Jump to content

wiesmann

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von wiesmann

  1. Hallo Kollegen,

     

    weiß jemand, ob der IT-Sicherheitsbeauftragte in einem Unternehmen zugleich die Stelle des IT-Admin ausfüllen darf? Gibt es eine Betriebsgrößenzahl, ab wann ein IT-Sicherheitsbeauftragter in einem Unternehmen vorhanden sein muss?

    Hat sich schon wer zum IT-Si. zertifizieren lassen?

     

    Vielen Dank für die Antwort!

  2. Hallo,

     

    es geht um einen WIN XP Home Rechner. Dieser bootet während dem Arbeiten(urplötzlich) und es erscheint keine Fehlermeldung. Manchmal komm ich dann bis zur Anmeldung und die Kiste bootet dann wieder und schaltet sich anschließend komplett ab. Dann hilft nur noch 3-4 warten und wieder einschalten. Oftmals fängt der Rechner mit dem Reboot an (erkannte HDD und Laufwerke werden noch angezeigt) und schaltet sich dann sofort ab.

    Hierzu nur ein grundsätzliche Frage: Kann es das Netzteil, HDD oder das Board sein?

    Vorab vielen Dank!

  3. Ursprünglich war ein paralleler Druckerswitch dran, aber die "hängen" hin und wieder. Darum der etwas umständliche Anschluß :-) Die Freigabe wäre eine Möglichkeit, allerdings muss dann ständig der eine Rechner on sein - es handelt sich aber um Teilzeitkräfte....also kommt das Thema Stromsparen auf mich zu :-)

    Hm, wenns der Drucker ist, dann werd ich wohl keine 100% Lösung bekommen

  4. Hallo,

     

    ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einfach mal.

     

    Folgende Situation stellt sich mir:

     

    2 Rechner mit Win XP Prof incl SP2. 1 Drucker HP Laserjet 1320. Beide Rechner greifen auf den gleichen Drucker zu, allerdings einer über USB 2.0 und der Andere über die parallel-Schnittstelle. Über parallel funkt es einwandfrei, nur sobald der zweite Rechner über USB versucht einen Druckauftrag zu geben muss man am Drucker eine Taste drücken (Testseite erscheint) und dann kommt die gewünschte Seite. Dieser Vorgang ist immer der Gleiche, sobald über USB was kommt. Ist das ein Problem der Druckereinstellung am Client oder an was könnte das liegen?

     

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

  5. Hallo,

     

    folgende Sachlage: Ein Mitarbeiter in der Firma nutzt ein Betriebsnotebook zum Arbeiten. Nun möchte er mit dem gleichen Notebook daheim privat über DSL surfen. Wäre es sinnvoll, für den privaten Gebrauch eine virtuelle Systemumgebung auf dem Notebook zu schaffen, damit er aus dieser heraus per DSL surfen kann. Meine Bedenken gehen in Richtung Viren und Schadprogramme - liege ich mit der Vermutung richtig, dass wenn auf der virtuellen Umgebung Viren und Schadprogramme aktiv sind, die normale Systemumgebung nicht befallen werden kann. (Vorrausetzung ist natürlich, dass der Mitarbeiter die virtuelle Umgebung im Betrieb nicht anstartet und somit auch keine Möglichkeit besteht, über das Firmennetzwerk sich zu verbreiten)

     

    Danke schon mal für Eure Tipps!

  6. Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

     

    Der Treiber für die Karte ist aktuell - frisch gesaugt.

    Sicherheit ist bei 0 - also kann ich das auch ausschließen

    Es ist noch ein anderes WLAN in "Sicht" (scheinbar vom Nachbarn) allerdings verschlüsselt. Dürfte aber normal nix machen, da mit dem Notebook auch alles einwandfrei funkt.

     

    An der Karte ist eine Antenne geschraubt und das Notebook hat an gleicher Stelle optimalen Empfang.

     

    Ok, dann lass ich den Versuch mit dem USB-Stick.

     

    Hat noch jemand ne Idee?

     

    Danke!!

  7. Guten Morgen,

     

    ich habe einen PC mit eingebauter PCI WLAN Karte (ca 1 Jahr alt und bisher nicht verwendet) und eine Notebook mit integrierter WLAN-Funktion(Amilo NB) Der WLAN Router steht im Erdgeschoß ca 6m entfernt - kein Stahl und keine "dicken" Wände dazwischen. Mit dem Notebook bekomm ich ein klasse Signal und alles funzt nur der Rechner findet so gut wie keine Verbindung - hin und wieder nur ganz kurz und schwach. Nun meine Frage, bevor ich wieder Geld und Bezinkosten verschwende: Bringt mir eine WLAN-USB Stick Abhilfe, sprich, kann es sein, das die WLAN-Karte im Rechner keine optimale Leistung bringt?

     

    Vielen Dank!

     

    MfG

  8. Erstmal danke für Eure Antworten. Um das Thema nochmal aufzugreifen:

    -Im Preis sind die orginal MS-Unterlagen (Bücher und MOC) drin, "nur" 1500 Euro deswegen, weil der Kurs EU-gefördert ist

    -ganz unerfahren bin ich nicht, im Netzwerkbereich arbeite ich seit 8 Jahren, aktiv mit Windows XP und 2003er Server nun seit Anfang 2005. Die Jahre davor war es das gute alte OS/2 Warp 3 und 4 :-)

    - für das Selbststudium bin ich eher nicht geeignet - am liebsten ist mir der "Druck" ich muss ins Seminar, da ich auch dafür bezahle. Ausserdem bleibt sicher noch genug Freizeit,wenn man den die Lernphase auf die 21 Monate streckt.

     

    Auch wenn die Meinungen etwas auseindandergehen, ich denke, der MCSE sollte in der Zeit schon möglich sein.

     

    Schöne Grüße

  9. Hallo,

     

    was haltet Ihr von folgendem Seminar Angeobt: 21 Monate, 2 x die Woche jeweils von 18.00 bis 21.15 in einer Gruppe von 6 Leuten. Preis 1500,- (eu-gefördert)

    Kurz zu mir - bin selber seit Januar 2005 mit einem Windows-Netzwerk beauftragt , 120 Client (XP Prof) und 16 W2K3-Server.

     

    Ist in diesem Zeitraum die Materie sinnvoll zu lernen und verstehen auch in Hinsicht auf das Bestehen der Prüfungen?

     

    Danke für Eure Meinungen.

    Gruß

×
×
  • Neu erstellen...