann? Und gibts ne Möglichkeit den Firefox über Richtlinien (gleiche Sache wie beim IE) zu steuern? Ich hatte da schonmal eine Vorlage, aber die hatte nur 5 Funktionen (waren die einzigen die ich irgendwie in den Griff bekommen habe). Wäre sehr dankbar für nützliche Tipps :-) -wooder P.S.: Auf Gruppenrichtlinien.de bin ich mittlerweile lesender Stammgast, wurde dort aber auch nicht so recht fündig (vielleicht war ich bisher aber auch einfach nur zu blind) :)
  6. Das war unser erster Versuch :) Aber der Stammsitz der Firma ist in USA und die reagieren auf solche Anfragen ungefähr wie ein 486er auf dem ne Oracle-DB läuft, quasi nich wirklich. Desweiteren entspricht es nicht deren Sicherheitspolitik das zu ändern, etc. Die wollen tatsächlich das wir nen analogen Anschluss legen lassen, und das für 8 Wochen. Wenn ich da die Zeit abzieh die die Telekom braucht nutz ich den Anschluss dann höchstens 6 Wochen :) Deswegen haben wir uns überlegt ob man das evtl. anders lösen kann. Schade, aber thx für die Hilfe! -wood
  7. Aloha zusammen, ich hab mich zu dem Thema schon durchgegoogelt und hier etliche Beiträge gelesen, aber keiner konnte mir wirklich helfen. Folgendes Problem: Wie kann ich die LAN-Einstellungen (IP, DNS,...) eines Benutzers unter W2K ändern, ohne das dieser Adminrechte besitzt? Ich habs mit Scripten probiert (set, netsh, ...) --> klappt nicht da der User nicht das Recht hat. Zu den Netzwerk-Operatoren kann ich den Benutzer auch nicht hinzufügen. Hintergrund: Wir haben einen Kunden im Haus der Schulungen abhält. Der würde sich gerne mit seinem VPN-Client zu seiner Firma verbinden. Problem ist aber das der User auf seinem Laptop eigentlich keinerlei Rechte besitzt. Er könnte sich zwar mittels eines analogen Anschlusses einwählen, aber da wir sowieso schon eine bestehende VPN-Verbindung zu seiner Firma haben wäre es clever wenn wir die Verbindung da mit reinstecken könnten. Allerdings müssten wir dazu seine IP ändern, was ja nicht wirklich funktioniert. Irgendjemand nen Tipp ( gerne auch per Mail oder PM ;-) )? Für Hilfe wären wir sehr dankbar! :-) -wood
×
×
  • Neu erstellen...